19.01.2017 | Die Nummer eins für Konrad Dobler

Foto: Marathon-Legenden (v.l.): Konrad Dobler, der in Kassel mit der Nummer 1 an den Start geht, Ex-Marathon-Bundestrainer und Kasseler Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, der fünffache Deutsche Marathon-Meister und Olympiateilnehmer Ralf Salzmann und Eberhard Weyel. (Foto: Bald)


Beim EAM Kassel Marathon (29. September bis 1. Oktober) geht diesmal kein afrikanischer Topläufer mit der Nummer eins ins Rennen, sondern Konrad Dobler. Der ehemalige Weltklasseathlet hat seinen Start im Rahmen der Feier zum 70. Geburtstag seines Freundes Winfried Aufenanger, der ihn damals als Trainer zu seinen größten Erfolgen führte, zugesagt. "Es war sehr schön, die alten Lauffreunde und Weggfährten wie Ralf Salzmann wiederzusehen", sagt der 59-Jährige, "und ich habe Aufi versprochen, in Kassel zu laufen." "Konny" Dobler ist schließlich einer der Kasseler Marathon-Botschafter. Den nordhessischen Fans ist er vor allem von seinen zahlreichen Starts beim Kasseler Citylauf bekannt, wo er stets der Publikumsliebling war. In seiner aktiven Zeit gehörte Konrad Dobler zu den besten Marathon-Läufern Deutschlands, noch heute ist er mit seiner 1991 in London gelaufenen Zeit von 2:11:57 Std. auf Platz 14 der Ewigen Deutschen Bestenliste im Marathon. Zweimal (1992 und 1996) war bei Olympischen Spielen dabei, dreimal bei Weltmeisterschaften. "Das waren die schönsten Erlebnisse meiner Karriere", blick er heute zurück. Vor allem bei der WM-Hitzeschlacht von Stuttgart 1993 sorgte er als Sechster für einen großen Coup, nachdem er 1991 bereits Zehnter war. Nach zwei Deutschen Vize-Meisterschaften 1988 und 1993 holte sich der immer als unermüdlicher Kämpfer auftretende Niederbayer 1995 in Hamburg den Titel.

2002 wechselte der Polizist in die Politik. Seitdem ist er hauptamtlicher Bürgermeister in Langerringen im Landkreis Augsburg. "Das war die richtige Entscheidung, es macht mir sehr viel Freude", erzählt Konrad Dobler. Auch wenn die Zeit knapp ist, ist er dem Laufen treu geblieben. Drei- bis fünfmal in der Woche "joggt" Konny. 2007 feierte er in New York sein Hobby-Comeback auf der Marathon-Distanz, 2012 ließ er in München noch einmal mit 3:06:10 aufhorchen, seinen letzten Marathon absolvierte er 2014 in Frankfurt, wo er 1990 gewonnen hatte. "Jetzt freue ich mich auf den Kassel-Marathon. Aber ich laufe dort aus Spaß, für Bestzeiten reicht es nicht mehr", lacht er und kann sich garantiert der großen Anfeuerung seiner vielen Fans sicher sein.

Die attraktive Kasseler Prämie (2.000 Euro) für den besten deutschen Läufer wird ein anderer bekommen. Der schnellste deutsche Mann kann sie mit einer Zeit unter 2:35 Std. bekommen, die schnellste deutsche Frau unter 2:48 Std. Zudem gibt es auch diesmal wieder Sonderboni von 1,00 Euro pro Sekunde, die man unter diesen Zeiten bleibt.

"Ich hoffe, dass diese Prämien in diesem Jahr zahlreiche schnelle deutsche Läufer nach Kassel locken, der Termin ist ideal nach den Deutschen 10 km-Meisterschaften Anfang September", so Veranstalter Winfried Aufenanger, "und der Start von Konrad Dobler ist bestimmt eine schöne Motivation und Herausforderung für viele, sich mit einer echten Lauf-Legende zu messen."


Foto: Konrad Dobler im deutschen Trikot 1995. (Foto: Archiv)