Gudensberg ist nun Stützpunkt Nummer 19

Weiterer Zuwachs bei den Vorbereitungs-Stützpunkten zum EAM Kassel Marathon: Als 19. Standort kommt nun Gudensberg dazu. Beim TSV Obervorschütz ist der „Neue“ angesiedelt. Dort gibt es ja seit jeher eine rührige und sehr erfolgreiche Laufszene, der man mit dem neuen Stützpunkt nun Rechnung tragen will. Damit ist der Schwalm-Eder-Kreis mit den Stützpunkten Borken, Schwalmstadt, Homberg und jetzt Gudensberg allerbestens aufgestellt. Initiiert hat den Trainings-Stützpunkt der erfahrene Läufer Udo Riemann, Vorstand im TSV Obervorschütz und Motor des Laufteams.  

„Wir haben viele Anfragen bekommen von Läufern, die sich gerne unter Anleitung vorbereiten möchten“, berichtet Udo Riemann, der überzeugt ist, dass der neue Standort sehr gut angenommen wird. Die „Stützpunkt-Dichte“ im Kreis ist kein Problem, eher ein Vorteil. Denn zu den bereits anderen etablierten Standorten herrscht ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit regem Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Veranstaltungen. 
Als Stützpunktleiter fungiert Stefan Ludwig, der jüngst auch die Trainerausbildung des EAM Kassel Marathon absolviert hat. Das Prinzip, die Stützpunktlteilnehmer behutsam auf die Wettbewerbe des EAM Kassel Marathon vorzubereiten, gilt auch in Gudensberg. Anfänger und Einsteiger sollen so zunächst einmal auf die Staffel hin trainiert werden. 
„Ich freue mich sehr, dass der TSV Obervorschütz jetzt mit an Bord ist“, so Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, „wir haben ja immer schon einen hervorragenden Kontakt zum Verein. Ich bin ganz sicher, dass der neue Stützpunkt von Beginn an eine sehr gute Resonanz verzeichnet.“
Um den Gudensbergern den Stützpunkt nahe zu bringen, gibt es am Mittwoch, 28. Juni, um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Poststraße 10) eine Info-Auftaktveranstaltung, auf der Udo Riemann und Stefan Ludwig den Stützpunkt und dessen Aktivitäten vorstellen werden, Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger informiert über den aktuellen Stand der Dinge beim EAM Kassel Marathon (29. September bis 1. Oktober). Das erste Training findet am Dienstag, 11. Juli, um 17.30 Uhr im Weinbergstadion in Gudensberg statt.
Anfänger, Fortgeschrittene und ambitionierte Läuferinnen und Läufer gleichermaßen sind willkommen.

Mehr Infos hier.