Walker mit viel Power dabei

Georg von Meibom, Geschäftsführer von Titelsponsor EAM, absolvierte erfolgreich seine zehnte Teilnahme am EAM Kassel Marathon, diesmal im Power-Walking-Halbmarathon.

Foto: Stefan Waldert


Es gibt nicht so besonders viele Marathons in Deutschland, in denen Walking und Power Walking integriert sind. Beim EAM Kassel Marathon ist das selbstverständlich. Unter der Regie der Walking-Koordinatoren Renate Bauer und Hubert Neetzel hat sich hier seit Jahren eine sehr engagierte und große Gruppe gebildet. Auch in vielen Unternehmen wird vor allem der 8 km-Wettbewerb in Kassel genutzt, um einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten. Lobenswert ist das vor allem bei Gesundheit Nordhessen, das stets viele der Starter stellt, an der Spitze Personalvorstand Birgit Dilchert. Und in diesem Jahr die Schnellste des Gesamtfeldes (51:29): Elena Gottfried ist die Trainerin der Walking-Gruppe der GNH und eine erstklassige Walkerin. Bei der 8 km-Disziplin in Kassel gibt es traditionell keine offizielle Rangliste, natürlich werden die Zeiten aber gewertet. Bei allem sportlichem Ehrgeiz steht für viele der Spaß beim Kurs durch die Aue im Vordergrund.

Einen Tag später sind die Power-Walker im Halbmarathon fester Bestandteil des Programms. In diesem Jahr schafften sie sogar etwas besonderes. Alle gestarten Power-Walker über die Halbmarathon-Distanz kamen ins Ziel. Bei den Läufern gab es in allen Disziplinen hingegen Ausfälle. Unter den Teilnehmern im Power Walking-Halbmarathon war auch Georg von Meibom, Geschäftsführer von Titelsponsor EAM. Bei seiner zehnten Teilnahme am Kasseler Marathon hatte er sich kurzfristig statt des geplanten Halbmarathons für Power Walking entschieden, da ihn zuvor eine Erkältung erwischt hatte. Eine vorbildliche Ummeldung, fand auch Marathon-Chef Winfried Aufenanger. 

Die schnellsten Power Walker waren Ralf Zimmermann (Star Naildesign Wolfhagen, 2:22:10) und Sabine Müller (2:42:44)

Eine Fotogalerie von den Walking-Wettbewerben gibt es hier