Polizei-Cup: Gesund ist gut

iegerehrung im Polizeipräsidium Nordhessen für die Besten im Polizei-Cup des EAM Kassel Marathon (von links): PHK Tobias Pietsch, PHK Günter Mehler, Norbert Schäfer (Marathon-Team), KD Dirk Stippich (verdeckt), KOK’in Claudia Breede (BGM), Renate Bauer (BGM), Christoph Luckhard (Marathon-Team), PHK Jan Selchow (2. HM), PHK und Halbmarathon-Sieger Thomas John, Polizeivizepräsident Eberhard Möller, POK Martin Wartlik, KOK Götz Dietrich, PKA’in und Halbmarathon-Siegerin Nadja Strege, PHK Volker Gärtner, POK’in Alexandra Ludwig, POK Holger Heyner, EKHK Klaus Vestweber (Personalratsvorsitzender).
Foto: Michael Bald


Bei über 30 Cityläufen des PSV Grün-Weiß Kassel war der Polizei-Cup traditioneller Bestandteil des Wettbewerbprogramms. Diese Tradition wird seit 2007 auch beim Kasseler Marathon weitergeführt. Zum elften Mal waren die Starter von Landes- und Bundespolizei in diesem Jahr beim EAM Kassel Marathon dabei. Seit dem letzten Jahr gibt es eine eigene Siegerehrung für den Polizei-Cup im besonderen Rahmen im Polizeipräsidium Nordhessen. 

Bei der Ehrung freute sich Polizeivizepräsident Eberhard Möller über die erreichten Platzierungen der teilnehmenden Polizeibeamtinnen und -beamten und sagte in diesem Zusammenhang: „Ich freue mich, dass es innerhalb des Kassel Marathons eine eigene Polizeiwertung gibt, die den Sport bei der nordhessischen Polizei fördert und unterstützt.“ Sport hat bei der Polizei einen besonderen Stellenwert, in Nordhessen sind viele Polizeibeamte in den letzten Jahrzehnten zu nationalen und internationalen Topläufern geworden. Eberhard Möller war gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragen des Polizeipräsidiums und Marathon-Walking-Koordinatorin Renate Bauer, Kriminaloberkommissarin Claudia Breede (Betriebliches Gesundheits-Management), dem Sportbeauftragten des Polizeipräsidiums, Kriminaldirektor Dirk Stippich, und dem Personalratsvorsitzenden Erster Kriminalhauptkommissar Klaus Vestweber sehr angetan vom sportlichen Engagement der Teilnehmer. Dass Fitness für die tägliche Arbeit eine große Rolle spielt, ist auch für den Polizeivizepräsidenten ganz klar: „Denn nur eine gesunde Polizei ist eine gute Polizei“, so Möller zum Abschluss.

Die Sieger im Polizei-Cup in diesem Jahr sind im Marathon Klaas Kühnau (Polizeiakademie Niedersachsen, 3:15:20) und im Halbmarathon Thomas John (PP Nordhessen, 1:35:59). Frauen-Cup-Siegerin Nadja Strege (Hess. Polizeiakademie) war mit 1:34:39 sogar noch schneller als ihr Kollege. Kein Wunder, denn das Laufen ist ihr sozusagen in die Wiege gelegt: Vater Martin Strege, ebenfalls Polizeibeamter, ist mit 2:12:41 (gelaufen 1998 in Berlin) noch heute auf Platz 21 der Ewigen Deutschen Bestenliste im Marathon.
Nicht nur mit dem Polizei-Cup ist das Polizeipräsidium Nordhessen beim EAM Kassel Marathon präsent, die Beamten sorgen auch für die Sicherheit und Streckenabsicherung und sind so wichtiger Bestandteil der Gesamtveranstaltung. Dafür bedankten sich Christoph Luckhard und Norbert Schäfer vom Team des EAM Kassel Marathon-Büros in Vertretung von Marathon-Chef Winfried Aufenanger ausdrücklich.