Raiffeisen Azubi-Cup: Großes Teamwork

Die besten Staffeln des Raiffeisen Azubi-Cup von EAM 11, Oskar-von Miller-Schule und EAM 10 mit Benedikt Ehrhard (Leiter Marketing/Kommunikation Raiffeisen Waren GmbH, re.), Katharina Penke (Projektleiterin Marketing/Kommunikation Raiffeisen Waren GmbH, 3.v.r.), Christoph Luckhard (li.) und Norbert Schäfer (3.v.l.) vom EAM Kassel Marathon sowie Beate Lopatta-Lazar (EAM Leiterin Aus- und Weiterbildung, 2.v.r.).
Fotos: Michael Bald


Der Raiffeisen Azubi-Cup ist innerhalb des EAM Kassel Marathons eine feste Größe bei den Sonderwertungen geworden. Für die Auszubildenden in den Unternehmen in der Region ist die größte nordhessische Laufveranstaltung immer eine gute Gelegenheit, sich von ihrer besten sportlichen Seite zu zeigen. Die Azubis, die sich für den Marathon, Halbmarathon oder die Marathon-Staffel anmelden, werden von ihren Betrieben dabei zumeist mit der Übernahme der Teilnahmegebühr unterstützt und starten im eigenen Firmen-Outfit. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Azubis  dabei. Zum zweiten Mal wurden die Sieger und Platzierten in den verschiedenen Kategorien nun im Rahmen einer gesonderten Ehrung in den Räumen von Cup-Namensgeber Raiffeisen Waren GmbH ausgezeichnet. 

„Bereits im fünften Jahr tragen wir den Raiffeisen Azubi-Cup aus. Wie die Auszubildenden Training, Schule und Arbeit miteinander vereinen, freut uns sehr“ sagte Benedikt Ehrhardt, Leiter Marketing/Kommunikation bei der Raiffeisen Waren GmbH bei der Übergabe der Urkunden und Sonderpreise an die Schnellsten. „Teamwork wird beim Staffel-Lauf groß geschrieben. Eine Eigenschaft, die auch im Berufsleben sehr wichtig ist, ergänzte Katharina Penke, Projektleiterin Marketing Kommunikation. Vor allem die Sieger begeisterten die beiden: „Die Zeiten der jungen Sportler in den einzelnen Disziplinen sind wirklich beeindruckend", so Ehrhardt und Penke unisono.
Die besten Staffeln beim Raiffeisen Azubi-Cup in diesem Jahr kamen von Marathon-Titelsponsor EAM und von der Oskar-von-Miller-Schule. Team EAM 11 gewann die Männerstaffel, das Team Oskar-von-Miller-Schule 2 siegte in der Frauen-Staffel, den Sieg in der Mixed-Wertung holte sich ebenfalls die Oskar-von-Miller-Schule (Team 3).

Im Halbmarathon war Triathlet Moritz Werrbach (elektro-service Dieter Berndt) mit 1:37:51 der schnellste Azubi, bei den Frauen gewann Anja Savina Steil (Klinikum, 2:14:43). Im Marathon hatte leider in diesem Jahr kein Azubi sein Kreuzchen für die Wertung bei der Anmeldung gemacht.
Für das Team des EAM Kassel Marathon bedankten sich Christoph Luckhard und Norbert Schäfer bei den Auszubildenden für die Teilnahme und sprachen ihre Anerkennung für die gezeigten Leistungen aus.