Alle Proben negativ

Alles sauber: EAM Kassel Marathon-Siegerin Daisy Langat (rechts) und die Zweite Prisca Kiprono auf der Strecke mit Andebrhan Teklahamahot (PSV Grün-Weiß Kassel).

Foto: Michael Bald


Gute Nachrichten kamen jetzt von der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA): Bei keiner der am 1. Oktober 2017 beim EAM Kassel Marathon genommenen Urin- und Blutproben konnte das Labor verbotene Substanzen feststellen. 

Mit Doping beschäftigte sich auch die Veranstaltergemeinschaft German Road Races auf ihrer Jahrestagung in Würzburg. 

In einer für das interessierte Publikum offenen Veranstaltung unter der Federführung des langjährigen ZDF-Sportreporters Wolf-Dieter Poschmann als Moderator diskutierte eine illustre Runde mit dem ARD-Doping-Aufklärer Hajo Seppelt (per Skype zugeschaltet), dem Regensburger Erfolgstrainer Kurt Ring, dem Marathon-Olympiastarter Philipp Pflieger, dem für namhafte Tageszeitungen und den Deutschlandfunk arbeitenden Journalisten Klaus Blume, dem früheren Weltklasse-Langstreckler Christoph Herle und dem als Athletenverpflichter bei herausragenden Laufveranstaltungen arbeitenden Christoph Kopp über das "Dauerthema Doping". 

"Es war eine sehr interessante und gute Diskussion mit vielen Einblicken, vor allem die Zuschaltung von Doping-Experte Hajo Seppelt mit seinen profunden Kenntnissen war eine Bereicherung für das Thema", berichtet EAM Kassel Marathon-Mediensprecher Michael Küppers, der die Kasseler in Würzburg vertrat.

Mehr dazu hier