Das doppelte Laufvergnügen: Ehrung für PaKa-Cup-Sieger

Die Sieger und Best-Platzierten der PaKa-Cup-Wertungen 2017 mit Christian Stork (links, Geschäftsführer Paderborner Osterlauf), Margita Fischer (Mitte, EAM), Moderator Michael Aufenanger (Mitte hinten) und Marathon-Maskottchen Winnie.
Foto: Michael Bald


Seit fünf Jahren gehört der „PaKa-Cup“, die Kombination des Paderborner Osterlaufs und des EAM Kassel Marathon, fest zum Programm der beiden größten Laufevents in Ostwestfalen und Nordhessen. In vier Kategorien können Läufer, die sowohl in Paderborn wie auch in Kassel starten, dabei in die Gemeinschaftswertung kommen. Auch wenn die Veranstaltungen 2017 schon etwas her sind, wurden die Sieger und Platzierten jetzt bei Kassel-Marathon-Titelsponsor EAM gesondert geehrt. Diese Ehrungen haben bereits Tradition und finden jeweils wechselweise in Paderborn und Kassel statt. Aus unterschiedlichen Gründen war eine frühere Terminierung nicht möglich.
In Vertretung von Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger führte diesmal Michael Aufenanger durchs Programm, auch bei den Marathons in Kassel auf der hr1-Bühne im Auestadion kompetenter Moderations-Partner von Kai Völker. „Tolle Zeiten, tolle Leistungen, Hut ab vor allen, die hier die Top-Platzierungen erreicht haben“, lobte er die Geehrten. Dem schloss sich Christian Stork, Geschäftsführer des Paderborner Osterlaufs, gerne an: „Der PaKa-Cup hat sich zu einem sehr schönen  und erfolgreichen Teil der intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Paderborner Osterlauf und dem Kasseler Marathon entwickelt und das freut uns sehr." Er berichtete von der heißen Phase der Vorbereitungen auf den Paderborner Osterlauf am Ostersamstag, 31. März (Auftakt zum PaKa-Cup 2018) und hatte zur Motivation gleich als Preise Freistarts mitgebracht. Vom EAM Kassel Marathon gab es die Siegerpokale, von beiden Veranstaltern Sachpreise. Auch das ist Tradition: Man teilt alles auf.

Und die Zeiten der PaKa-Cup-Siegerinnen und Sieger 2017 können sich wirklich sehen lassen. In der „Königs-Kombination“ Marathon Kassel und Halbmarathon Paderborn schrammte Holger Aselmeyer (OSC Vellmar) ganz knapp an der Gesamtzeit-Marke von vier Stunden vorbei. In beiden Läufen war der Lehrer unter den Top-Ten, mit 2:44:22 kam er in Kassel als Fünfter ins Ziel, in Paderborn  in 1:16:03. Bianca Bremmer vom rührigen Marathon-Vorbereitungs-Stützpunkt Frankenberg gewann bei den Frauen in 5:41:02, knackte in Kassel als 14. in 3:58:44 die vier Stunden und lieferte im starken Paderborner Halbmarathon-Frauenfeld als 44. in 1:42:18 ebenfalls eine sehr gute Leistung ab. Noch schneller war die PaKa-Cup-Gewinnerin in der Kombination Halbmarathon/Halbmarathon  bei beiden Events. Carolin Comtesse (TSV Obervorschütz, 3:17:29) holte auf der bekannt schnellen Strecke in Paderborn in 1:41:46 Platz 12, legte in Kassel noch einmal nach und verbesserte sich auf 1:35:43 und lieferte damit den Beweis, dass auch der Kasseler schnell ist. 

Männer-Sieger Andreas Jordan (TSG Fürstenhagen, 2:38:29) schaffte es bei beiden Läufen ebenfalls unter die Top 20 (Paderborn 14., 1:19:30, Kassel 16., 1:18:59).
Über 10 km Paderborn und Marathon Kassel war Tobias Roth (VfL Marburg) in 3:39:13 der Schnellste. In Paderborn blieb er als 69. in 39:02 deutlich unter 40 Minuten, in Kassel verpasste er als 17. in 3:00:13 ganz knapp die Zwei-Stunden-Marke. 
Pia Bohland (Marathon-Stützpunkt Borken) lief über 10 km in Paderborn (49., 44:13) und im Halbmarathon in Kassel (12., 1:33:12) sehr gute Zeiten und freute sich über den Gesamtsieg in dieser Kategorie in 2:17:25. 

Die herausragende Leistung aller PaKa-Cup-Teilnehmer lieferte Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel, 1:37:22). Beim Paderborner Osterlauf lief er über 10 km als zweitbester Deutscher im Weltklasse-Feld in 29:38 neue persönliche Bestzeit und schaffte es damit auf Platz zwölf in der deutschen Jahres-Bestenliste 2017. In Kassel feierte er nach längerer Verletzungs-Pause als Zweiter im Halbmarathon in 1:07:49 ein furioses Comeback.
Die meisten Sieger und Platzierten des PaKa-Cups verprachen übrigens, auch 2018 wieder mitzumachen. „Vielleicht“, so Christian Stork, „kommen dann ja auch mal wieder ein paar Sieger aus Ostwestfalen.“

Die Ergebnisse gibt's hier.

Hier findet Ihr den Flyer zum PaKa-Cup 2018.

Zur Anmeldung und zu Infos zum Paderborner Osterlauf am 31. März geht's hier lang.

Zur Anmeldung und zu Infos zum EAM Kassel Marathon vom 14. bis 16. September geht's hier lang.

 


Eine Galerie von der Siegerehrung des PaKa-Cup 2017 seht Ihr unten.
Fotos: Michael Bald