Mit Freu(n)den laufen: Schöne Lesung mit Matthias Politycki

Im Rahmen des Kulturprogramms des EAM Kassel Marathon las der bekannte deutsche Schriftsteller und Essayist Matthias Politycki (Mitte, mit Gastgeber und Marathon-Pfarrer Dirk Stoll, links, und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger) in der Evangelischen Kirche Rothenditmold aus seinem Bestseller "42,195 km - Warum wir laufen und was wir dabei denken". Es war nicht der erste Auftritt des Erfolgsautors in einer Kirche, aber sicher ein ganz ungewöhnlicher.

Was, fragt Matthias Politycki in seinem Buch, treibt uns an zu laufen? Antworten gab er den Zuhörern. Es gebe kaum schöneres im Leben, verriet er, als mit Freunden zu laufen und dabei über das große Ganze zu reden. Oder nach einem Lauf in einen Apfel zu beißen. Und zuvor den Sound von 80.000 Laufschufen zu spüren. Jeder Lauf, erzählt Matthias Politycki, ist eine Reise. Wenn man irgendwo (r)einläuft, brennt sich auch der Eindruck fest ein. Laufen und Reisen, das gehört für ihn fest zusammen, so hat er seine vielen Marathons in der ganzen Welt absolviert, so sieht er fremde Städte und Länder. Eine Stadt zu erlaufen, außerhalb eines offiziellen Marathons,  ist für den renommierten Literaten immer wieder etwas ganz Besonderes. Kein Wunder, dass sein ebenso wunderbares Buch "Schrecklich schön und weit und wild - Warum wir reisen und was wir dabei denken" viele Parallelen aufweist. 

Laufen sei aber auch manchmal Unglück auf dem Weg zum großen Glück - man braucht oft viele neu Anreize, man muss sich den eigenen Qualen und Herausforderungen stellen, ehe man schließlich das Ziel erreicht. 

Der leidenschaftliche (Hobby-)Läufer sprach damit und mit den Passagen aus seinem Buch den Zuhörern aus der Seele, die die technischen Tonstörungen ebenso gelassen nahmen wie der Gast.

Mit Gastgeber und Marathon-Pfarrer Dirk Stoll plauderte Matthias Politycki zwischendurch über Gott und die Welt und die Gedanken, die einen beim Laufen umgeben.

"Ein faszinierender Abend", befand denn auch Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, der später im kleinen Kreis mit dem Autor noch viele Geschichten und Anekdoten aus den weltweiten Erfahrungen und Erlebnissen austauschte, die beide auf ihren Marathon-Reisen gemacht haben.

Mehr zu Matthias Politycki und seinem umfassenden Werk hier.

 

Fotos: Michael Bald


HNA-Redakteur Matthias Lohr führte im Vorfeld ein starkes  Interview mit dem bekannten Schriftsteller.