EAM verlängert als Titelsponsor bis 2021

Freuen sich auf weitere zwei Jahre Titelsponsoring:  EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom (vorne rechts) und EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (vorne links) bei der Unterzeichnung des neuen Vertrages mit (hinten von links) Michael Aufenanger (Bürgermeister Ahnatal), Landrat Uwe Schmidt, Eva Kühne-Hörmann (Hess. Ministerin der Justiz und Schirmherrin), Michael Reuter (Marathon-Botschafter), Topathletin Melat Yisak Kejeta (Marathon-Cover-Girl) und Dr. Andrea Fröhlich (Sportamtsleiterin Stadt Kassel). 
Foto: Dieter Schachtschneider 


Sechs Monate vor der 13. Auflage vom 13. bis 15. September wurde nun im Rahmen eines Pressegespräches die wichtigste Weichenstellung für die weitere Entwicklung de EAM Kassel Marathon bekannt gegeben. Der regionale Energieversorger EAM bleibt auch für die nächsten beiden Jahre 2020 und 2021 Titelsponsor der größten nordhessischen Sportveranstaltung, die jährlich 10.000 und mehr Läufer, Walker und Handbiker bewegt.

Für EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom nach der bisherigen Erfolgsgeschichte ein klares Bekenntnis: „Die Zusammenarbeit mit Winfried Aufenanger und seinem Team ist eine ungemein kreative und erfolgreiche Verbindung. Auch die äußerst positive Resonanz von Läufern und Zuschauern beim EAM Kassel Marathon hat uns darin bestärkt, den erfolgreichen Weg gemeinsam weiterzugehen und als Titelsponsor für zwei weitere Jahre zum Gelingen dieses sportlichen Großereignisses beizutragen." Georg von Meibom, selbst bereits elfmal aktiv im Halbmarathon oder Power-Walking dabei, sieht es auch als Verpflichtung an. "Wir werden alles tun, um weiterhin möglichst viele Menschen auf und an der Strecke zu motivieren und den EAM Kassel Marathon auf jede erdenkliche Art mit Leben zu füllen", betont der EAM-Geschäftsführer. "Uns ist es", so Georg von Meibom weiter, "sehr gut gelungen, den EAM Kassel Marathon gemeinsam zu einer Marke zu entwickeln und er ist wirklich zu einem tollen Event geworden."

Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger hört das gerne. "Wir freuen uns natürlich sehr über die Vertragsverlängerung. Damit haben wir die Planungssicherheit, die für eine solche Großveranstaltung emminent wichtig ist. Die zuverlässige Partnerschaft mit der EAM ist eine bedeutende Basis für die nächsten beiden Jahre. Für uns ist die EAM mehr als nur Titelsponsor. Sie bringt sich in vielfältiger Weise in die Veranstaltung ein und trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Es ist eine sehr fruchtbare, ideenreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit", sagt der Organisationsleiter. Auch das Gesamterscheinungsbild ist mit dem seit 2017 bestehenden Titelsponsoring der EAM insgesamt bunter und frischer geworden. "Dieses vorbildliche Engagement", so Winfried Aufenanger, "ist durchaus auch ein Signal für andere regionale Unternehmen, sich als Sponsoren oder Partner im Marathon-Netzwerk einzubringen."  Das ist natürlich auch im Sinn von Georg von Meibom: "Wir wollen es gemeinsam mit den zahlreichen Partnern des Marathon voranreiben."

Wie hoch der Stellenwert des EAM Kassel Marathon längst ist, zeigte die prominente Besetzung des Pressegespräches. Mit Eva Kühne-Hörmann, frisch wiedergewählte Hessische Ministerin für Justiz, war die langjährige Schirmherrin des EAM Kassel Marathon Zeugin der Vertragsverlängerung, die im Rahmen des Pressetermins offiziell getätigt wurde. In Hessen ist der EAM Kassel Marathon nach dem Frankfurt-Marathon die zweitgrößte Laufveranstaltung. Dass man damit die Menschen vor allem in der Region Nordhessen in Bewegung bringt, unterstrich die Anwesenheit von Landrat Uwe Schmidt. Für die Stadt Kassel war Sportamtsleiterin Dr. Andrea Fröhlich dabei - schließlich ist der EAM Kassel Marathon einer der größten Werbebotschafter für die Stadt, die Stadt selbst einer der wichtigsten Partner.

Damit es mit den intensiven Vorbereitungen und den Veranstaltungen in den nächsten Jahren auch so gut weiterläuft, gab es von Georg von Meibom als Überraschungspräsent für die prominenten Gäste noch mit den Vornamen personalisierte Laufshirts.

Momentan, berichtete Winfried Aufenanger, liegt man bei den Anmeldungen etwa zehn Prozent über demselben Zeitraum des Vorjahres. Der EAM Kassel Marathon ist beispielsweise einger der wenigen Marathons, die im Halbmarathon schon im letzten Jahr Zuwächse verzeichnen konnten. 

Weitere Statements aus der Pressekonferenz:

Eva Kühne-Hörmann (Hessische Ministerin für Justiz und Schirmherrin des EAM Kassel Marathon:
"Es ist sehr schön, dass der EAM Kassel Marathon zu den beliebtesten der über 220  Marathon-Veranstaltungen zählt. Es ist immer eine große Begeisterung zu spüren, das ist eine sehr gute Perspektive für die nächsten Jahre. Die Organisatoren sorgen immer dafür, dass nichts einschläft und haben immer innovative Ideen und probieren Neues aus. Kassel und das Land Hessen können stolz sein auf denEAM Kassel Marathon." Die Ministerin und Schirmherrin lobte vor allem das große Engagement für den Mini-Marathon und den Bambini-Lauf.

Dr. Andrea Fröhlich (Leiterin Sportamt Stadt Kassel):
"Auch wenn in diesem Jahr die Großsporthalle nicht zur Verfügung steht, bin ich sicher, dass wir hier gute Lösungen finden. Wo saniert wird, entsteht ja auch immer Neues und so sind wir dann für die nächsten Marathons wieder bestens ausgestattet.  Beim EAM Kassel Marathon geht es zudem nicht nur um Leistung. Hier ist beim Bambini-Lauf und beim Mini-Marathon schon jedes Kind dem Laufen verfallen. Was die soziale Komponente betrifft, seid Ihr absolut Vorreiter in vielerlei Hinsicht."

Landrat Uwe Schmidt:
"Ich freue mich, dass die EAM sich weiter für den Kassel-Marathon engagiert. Es ist immer ein tolles Bild, wenn alle durch die Stadt laufen und die Farben sind längst auch ein schönes Marketing-Instrument geworden. In vielen Dingen sind die kommunalen  Verwaltungsebenen, Landkreis, Städte und Gemeinden mit dabei. Wir leben diese Region - ganz genau wie der Marathon." 

 

Eine Galerie der Pressekonferenz: (Fotos: René Schneider)