TRAININGS-STÜTZPUNKT Bad Wildungen - Bergheim

Edertal-Bergheim: Auftakt am 29. Mai

Am Dienstag, den 29. Mai 2018 ist es wieder soweit. Der Marathonstützpunkt
Bergheim lädt zur Info- und Motivationsveranstaltung für den EAM Kassel
Marathon ein. Beginn ist um 19:30 im Bergheimer Sportlerheim (Ederauenweg
3).
In Edertal gibt es kein einheitliches Trainingstempo, es wird in Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelaufen. „Alle sind willkommen, die sich einfach nur fit halten möchten oder mit uns gemeinsam an Laufveranstaltungen teilnehmen möchten“, so Stützpunktleiter Daniel Giese.
Als Gastgeber präsentiert sich die Laufabteilung des TV08 Bergheim und informiert über ihr Angebot. Der Organisationsleiter des Kassel Marathons Winfried Aufenanger informiert über Neuigkeiten rund um den EAM Kassel Marathon 2018. Als besonderen Anreiz verlost W. Aufenanger einige Freistarts.

Die Laufabteilung des TV08 Bergheim hat sich mittlerweile innerhalb des Vereins etabliert und verzeichnet einen stetigen Zuwachs. Die Trainingszeiten sind dienstags und mittwochs um 18:30Uhr und sonntags um 9 Uhr. Dienstags wird im Bergheimer Sportpark ein Tempo- und Stabilisationstraining angeboten. Mittwochs und sonntags findet das gemeinsame Laufen in
unterschiedlichen Leistungsgruppen statt. Es variieren nicht nur die Streckenlängen, sondern es wird auch darauf geachtet, dass in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelaufen wird. Somit kommt der
Laufeinsteiger genauso auf seine Kosten wie der ambitionierte Läufer. Ferner verfügt die Abteilung mittlerweile über ein gut ausgebildetes Trainerteam, so dass eine kompetente Beratung gewährleistet ist. Die Trainer können beispielsweise Laufeinsteiger mit Analysen und Trainingsplänen auf dem Weg zum ersten 10km Lauf begleiten. Ebenso können ambitionierte Läufer
unterstützt werden, um einen Halbmarathon oder gar einen kompletten Marathon erfolgreich zu bewältigen.
Der EAM Kassel Marathon findet dieses Jahr vom 14. -16. September statt. Die Veranstaltung ist vielschichtig und beinhaltet nicht nur den Marathon über 42,195km, sondern folgende Alternativen sind zum Beispiel noch möglich: Die Marathon-Staffel (vier Läufer) und der Halbmarathon, desweiteren wird Nordic Walking in zwei Kategorien angeboten (Walking und Power-Walking über
21km) und einen Handbike Halbmarathon. Für die Kinder bietet der Veranstalter einen Bambini Lauf und den Mini-Marathon über etwa 4,2 km an. Aufgrund der genannten Alternativen ist der EAM Kassel Marathon für jeden Sportler interessant.


Verein

TV 08 Bergheim
Website: www.tv08-bergheim.de

Treffpunkte

Mittwoch - 18:30 Uhr - Sportlerheim Ederaue
Sonntag - 09:00 Uhr - Sportlerheim TV 08 Bergheim
Dienstag - 18:45 Uhr - Helenenklinik, Laustr. 35, 34537 Bad Wildungen, Hallentraining mit Stabi, Funktionsgymnastik, Lauf ABC
 

Ansprechpartner

Daniel Giese
Telefon: 0151 54754105


Alexander Hutse (Spartenleiter Lauf und Walking)
Telefon: 05623 - 933633
 

Kurzinfo

Der TV 08 Bergheim war der erste Verein im Landkreis Waldeck-Frankenberg als Stützpunkt für den Kassel Marathon. Dabei kam die Anfrage von den Bergheimern selbst. Physiotherapeut Günter Lehmann, damals 1. Spartenleiter Lauf und Walking beim TV 08, hatte den Kontakt zu Winfried Aufenanger geknüpft. "Es freut uns natürlich sehr, dass wir nun auch im Edertal vertreten sind", so der Organisationsleiter. 30 Teilnehmer können sich auf den EAM Kassel Marathon vorbereiten, Training ist mittwochs (18.30 Uhr) und sonntags (9 Uhr).