VORBEREITUNGS-STÜTZPUNKT Staufenberg

HINWEIS: Bitte informiert Euch über die Trainingsmöglichkeiten aufgrund der aktuellen Corona-Situation direkt bei den  Stützpunktleitern unter den hier aufgeführten Kontakten.


Staufenberger sehr aktiv - Dank an Holger Liese

Der Vorbereitungs-Stützpunkt Staufenberg hat sich zu einem der aktivsten Stützpunkte des EAM Kassel Marathon entwickelt. Natürlich war er auch beim Virtual worldwide EAM Kassel Marathon bestens vertreten.
Für den rührigen Stützpunktleiter Holger Liese (Mitte) war es der letzte Einsatz in dieser Funktion.  Katrin Günther (vorne links, 842) hat diese Funktion nun übernommen. Sie ist seit Beginn des Stützpunkts Staufenberg als engagierte Läuferin dabei und hat sich letztes Jahr als Marathon-Läuferin in Szene gesetzt.

Holger Liese bleibt weiterhin als Läufer aktiv und steht beim EAM Kassel Marathon schon traditionell als Verpflegungsposten bei Kilometer 15 (Judo Club Landwehrhagen) und als zweiter Verantwortlicher für den Streckenabschnitt II  zur Verfügung.

Holger wird zudem weiter versuchen, Kindern und Jugendlichen in Staufenberg Interesse am Laufsport zu vermitteln.

Wir sagen HERZLICHEN DANK für Dein großes ehrenamtliches Engagement für den Stützpunkt und den Marathon.


Verein

Judo Club Landwehrhagen

Treffpunkte
Sonntag um 9:00 Uhr
Start an der Sporthalle in Landwehrhagen 


PDF unter JC Landwehrhagen


Ansprechpartner und Trainer
Katrin Günter
E-Mail: Katrin.Guenther1@gmx.de

Ralf Drube
Telefon: 05543 - 4243


Sonnige Eröffnung

Es war ganz schön warm, als der Stützpunkt Staufenberg-Landwehrhagen jetzt mit der Auftaktveranstaltung offziell in die Vorbereitung zum EAM Kassel startete. Eine sonnige Eröffnung also, nach der die Stützpunkt-Teilnehmer nun hoch motiviert das Training in Angriff nehmen. 

Vereinspräsident Andreas Schulz und Stützpunktleiter Holger Liese (der natürlich von seinem tollen Erlebnis beim Mount Everest Marathon erzählen musste) informierten über den Stützpunkt, EAM Kassel Marathon-Veranstalter über den bevorstehenden Marathon vom 13. bis 15. September.

Nach dem einstündigen Aufgalopp gab es dann noch leckere Bratwürste, Kuchen von Martina und Holger Liese und Getränke unserer Partner Eschweger Klosterbrauerei und Wilhelmsthaler Mineralbrunnen.

(Fotos: Michael Bald)


Staufenberger auch 2019 wieder mit Elan dabei / Auftakt am 28. Juni

Der EAM Kassel Marathon-Stützpunkt Staufenberg konnte 2018 bei diversen Läufen über Distancen von 5 bis 42,2 Kilomter überzeugen. 

Auf dem Foto ist ein Teil der Trainingsgruppe beim Silvester-Lauf in Kaufungen zu sehen: 
(von links) Katharina Feyh, Holger Liese, Katrin Günther, Sascha Kesten, Anja Dippel, Ralf Drube, Frank Metauge und Stefan Dippel. 

Auch im Jahr 2019 werden wieder Großveranstaltungen wie Hannover- , Hamburg- und Frankfurt Marathon anvisiert. 
Im Mittelpunkt steht aber der EAM Kassel Marathon am Sonntag, 15. September unter Leitung des "Mister Marathons" Winfried Aufenanger-. 
Hier wird  die fast 25 Personen starke Trainingsgruppe unter Leitung von Ralf Drube nicht nur über Marathon und Halbmarathon am Start sein, sondern auch wieder eine Staffel von jeweils vier Läufern/innen über ca. 10 Kilometer für den Stützpunkt starten. 
Der Lauf wird auch vom Judo Club Landwehrhagen an der Wettkampfstrecke mit fast 40 laufbegeisterten Helfern, die Getränke, Verpflegung und Streckenposten stellen, tatkräftig unterstützt. 

Wer Interesse am Laufsport hat, kann gern jeden Sonntag um 9:00 Uhr mit Start an der Sporthalle in Landwehrhagen am Training teilnehmen.

Den offiziellen Auftakt im Stützpunkt Staufenberg in diesem jahr gibt es am Fraitag, 28. Juni, um 18 Uhr an der Spothalle Landwehrhagen.  

Weitere Infos:
Ansprechpartner Ralf Drube Tel.: 05543 4243 und Holger Liese: 05543 2977 


Staufenberg macht mobil für den Marathon

Unter der Leitung von Haupt-Trainer Ralf Drube und Trainerin Silvia Rehrman sowie den beiden Co-Trainern Frank Metauge und Fabian Liese wurde am Sonntag, 27. Mai,  im Beisein vom "Macher" des EAM Kassel Marathon, Winfried Aufenanger, und Stützpunktleiter Holger Liese das Training für den 12. EAM Kassel Marathon beim Vorbereitungsstützpunkt in Staufenberg aufgenommen.

Hier soll nicht nur für die 42,195 Kilometer-Strecke trainiert werden, sondern auch für den Halbmarathon und für die Staffel, bei der die Marathonstrecke in jeweils vier Abschnitte etwa gleich langen Abschnitten aufgeteilt wird.
Trotz aller Freude am Wettkampf liegt das besondere Augenmerk in Staufenberg jedoch auf dem gesundheitlichen Aspekt des Laufens beim Training.
Viele Tipps können hier ausgetauscht werden, und bei Beschwerden jeglicher Art kann auch der Service des Medical Teams des EAM Kassel Marathon genutzt werden.

Treffen zum gemeinsamen Laufen ist an der Sporthalle von Landwehrhagen immer freitags um 17:30 Uhr und sonntags um 9:00 Uhr,  um 8:00 Uhr trifft sich die Frauengruppe.
Duschmöglichkeiten sind in der Sporthalle vorhanden, ebenso werden kostenlos Getränke zur Verfügung gestellt.
Die Laufabteilung firmiert unter Judo Club Landwehrhagen Leichtathletik-/Ausdauer.

(Ansprechpartner siehe unten auf dieser Seite)

Bei der Eröffnung des EAM Marathonstützpunktes Staufenberg in Landwehrhagen
konnte die 21 Personen starke Truppe dank der Unterstützung der Eschweger Klosterbrauerei, vertreten durch Tanja Beck, ihren Durst durch das hervorragende isotonische Getränk "Jacobinus Hefe Weizen Alkoholfrei" löschen. Dank an die Klosterbrauerei Eschwege von allen Teilnehmern des EAM Kassel Marathon-Laufstützpunktes.


Staufenberg beim Testlauf 2017 dabei

Der Vorbereitungs-Stützpunkt Staufenberg war mit zahlreichen Läuferinnen und Läufern beim offiziellen Vorbereitungs- und Testlauf zum EAM Kassel Marathon vertreten und nutzte den traditionellen Halbmarathon-Lauf als Training.


Erfolgreicher Auftakt

Die Auftaktveranstaltung und das "Run up" im neuen Stützpunkt Staufenberg-Landwehrhagen waren sehr erfolgreich. Hier einige Impressionen vom Run up und der Bericht in der HNA.

Vielen Dank an Michael Frankfurth für die Fotos!

www.hna.de/sport/regionalsport/leichtathletik-sti48634/lauf-stuetzpunkt-legt-8336585.html

Staufenberg: Auftakt am 21. Mai

Einen neuen Vorbereitungs-Stützpunkt gibt es im Staufenberger Stadtteil Landwehrhagen. Dort hat Holger Liese, bekannt als Organisator des Hann. Mündener Altstadtlaufs, den Stützpunktunter unter dem Dach des Judo-Club Landwehrhagen ins Leben gerufen. Schon jetzt, berichtet Holger Liese, sei die Nachfrage nach dem neuen Stützpunkt-Angebot recht groß. Angesprochen sind auch hier Anfänger und fortgeschrittene Läufer, die von erfahrenen Marathonläufern trainiert werden. 
Trainiert wird in Landwehrhagen freitags ab 17.30 Uhr und sonntags ab 9 Uhr ab Sporthalle in Landwehrhagen. Hier können die Sportler auch die Umkleideräume und Duschen nutzen. Eine weitere Trainingseinheit findet mittwochs ab 16.30 Uhr auf dem Sportplatz Rattwerder in Hann. Münden statt. 
Am Sonntag, 21. Mai (9.30 Uhr) findet die Auftaktveranstaltung in der Sporthalle in Landwehrhagen statt, bei der Holger Liese über den neuen Stützpunkt informieren wird. „Interessierte Läufer sind herzlich willkommen“, so Holger Liese.

Bei allen Info-Auftaktveranstaltungen wird EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger Informationen zum Marathon in diesem Jahr (29. September bis 1.  Oktober) geben. Dazu werden Freistarts für den Marathon verlost.

Eine ausführliche Vorschau auf die Infoveranstaltung in der HNA Hann. Münden:
www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-ort60343/landwehrhagen-erhaelt-marathon-stuetzpunkt-8259290.html