© Michael Bald/ Sportagentur Bald

Komm ins Marathon-Team!

Willst Du Teil eines ganz großen Events sein? Möchtest Du Spaß mit ehrenamtlichem Engagement verbinden? Willst Du tolle Stimmung genießen und durch Deine Arbeit anderen ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis bieten?

Melde Dich als HelferIn zum Kassel Marathon 2024 an! Schreib uns eine Mail auf info@kassel-marathon.de

Denn auch für den Kassel Marathon 2024  vom 13. bis 15. September werden wieder viele freiwillige HelferInnen benötigt.

Die vielen Helferinnen und Helfer haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass die Großveranstaltung reibungslos ablief. Denn ohne diesen unermüdlichen Einsatz der Helferinnen und Helfer wäre ein solches Ereignis überhaupt nicht möglich.

Komm zu uns - und sei wie viele Kasseler und Nordhessen, die bereits zugesagt haben, dabei!

 

Tätigkeitsprofile Kassel Marathon  

Strecke:                                                                      

             Verpflegungstationen
             Streckenauf- und Abbau
             Streckenposten/Streckensicherung

Expo:

  • Auf- & Abbau
  • Auf- & Abhängen der Werbeträger/-banner
  • Startunterlagenausgabe
  • Um- & Nachmeldung
  • Ergebnis- und Laufdienst
     

Catering und Hostessen:

  • Catering
  • Aushilfe Siegerehrung
     

Logistik & Aufbau:

  • Unterstützung Haupt-& Gesamtaufbau
  • Versorgung / Anlieferung
  • Springer in allen Bereichen
     

Start-Ziel-Bereich

  • Auf- & Abbau
  • Kontroll- & Ordnungsdienst
  • Betreuung Bambini
  • Getränkeausgabe
     

Pasta-Party:

  • Unterstützung Partyservice
  • Helfer für Rahmenprogramm


Und das gibt's als Dankeschön:

Helfershirt
Helferset
Helferverpflegung
Weitere Überraschungen
Große Helferparty 

Bist du dabei?

Anmelden kannst Du Dich ab sofort unter:
E-Mail: info@kassel-marathon.de

(Foto: Michael Bald)


Helferportrait Karoline Schmidt

Seit wann bist Du als Helferin dabei?
Karoline Schmidt:  Seit 2015 - als der Lauf noch im Mai stattfand. Dieses Jahr ist es der 9. Marathon für mich.

Was ist Dein Job beim Marathon?
Karoline Schmidt: Die Hauptaufgabe ist die Koordination und Organisation der Helfer. Jedes Jahr unterstützen uns ca. 800 ehrenamtliche Menschen. Die meisten von ihnen helfen uns auf der Strecke. Im und vor dem Auestadion sind weitere fleißige Hände, von Kleiderannahme, Verpflegung, dem Packen der Läuferbeutel, über Sicherheit im Stadion bis zur Getränke- und Medaillenausgabe. Es gibt so viele Aufgabenbereiche, die bedacht bzw. besetzt werden müssen. Ohne diese Helfer könnte der Marathon nicht stattfinden. Im Laufe der Jahre kamen automatisch weitere Aufgaben, bei denen ich gerne das Team unterstütze. Ob es die Suche nach Sponsoren ist oder aktiv die Firmen auf den Firmenlauf anspreche oder die Schulen und Kindergärten abtelefoniere.

Was ist Deine Motivation?
Karoline Schmidt:  Als mich Winfried Aufenanger ansprach, wusste ich nicht, was mich erwartet und wie umfangreich ein Marathon ist. Ab der ersten Veranstaltung war ich mit dem Marathonvirus infiziert. Wenn man die begeisterten, ungeduldigen Kinder am Start erlebt und anschließend, wenn sie wie ein Heuschreckenschwarm im Ziel einlaufen - das ist unbeschreiblich! Sonntags laufen die Erwachsenen und sind erleichtert und glücklich, wenn sie das Ziel erreichen. Wir als Team sind dann noch glücklicher und erleichtert, dass das alles geklappt hat.

Im Jahr 2016, zum Zehnjährigen, erfüllte sich ein Herzenswunsch und der Bambini-Lauf wurde eingeführt. Da bestand meine Motivation darin, ganz viele Kindergärten davon zu überzeugen. Dieses Jahr sind schon alle 800 Startplätze für den Bambini-Lauf vergeben.

Beschreibe den Kassel Marathon bitte in drei kurzen Statements.
Karoline Schmidt:  Unvergessene emotionale Momente. Stimmung und Atmosphäre und tolles Team. Der sportliche Zusammenhalt.

Helferportrait Christian Koch

Christian Koch (30)

Seit wann bist Du als Helfer dabei?
Christian Koch: Ich helfe seit 2018 freitags und samstags aus, sonntags bin ich immer selbst zum Halbmarathon angetreten. Krankheitsbedingt konnte ich 2022 nicht laufen und somit entschied ich mich das erste Mal, das ganze Wochenende zu helfen.

Was ist Dein Job beim Marathon?
Christian Koch: Dort aushelfen, wo es nötig ist. Das ist, bedingt durch das vielfältige Programm am Marathonwochenende, immer ein anderer Job. 2022 war ich auf der Kurzwahl des Organisationsteams zu finden. Ich bin an dem Wochenende vermutlich mehr als einen Halbmarathon gelaufen.

Was ist Deine Motivation?
Christian Koch:  Die Liebe und Leidenschaft zum Laufen, allen ermöglichen, die Lust haben, beim Kassel Marathon, zu starten. Außerdem schwirrt mir noch immer „Aufi“ in den Gedanken herum und ich möchte, dass dieses großartige Laufevent in Kassel am Leben bleibt. Ohne Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren und Hilfe jeglicher Art ist so ein Event unbezahlbar geworden.

Beschreibe den Kassel Marathon bitte in drei kurzen Statements.
Christian Koch: Der Kassel Marathon besteht aus sehr vielen helfenden Händen, die leidenschaftlich versuchen, jeder Person das Erreichen der Ziellinie zu ermöglichen. Ein vielfältiges Event für unsere Region. Eine tolle Laufgemeinschaft, die sich jedes Jahr einfindet.

HELFERportrait Theo Leimbach

Theo Leimbach (73)

Seit wann bist Du als Helfer dabei?
Theo Leimbach: Ich bin seit dem 1. Kassel Marathon dabei.

Was ist Dein Job beim Marathon?
Theo Leimbach: Ich organisiere die Marathon-Staffeln.

Was ist Deine Motivation?
Theo Leimbach:  Meine Motivation war und ist meine Freundschaft zu „Aufi“, mit dem ich über 50 Jahre Sport getrieben habe und viele Veranstaltungen organisiert habe

Beschreibe den Kassel Marathon bitte in drei kurzen Statements.
Theo Leimbach: Der Kassel Marathon ist das herausragendste, wiederkehrende Sportereignis Nordhessens.
Der Kassel Marathon motiviert ganz viele Menschen unserer Region Sport zu treiben
Der Kassel Marathon ist die einzige Veranstaltung, die regelmäßig unser schönes Auestadion mal mit mehr als 2000 Menschen füllt.

 

Helferportrait Nicole Hilbig

Nicole Hilbig (44)

Seit wann bist Du als Helfer dabei?
Nicole Hilbig: Ich bin leider erst seit dem vergangenen Jahr als Helferin dabei.

Was ist Dein Job beim Marathon?
Nicole Hilbig: Ich helfe bei der Pasta-Party und versuche mit einem ganz tollen Team und sehr viel Spaß, die hungrigen Mäuler zu stopfen :)

Was ist Deine Motivation?
Nicole Hilbig:  Sonst war ich immer nur laufend beim Kassel Marathon dabei, mit meinem Einsatz als Helferin kann ich vielleicht ein kleines Stück zu dieser großartigen Veranstaltung beitragen.

Beschreibe den Kassel Marathon bitte in drei kurzen Statements.
Nicole Hilbig: Der Kassel Marathon findet nun seit vielen Jahren statt. Ich selbst bin meinen ersten Halbmarathon 2016 in Kassel gelaufen. Er bringt viele verschiedene Menschen sämtlicher Altersgruppen und Fitnesslevels und vieler Nationalitäten zusammen. Dadurch wird ein Gemeinschaftsgefühl gefördert. Der Kassel Marathon hat sich mittlerweile zu einem bedeutenden Ereignis in Nordhessen gemausert. Nicht zuletzt dadurch wird ja auch der Tourismus in unserer Stadt durch viele auswärtige Läufer und auch Zuschauer angekurbelt.

Foto: Michael Bald

Helferportrait Wolfgang Betzin

Wolfgang Betzin (68)

Seit wann bist Du als Helfer dabei?
Wolfgang Betzin: Seit 2009, damals waren wir noch mit dem Zieleinlauf bei der Messe.

Was ist Dein Job beim Marathon?
WB: Ich bin verantwortlich für den Auf- und Abbau der Streckenbeschilderung und schon vorher für die Markierung der wichtigsten Streckenabschnitte und -punkte. Dazu bin ich verantwortlich für das inklusive Läuferbeutel-Packen mit den Baunataler Werkstätten, das macht immer sehr viel Freude. Ich bin eigentlich überall im Einsatz, wo man mich gerade braucht. Sozusagen der Mann für alle Fälle.

Was ist Deine Motivation?
WB: Ich bin früher selbst Marathon und Halbmarathon gelaufen. Ohne Helfer geht so eine Veranstaltung nicht. Und die Unterstützung, die ich als Läufer erfahren haben, möchte ich jetzt als Helfer zurückgeben.

Beschreibe den Kassel Marathon bitte in drei kurzen Statements.
WB: Er ist eine sehr schöne Veranstaltung für Nordhessen. Er zeigt sehr gut den Zusammenhalt in Kassel und der Region. Und man trifft viele Freunde und Bekannte, die man sonst nicht so oft sieht.

 

Foto: Michael Bald

Helferportrait Jürgen Thomas

 Jürgen Thomas (53)

Seit wann bist Du als Helfer dabei?
Jürgen Thomas: Von Anfang an - also seit 2007.

Was ist Dein Job beim Marathon?
JT:  Die personelle und materielle Organisation, Leitung und Durchführung der Startnummern- und Starterbeutelausgabe sowie der Bereich der Nach- und Ummeldungen.

Was ist Deine Motivation?
JT: Jede Art von Sportveranstaltung hat zwei Seiten, die zum Erfolg beitragen: Es braucht Organisatoren und Helfer, um so ein Event auf die Beine zu stellen, und es braucht Teilnehmer, um es mit Leben zu füllen. Ich habe selbst einige Jahre als Leichtathlet und Läufer Wettkampfsport betrieben und davon profitiert, dass andere Menschen für die Organisation solcher Veranstaltungen ihre Freizeit opfern, und nun mache ich das gleiche, damit andere Menschen ihre Startmöglichkeit bekommen. Außerdem ist es immer wieder schön, die sportlich-angenehme Atmosphäre zu erleben und in die glücklichen Gesichter der Finisher und ihrer Angehörigen zu blicken.

Beschreibe den Kassel Marathon bitte in drei kurzen Statements.
JT:  Ein großes Breitensportfest für Jung und Alt, Anfänger & Ambitionierte.  Ein fester Bestandteil der nordhessischen Laufszene. Ein Wirtschaftsfaktor für Kassel.

Foto: Michael Bald

Helferparty in neuer Location

Die Helferinnen und Helfer des Kassel Marathon haben den Tanz in den Mai etwas vorgezogen. Einen Tag vor Monatsende feierten sie in der altehrwürdigen Knallhütte bei Sponsor Hütt-Brauerei ihre große Helfer-Party.
Diese war gleichzeitig ein Dankeschön an alle, die im letzten Jahr mit ihrer Unterstützung maßgeblich am Erfolg der Veranstaltung beteiligt waren und eine Einstimmung auf den kommenden Marathon vom 15. bis 17. September.

Mehr zur Helferparty  >>> hier

(Fotos: Michael Bald)

Archiv


Helferparty 2019

Impressionen von der Helferparty 2019 findet Ihr hier


Impressionen vom Marathon-Team 2019

Impressionen vom Marathon-Team beim EAM Kassel Marathon 2019
(Fotos: Michael Bald)


Impressionen vom Läuferbeutel-Packen 2019

Die Läuferbeutel wurden in diesem Jahr in einer tollen gemeinsamen inklusiven Aktion von Mitarbeitenden der Baunataler Diakonie Kassel (bdks) und dem Marathon-Team in den Baunataler Werkstätten gepackt. 

Herzlichen Dank an die bdks - es hat allen großen Spaß gemacht. 
(Fotos: Michael Bald)


HELFERPARTY 2018

 

Ein paar Tage nach dem EAM Kassel Marathon 2018 fand die traditionelle Helferparty im Bootshaus des Casseler Frauen- Rudervereins statt. In gemütlicher Atmosphäre ließen alle noch einmal das Marathon-Wochenende Revue passieren, kulinarisch verpflegt von Marathon-Partner Rudolph Catering und natürlich Antonio Gelati, musikalisch begleitet von Michael, Brigitte, Paula, Elisa und Charlotte Aufenanger.

Marathon-Chef Winfried Aufenanger bedankte sich ausdrücklich für die tolle Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Marathon-Team, die einen Hauptanteil am Erfolg der Veranstaltung haben.

Schön, dass Ihr dabei ward und DANKE für Euren großen und unermüdlichen Einsatz!

Danke auch an unsere Partner Wilhelmsthaler Mineralbrunnen und Eschweger Klosterbrauerei.

(Fotos: Michael Bald)


Team-Impressionen aus der Marathon-Woche 2018

Fotos: Michael Bald


Bericht und Fotos von der Helferparty 2017 findet Ihr hier