24.4.2017 I Gascade unterstützt 1100 "Minis"

George Wüstner, Unternehmenskommunikation GASCADE, hält schon die Starter-Shirts für die Mini-Marathonis bereit.


Der Kasseler Ferngasnetzbetreiber GASCADE zählt zu den großen Paten für den Mini-Marathon im Rahmen des EAM Kassel Marathons. Das Unternehmen bietet ein gutes Beispiel, wie man Kids mit einem Start fördern kann. Wir sprachen mit George Wüstner von der GASCADE-Unternehmenskommunikation.

Wie sieht das Engagement von GASCADE für den Mini-Marathon aus?
George Wüstner: „Wir unterstützen jetzt im dritten Jahr in Folge das Event. Mit unserer Hilfe bekommen 1100 Kinder die Chance, beim Mini-Marathon zu starten. Zahlreiche von ihnen kommen aus Elternhäusern, die sich die Startgebühr nicht leisten können. Hier unter die Arme zu greifen, mitzuhelfen, das tun wir gerne. 

Gibt es Schulen oder Kinder, die Sie besonders unterstützen?
„Die Startplätze kommen mehreren Schulen zugute. GASCADE fördert aber besonders Schüler von vier Schulen in Kassel und Hann. Münden: darunter die Valentin-Traudt-Schule, die Offene Schule Waldau, die Alexander-Schmorell-Schule sowie die Förderschule im Auefeld in Hann. Münden. Diese Kinder sind unsere Patenkinder und erhalten zusätzlich ein kleines Laufpaket.“

Was genau ist da dabei?
„Unser Laufpaket stattet die Kinder für den Mini-Marathon und das Training dafür aus. Im Paket  sind ein knallgrünes Lauf-Shirt, ein Turnbeutel und eine Trinkflasche. So können die Kids gleich loslegen.“

Was macht den Mini-Marathon für Sie aus?
„Für uns steht die Freude der Kinder beim Mitlaufen ganz oben. Die Lehrer erzählen uns immer wieder, wie viel die Schüler von dem Erlebnis mitnehmen. Da ist das Ziel, in das die Kinder vor vollem Publikum im Auestadion einlaufen und bejubelt werden. Aber auch schon das Training bis zum großen Tag gibt ihnen viel. Die Kinder erleben, dass sie viel schaffen können, wenn sie mit genug Energie an etwas herangehen. Das gibt ihnen Selbstvertrauen und Mut.“

Seit wann unterstützt GASCADE den Mini-Marathon?
„Wir fördern den Mini-Marathon nun im dritten Jahr, seit 2015. Letztes Jahr liefen 4.800 Kinder beim Mini-Marathon 2016 mit. 1100 davon sponserten wir – das heißt knapp ein Viertel der Nachwuchsläufer startete mit der Unterstützung von GASCADE.“

Was verbindet GASCADE mit dem Mini-Marathon?
„GASCADE ist ein Pipeline-Betreiber mit Sitz in Kassel. Durch unser Leitungsnetz, das 2400 Kilometer lang ist, fließt Gas - oder anders gesagt, Energie. Energie wollen wir auch den Kindern schenken. In Form eines tollen Erlebnisses, an das sie sich lange erinnern und das sie motiviert.“ 

Was wünschen Sie sich für den Mini-Marathon 2017?
„Allen Kindern, Lehrern und Eltern ganz viel Energie, Spaß und einen tollen Mini-Marathon. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn der Mini-Marathon wächst. Jeder kann mit einer Patenschaft einem Kind, Gruppen oder Schulen die Teilnahme ermöglichen. Und wir wissen, dass sich das Marathon-Team rund um Winfried Aufenanger über alle zusätzlichen Paten freut, egal ob Unternehmen oder Privatpersonen. Wir hoffen, dass der Mini-Marathon noch viele Unterstützer findet.“

Sportlehrer Stefan Gießler (Valentin-Traudt-Schule, Kassel):
„Der Mini-Marathon ist ein großer Tag für unsere Kinder. Darauf bereiten wir uns mit unserer Lauf­gruppe schon lange vorher vor. Von unserer Schule starten dank der Unterstützung rund 60 Schüler kostenlos – das ist eine tolle Sache für die Kinder und freut uns.“

 


Wie man Pate für den Mini-Marathon wird, lesen Sie hier.