vhs bewegt auch die Marathon-Sponsoren

Die vhs bewegt. Über einen gelungenen Sponsorenabend freuen sich (v.r.): Gastgeber Gerhard Klingelhöfer (vhs Region Kassel), Georg von Meibom (Geschäftsführer EAM), Sven Hebestreit (vhs Region Kassel) , Landrat Uwe Schmidt und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.
Foto: Michael Bald


Vier Wochen vor dem ersten Startschuss zum EAM Kassel Marathon 2017 (29. September bis 1. Oktober) gingen die Sponsoren und Partner auf die Vorbereitungs-Zielgeraden der größten nordhessischen Sportveranstaltung. Beim dritten Sponsorenabend im Vorfeld des EAM Kassel Marathon trafen sie sich im schön gestalteten sommerabendlichen Ambiente bei der Volkshochschule Region Kassel, um sich über die aktuellen Details zu informieren und auszutauschen. Die Volkshochschule Region Kassel ist die größte Erwachsenenbildungseinrichtung für Stadt und Landkreis Kassel. Zwei Wochen vor dem EAM Kassel Marathon feiert die vhs Region Kassel am Mittwoch, 13. September, ihr zehnjähriges Bestehen. Seit drei Jahren hat sie als Förderer des EAM Kassel Marathon mit der Ausrichtung der Hessischen vhs-Meisterschaften einen großen Anteil am Erfolg. 

350.000 Kurs-Teilnehmende, 600 Kursleitende und 30.000 Veranstaltungen - eine eindrucksvolle Bilanz, die Gerhard Klingelhöfer, Pädagogischer Leiter der vhs Region Kassel, den Gästen (unter ihnen Landrat Uwe Schmidt) präsentierte. Pro Jahr sind es ca. 2390 Kurse mit 36.000 Teilnehmenden. „Natürlich spielt die Gesundheit dabei eine große Rolle im Programm“, erläuterte Gerhard Klingelhöfer, „hier haben wir 920 Kurse mit über 12.000 Teilnehmenden.“ 

Das große Lauf-Fieber bei der vhs begann 2012 beim Kasseler Marathon mit der ersten Mitarbeiter-Staffel, in der auch vhs-Chefin Katharina Seewald mitlief, seitdem ebenso wie  Gerhard Klingelhöfer regelmäßig am Start. Auch Sven Hebestreit, Verwaltungsleiter der vhs Region Kassel, war damals dabei. „2013 gab es dann die ersten Laufkurse, ein Jahr später die ersten Staffeln aus den Kursen“, berichtete er. 2015 wurden die Hessischen vhs-Meisterschaften ins Wettbewerbs-Programm des Kassel-Marathon aufgenommen. Inzwischen ist die vhs der 20. Vorbereitungs-Stützpunkt des EAM Kassel Marathon. Die leuchtend grünen Shirts mit dem vhs-Symbol gehören längst zu den Farbtupfern der Veranstaltung. Ähnlich wie beim EAM Kassel Marathon ist auch Integration bei der vhs Region Kassel ein großes Thema. „Die Zahl der Teilnehmenden an den Deutschkursen hat sich seit 2013 verdreifacht“, so Gerhard Klingelhöfer. Beim Kasseler Marathon haben die von Willi Zeuch trainierten jungen Asylbewerber mit den Staffeln und im Halbmarathon hervorragende Platzierungen erreicht. 

Den vhs-Slogan „Bildung bewegt, Bewegung bildet“, der die eigenen Plakate zu den Hessischen vhs-Meisterschaften ziert, nahm Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger gerne auf. „Es ist wirklich faszinierend, was sich bei der vhs entwickelt.“ Kassels Marathon-Chef war von Beginn an begeistert von der Idee, die vielen vhs-Teilnehmenden zum Laufen zu bewegen und nahm aufmerksam zur Kenntnis, dass die nordhessischen vhs-Verantwortlichen sich auch eine Ausweitung der Meisterschaften auf Bundesebene vorstellen können. 
Aufenanger vermittelte anschließend die aktuellen Fakten zum Schlussspurt in Richtung EAM Kassel Marathon. „Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder die 10.000er-Marke erreichen“, sagte er und appellierte an die Sponsoren, selbst noch einmal die Mitarbeiter ihrer Unternehmen für den Start zu motivieren.
„350.000 Teilnehmende wie die vhs können wir zwar noch nicht vorweisen, aber wir werden in Kürze den 100.000 Starter in der Geschichte des Kasseler Marathons begrüßen und darauf sind wir auch stolz“, so Winfried Aufenanger.


Impressionen vom 3. Sponsorenabend bei der vhs Region Kassel

Alle Fotos: ©Michael Bald / Sportagentur Bald