Wenn Läufer in der Kirche feiern

Eine außergewöhnliche Siegerehrung: Sieger und Platzierte der Deutschen Ökumenischen Kirchen-Meisterschaften Marathon, Halbmarathon und Staffel im Rahmen des EAM Kassel Marathon wurden in der Evangelischen Kirche Rothenditmold ausgezeichnet. Vorne von links: Paul Heinrich (8. Staffel), Ralf Jürgen Lorenz (5. M50 HM), Manfred Opl (1. M60 Marathon), Udo Dannemann (3. M50 HM). Dahinter (v.l.): Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, Sponsor und Kirchen-Staffel-Meister Florian Beisheim,  Hendrike Racky (7. Staffel), Kirchen-Meisterin HM Christine Brenner, Thorsten Kroll (8. Staffel), Ursula Reuss (8. Staffel), Christian Prüfer (2. M50 HM), Anne-Carin Maron (2. HM), Marathon-Pfarrer Dirk Stoll (3. M50 Marathon), Marco Heinemann (2. HM), Heidi Helferich (3. W50 HM), Oliver Höppner (2. M40 HM), Helmut Weitzel (1. M60 HM), Kirchen-Meister Halbmarathon Horst Wiegand.  
Foto: Michael Bald


Zum Abschluss ließ es Matthias Georgii, Organist in der Evangelischen Kirche im Kasseler Stadtteil Rothenditmold, noch einmal richtig erschallen. „We are the Champions“ spielte er auf der mit fünf Jahren noch sehr jungen und wohlklingenden Orgel. Dies war der musikalische Höhepunkt der sicher außergewöhnlichsten Siegerehrung, die der EAM Kassel Marathon bisher erlebt hat. Denn in jener Kirche, zweimal in der Woche Start- und Zielpunkt des Marathon-Vorbereitungsstützpunktes Kassel-Nord, fand die Ehrung der Sieger und Bestplatzierten der Deutschen Ökumenischen Kirchen-Meisterschaften statt, die seit nun fünf Jahren zum festen Wettbewerbs-Bestandteil des EAM Kassel Marathon geworden ist.  

Gastgeber Dirk Stoll, Marathon-Pfarrer (auch das sicher ein Novum in Deutschland), Organisationsmitglied, Stützpunktleiter und Brems-und Zugläufer für die 5:15 Stunden-Gruppe, stimmte die Läuferinnen und Läufer mit einem Einblick in die Geschichte der Rothenditmolder Kirche auf die Siegerehrung ein. In seiner Predigt im Rahmen einer kurzen Andacht verband der Marathon-Pfarrer das Thema Laufen mit Reformator Luther, dem Apostel Paulus und weiteren kleinen Streiflichtern. „Wißt ihr nicht, daß die, die in der Kampfbahn laufen, die laufen alle, aber einer empfängt den Siegespreis“, zitierte er Paulus (1 Kor 9,26). In Kassel aber, so Dirk Stoll, „wissen wir, dass wir alle Sieger sind.“ Laufen mit Gottes Segen - das ist in Kassel nicht nur eine Floskel. 50 Kirchen und kirchliche Einrichtungen liegen an der Marathon-Strecke. der in die Gedanken ausdrücklich auch die Familien einschloss, die oft, ob am Wochenende, abends oder frühmorgens die laufenden Angehörigen bei ihren Vorbereitungen für die Wettkämpfe unterstützen - oder ertragen - , und jene, die aus den verschiedensten Gründen nicht dabei sein konnten.

Marathon-Organisator Winfried Aufenanger konnte dem nur zustimmen und ging sogar noch weiter. „ Ich bin sicher, dass in diesem Jahr wirklich jemand die Hand über uns gehalten hat“, so der Marathon-Chef. In der kniffligen Situation mit der fehlgeleiteten Spitzengruppe habe er bestimmt genau deshalb die richtige Entscheidung treffen können. Die Bambini und die Mini-Marathonis waren im Ziel, erst da setzte der Regen ein. Und am Marathon-Sonntag meinte der Wettergott es besonders gut mit den Teilnehmern des EAM Kassel Marathon - es war der einzige richtig schöne Tag der Woche. Kein Wunder, dass Marathon-Veranstalter und -Pfarrer sich einig waren: „Es waren drei wunderbare Veranstaltungstage.“

Dem schloss sich auch Florian Beisheim von der Evangelischen Bank, die die Deutschen Ökumenischen Kichen-Meisterschaften als Sponsor unterstützt, an. Er selbst holte sich nach drei Meister-Titeln im Halbmarathon und einer Staffel-Vize-Meisterschaft diesmal mit dem Team der Evangelischen Bank 2 den Sieg in der Staffel. „Es geht um Werte, um Beständigkeit, aber auch um Veränderungen“, sagte er. Begriffe, die auf die Kirche, den EAM Kassel Marathon und die Evangelische Bank unisono zutreffen. So stellte Florian Beisheim die Seite www.zusammen-gutes-tun.de vor, auf der man mit Crowdfounding besondere Projekte unterstützen kann und hatte für alle zu Ehrenden auch eine kleine Überraschung dabei. Das anschließende kleine Büffet  wurde ebenfalls von der EB gesponsert.

Deutscher Ökumenischer Kirchen-Meister im Marathon wurde übrigens wie im Vorjahr Armin Roucka (Erzdiözese Bamberg, 3:24:26) aus Nürnberg. Er konnte zwar nicht zur Siegerehrung kommen, ist aber, ließ er wissen, wieder sehr stolz auf den Titel.

Alle Ergebnisse und Sieger hier.

Fotos in Reihenfolge: 
Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, Marathon-Pfarrer Dirk Stoll und Florian Beisheim (Evangelische Bank) mit den geehrten im Marathon und der Staffel.

Die Bestplatzierten im Halbmarathon.

Auf eine segensreiche Partnerschaft: Florian Beisheim, Dirk Stoll und Winfried Aufenanger.

Daniela und Sascha Christ versorgten die Ausgezeichneten.

Siegerpokale in schönem Ambiente.

Armin Roucka aus Nürnberg verteidigte seiner Deutschen Ök. Kirchen-Meister-Titel im Marathon, konnte aber leider nicht zur Siegerehrung kommen. 

Fotos: Michael Bald