Kasseler Coverduo bei Silvesterläufen erfolgreich

Das Coverpärchen des EAM Kassel Marathon, Melat Yisak Kejeta und  Jens Nerkamp, zeigte sich zum Jahresausklang auch sportlich bei Silvesterläufen erfolgreich. 
Foto: Andreas Fischer


Jens Nerkamp siegt in Dwergte

Beim Sylvesterlauf in Dwergte über 10 Meilen um den Thulsfelder See teste Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) seine aktuelle Form.
Nach langer Verletzungsphase im letzten Jahr und dem Wiedereinstieg beim Kasseler Halbmarathon im Oktober gelang dies eindrucksvoll. Der Halbmarathon EM-Teilnehmer von Amsterdam gewann nun zum dritten Mal in Folge diesen Klassiker. Vom Start weg drückte er aufs Tempo und setzte sich eindrucksvoll von seinen Konkurrenten ab. Auf dem teilweise morastigen Kurs siegte er nach 54:23 Minuten vor dem letztjährigen Zweiten Michael Majewski (BV Garrel), für dem im Ziel 57:02,7 Min. gestoppt wurden.
"Ich bin nun sicher, das ich für das im Februar anstehende Trainingslager in Portugal gut gerüstet bin. Die Deutschen Meisterschten im Halbmarathon in Hannover und erstmals der Marathon in Düsseldorf sind meine nächsten Ziele", blickte der Kasseler Student auf die anstehende Saison.

Melat Yisak  Kejeta Dritte in Trier

U23-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (Leverkusen) hat beim Trierer Silvesterlauf ihren Vorjahreserfolg wiederholt. Im mit Spannung erwarteten Duell mit 3000-m-Hindernis-Europameisterin und Lokalmatadorin Gesa Felicitas Krause hatte die 20-Jährige eindeutig das bessere Ende für sich. Klosterhalfen siegte nach fünf Runden auf dem ein Kilometer langen Kurs durch Triers historische Altstadt vor 12.000 Zuschauern in 15:34 Minuten vor der ruandischen Olympia-Teilnehmerin Salome Nyirarukundo (15:50 Minuten) und Melat Yisak Kejeta (PSV Grün-Weiß Kassel) in 15:51. Die in Baunatal lebende Siegerin des Halbmarathos in Kassel mischte von Beginn an in der Spitze mit. Erst in der letzten Runde musste sie die überragende Konstanze Klosterhalfen ziehen lassen.
"Ich bin total zufrieden, da ich auch meine verbesserte Unterdistanzleistung zeigen konnte", kommentierte die Deutsche 10 km-Meisterin 2016 ihren Lauf. Sie war damit eindeutig beste ausländische Läuferin mit  deutschem Startpass. Die deutsche Marathon-Meisterin Katharina Heinig (Frankfurt) belegte in 16:22 Rang fünf. Gesa Felicitas Krause musste sich mit Platz 13 begnügen.
„Das war ein toller Abschluss eines großartigen Wettkampfjahres für mich", sagte WM-Halbfinalistin Klosterhalfen nach ihrem zweiten Erfolg beim zweiten Start in Deutschlands ältester Stadt.