PSV-Athleten trainieren in Kenia und Portugal

Eine kleine Spende bitte...: Dieser Schnappschuss von Jens Nerkamp entstand  bei 10x 1000m auf der Crossbahn in Albufeira, als er seine Mütze loswerden wollte. 


Road to Berlin and Düsseldorf: Das EAM Kassel Marathon- Cover-Duo Melat Yisak Kejeta und Jens Nerkamp bereitet sich zurzeit in Trainingslagern auf die ersten Saisonhöhepunkte vor.

Im Höhentrainingslager in Eldoret in Kenia macht sich Melat Yisak Kejeta fit für den großen Halbmarathon in Berlin am 8. April, bei dem sie wieder eine Topzeit laufen möchte. Im Vorjahr war Melat in 1:11:00 als Vierte bei den Frauen schnellste Läuferin mit deutschem Startpass. Die Siegerin des Halbmarathons beim EAM Kassel Marathon 2017 trainiert in Eldoret auch mit einem, der weiß, wie man in Berlin gewinnt: Superstar Eliud Kipchoge, zweimaliger (und aktueller) Sieger des Berlin Marathons, Marathon-Olympiasieger 2016 und offiziell drittschnellster Marathon-Läufer aller Zeiten.
Die 25-jährige Deutsche 10 k-Meisterin von 2016 will mit dem intensiven zehnwöchigen Höhentrainingslager auch den Schritt in weitere Leistungsdimensionen machen. „Sie soll sich in der neuen Saison ans internationale Niveau herantasten“, sagt ihr Trainer Winfried Aufenanger.
Frohe Kunde für Melat Yisak Kejeta könnte es dann nach ihrer Rückkehr aus Kenia geben. Nachdem die anerkannte Asylbewerberin ihren Einbürgerungstest mit der nahezu optimalen Punktzahl bestanden hat, könnte die Einbürgerung zeitnah erfolgen. Momentan kommt das Cover-Girl des EAM Kassel Marathon aufgrund der Ausländerklausel beim DLV nicht in die Wertung bei Deutschen Meiserschaften. Nach ihrer Einbürgerung wäre sie für den DLV startberechtigt und  sicher eine Bereicherung für das deutsche Team. „Wir hoffen, dass die Einbürgerung bald erfolgt“, so Winfried Aufenanger.

PSV-Topläufer Jens Nerkamp weilt zurzeit traditionell mit anderen  PSV-Athleten und weiteren Läuferinnen und Läufern in Portugal. In Albufeira an der Algarve bereitet sich der 28-Jährige intensiv auf sein Marathon-Debüt in Düsseldorf am 29. April vor. Dort sind auch die Deutschen Marathon-Meisterschaften eingebunden. Für seine Premiere auf der Königdistanz hat sich Jens Nerkamp einiges vorgenommen.

Melat Yisak Kejeta mit Superstar Eliud Kipchoge beim Trainingslager in Eldoret.