Melat läuft in die Weltklasse

Sie hat gut lachen: Melat Yisak Kejeta lief in Venlo die zweitschnellste je von einer Läuferin mit deutschem Startpass erzielte Zeit nach Uta Pippig.
(Archivfoto: Andreas Fischer)


Was für ein spektakulärer Auftritt unseres Cover-Girls Melat Yisak Kejeta (PSV Grün-Weiß Kassel)! Beim traditionellen und stark besetzten "Venloop"- Halbmarathon im niederländischen Venlo katapultierte sich die 25-Jährige mit  1:08:41 h in die Weltklasse und belegte einen grandiosen zweiten Platz. Keine Läuferin mit deutschem Startpass war in den letzten neun Jahren schneller als Melat. Leider wird sie aber nach den seit letztem Jahr geltenden Regelungen des DLV mit ihren Leistungen nicht in der DLV-Bestenliste geführt. Melat ist damit schneller als Sabrina Mockenhaupt, Irina Mikitenko oder Katrin Dörre-Heinig.

Die ersten zehn Kilometer absolvierte die gebürtige Äthiopierin, die zurzeit sehnlichst auf ihre Einbürgerung wartet,  in 31:41 Minuten. Am Ende musste sie sich nur Nancy Kiprop (Kenia) geschlagen geben, die in 1:07:49 einen neuen Streckenrekord aufstellte, verbesserte ihre eigene Bestzeit aber um eineinviertel Minuten. 

Mit ihrer tollen Zeit tankte Melat Yisak Kejeta ordentlich Selbstvertrauen für ihr Rennen beim Berliner Halbmarathon am 8. April.

Ihre guten Trainingsleistungen aus dem zehnwöchigen Trainingslager in Eldoret in Kenia konnte Melat so schon beim ersten Rennen in eine Weltklassezeit umsetzen.

Nach dem Rennen war Melat überglücklich: „Ich hatte schlimme Bauchschmerzen. Sonst kam ich ziemlich gut durch das Rennen und hatte keine Probleme mit meinen Beinen. Das Wetter war nicht so gut und sehr kalt. Die Strecke hat mir nicht so gut gefallen, da sie viele Kurven hatte.“

Auch Jens Nerkamp voll im Plan

Jens Nerkamp nutzte die Nordhessischen 10 km-Meisterschaften in Eschwege als Vorbereitung für die Halbmarathon-DM in Hannover am 8. April. Mit einem kontrollierten Tempo-Dauerlaufi n 30:36 Minuten hielt er sich  an seinen vorgegebenen Plan.  Nach fünf Minuten Pause nach dem Rennen ließ er einen weiteren fünf Kilometerlauf folgen. „Diese Trainingseinheit passte genau in meinen Plan. Nun werde ich beim Osterlauf in Paderborn am kommenden Samstag versuchen, die 30 Minuten-Marke zu unterbieten“, äußerte ein sichtlich zufriedener Jens Nerkamp.

Es war also ein gelungenes Wochenende des EAM Kassel Marathon Cover-Pärchens. „Das wird auch dem Marathon-Organisationsteam einen weiteren Schub geben“, so Trainer und Veranstaltungsleiter Winfried Aufenanger.