Marathon-Botschafter auf Werbetour

EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (Mitte) mit den beiden Kassel-Marathon-Botschaftern Michael Reuter (links) und Dieter Baumann.
Foto: Michael Bald


Dieter Bauman war mal wieder in Kassel. Beim KKH-Lauf ist der 5.000 m-Olympiasieger  von 1992 immer der gern gesehene Vorläufer. Doch nicht nur beim bundesweiten KKH-Lauf ist Dieter Baumann das Gesicht der Veranstaltung. Auch beim EAM Kassel Marathon hat er seit vielen Jahren eine Funktion: Er ist einer der Botschafter für den EAM Kassel Marathon, die überall fleißig Werbung für das größte nordhessische Laufevent machen. Und hat nicht nur durch die innige Freundschaft zu Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger einen besonderen Bezug zur Stadt. 

Denn in Kassel startete er nach seiner aktiven Läuferkarriere seine inzwischen sehr erfolgreiche Bühnenkarriere. Mit "Körner, Currywurst und Kenia" begann einst im Starclub auf der Goethestraße sein "zweites Leben" als Deutschlands schnellster Kaberettist. Hier feierte er seine Weltpremiere und wurde von seinen Fans begeistert gefeiert. Längst hat der Tübinger seine Shows weiter verfeienert, die immer einen humorvollen und geistreichen Einblick in die Läuferseele bieten. In Kassel war er mehrfach mit seinen Programmen zu Gast, jetzt kehrt Dieter Baumann mit seinem ganz aktuellen Programm "Baumann läuft. (weil, singen kann er nicht)" genau an jene Stätte zurück, an der alles anfing: auf die Kasseler Goethestraße ins Palais Hopp (ehemals Starclub). Am Montag, 10. September, also genau in der Marathon-Woche, präsentiert er im Rahmen des Kulturprogramms zum EAM Kassel Marathon 2018 seine neue Show.

"Ich freue mich schon sehr, wieder in Kassel auf der Bühne stehen zu dürfen", verriet er beim KKH-Lauf. Mehr zum Programm hier. Karten gibt es in Kürze.

In der Aue traf er auch einen anderen EAM Kassel Marathon-Botschafter: Michael Reuter. Der leidenschaftliche Läufer und ehemalige Bürgermeister von Lohfelden, durch das ja auch die Strecke führt, nutzte den KKH-Lauf zur Werbung für den Dorflauf Vollmarshausen am 23. September. Der soll dann sozusagen die Generalprobe zum Lauf 2019 sein, wenn der Lohfeldener Stadtteil sein 1000-jähriges Bestehen feiert und der Dorflauf dann zu einem großen Ereignis werden soll. Wer Lust hat, eine Woche  nach dem EAM Kassel Marathon in Vollmarshausen ebenfalls zu starten, findet hier die Ausschreibung.