wEGEN hITZE: TestLAUF  abgesagt

Am Sonntag, 29. Juli, stand eigentlich der offizielle und beliebte Testlauf und Testwalk zum EAM Kassel Marathon  zum EAM Kassel Marathon auf dem Programm. Für viele Läufer und Walker ist dieser Test auf der Halbmarathon- oder 8 km-Walking-Strecke immer fest eingeplant in der Vorbereitung auf die Wettbewerbe zum Marathon. An die 800 Teilnehmer waren in den letzten Jahren dabei.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage hat sich die Organisationsleitung des EAM Kassel Marathon nun entschieden, den Testlauf am Sonntag abzusagen.

"Wir haben diese Entscheidung gemeinsam mit unserem Medical Team, unserem Titelsponsor EAM, den Stützpunkt-Leitern, unseren Walking-Koordinatoren, Polizei und Ordnungsbehörden getroffen", erklärt EAM Kassel Marathon-Veranstaltungsleiter Winfried Aufenanger. "Die Gesundheit aller Teilnehmer steht für uns alle absolut im Vordergrund und bei den derzeitigen und für Sonntag angekündigten Temperaturen möchten wir natürlich kein Risiko eingehen", so Aufenanger.

Am Testlauf nehmen erfahrungsgemäß viele Laufeinsteiger teil, gerade für sie wäre das trotz der professionellen Begleitung durch die Brems- und Zugläufer eine große Herausforderung.

"Wir bedauern sehr, dass wir den Testlauf unter diesen Voraussetzungen nicht durchführen können, aber wir sehen dies als einzige richtige Entscheidung an."

Den Läufern und Walkern empfehlen die Marathon-Verantwortlichen nach Möglichkeit, bei diesen Temperaturen Trainingsläufe am frühen Morgen ab 6 Uhr oder spät am Abend durchzuführen und dabei wesentlich mehr Flüssigkeit zuzuführen. Zudem sollte man auf Sonnenschutz achten.

Das Trainingstempo müsste ebenfalls den Bedingungen angepasst werden.

Ein neuer Termin für den Testlauf ist zurzeit nicht festgelegt.

(Foto: Michael Bald)