Wir wollen die 100.000-Marke schaffen!

German Doctors-Vorstand Dr. Harald Kischlat (rechts) und Fundraiser Jürgen Grosse erwarten die Besucher auf der MarathonExpo wieder mit frisch gepresstem Orangensaft und sind sicher, dass in diesem Jahr die 100.000-Spendenmarke für das gemeinsame Charty-Projekt geschafft wird.
Foto:  Michael Bald


In diesem Jahr soll es endlich soweit sein. Für das Charity-Projekt der German Doctors im Mathare Valley Slum in Nairobi in Kenia, das der Kasseler Marathon seit 2011 begleitet, konnten bisher über 90.000 Euro gesammelt werden. Die magische Grenze von 100.000 Euro ist das erklärte Ziel in diesem Jahr. Dafür werden wieder zahlreiche Spendenläufer mit kreativen Ideen im Einsatz sein, die man auf hier oder auf  www.german-doctors.de unterstützen kann. Die Charity-Partner hoffen, dass so auch in diesem Jahr wieder einiges für das Projekt im mit etwa 500.000 Menschen zweitgrößten Slum der kenianischen Metropole zusammenkommt. 

42 unentgeltliche Einsätze wurden im Jahr 2017 von den Ärztinnen und Ärzten im Mathare Valley Slum durchgeführt, vom Projektbeginn 1997 bis Ende 2017 waren es insgesamt 845 unentgeltliche Einsätze. Jährlich werden in Nairobi über 65.000 Behandlungen vorgenommen. 

Sechs feste Ärztinnen und Ärzte sind im Wechsel stets vor Ort. Ein Schwerpunkt ist die Arbeit im Gesundheitszentrum „Baraka“. Baraka – ein Kiswahiliwort – bedeutet Segen und ist zugleich der Name des Ambulanzgebäudes der German Doctors. Täglich sehen die Einsatzärzte dort 250 bis 300 Patienten – Menschen, die im Mathare-Slum leben und denen keine andere medizinische Versorgung zur Verfügung steht. Besondere Hilfe benötigen die vielen Waisenkinder, die ihre Eltern durch Aids verloren haben. Gerade für sie bieten die German Doctors Unterstützung durch ihr Ernährungsprogramm an.

Auch in diesem Jahr gibt es auf der Strecke die Spendenmatte der German Doctors, über die die Teilnehmer laufen können und damit ihren Beitrag zum Charity-Projekt im Mathare Valley Slum leisten können. Im letzten Jahr haben etwa 1.500 Läuferinnen und Läufer die Matte überquert und gespendet. 
Dazu gibt es auf der MarathonExpo traditionell frisch gepressten Orangensaft am Stand der German Doctors, wo man sich auch über die tolle Arbeit informieren kann.

Ein eindrucksvolles aktuelles Video über das Engagement der German Doctors im Mathare Valley Slum gibt es hier.