Nordhessen freut sich auf den marathon

Mit bester Stimmung in Richtung EAM Kassel Marathon 2018 (v.l.): Top-Läufer Jens Nerkamp, Dirk van der Werf (Joe's Garage), Lars Bergmann (IMMOVATION AG), Jürgen Grosse (German Doctors), Rajko Marjanovic (HR1), Marathon-Chef Winfried Aufenanger, Thorsten Rolf (Generali), Benedikt Ehrhardt (Raiffeisen Waren GmbH).
Foto: Michael Bald


Die erfreulichste Nachricht hob sich Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger für den Schluss der Pressekonferenz zum EAM Kassel Marathon 2018 auf. "Wir haben heute die Mitteilung von der Stadt Kassel erhalten, dass wir die Green Line nun aufbringen dürfen." Diese grüne Linie - angepasst an die Farben des Marathons und von Titelsponsor EAM, wird die Teilnehmer am Kasseler Marathon am 16. September dann auf der Ideallinie  - wie bei anderen Marathons üblich - über die Strecke führen. "Wir freuen uns, dass es nach intensiven Gesprächen mit der Stadt nun zu einer positiven Lösung gekommen ist. Das gibt uns jetzt in der intensiven Pahse der Vorbereitung nochmal allerbeste Motivation, dass alles gut laufen wird", so Aufenanger. 

Auch Georg von Meibom, Geschäftsführer von Titelsponsor EAM war sehr erfreut über die gute Nachricht. Doch er konnte auch viel positives von der eigenen "Mannschaft" vermelden. "Wir sind mit 112 Teilnehmern am Start und ich hoffe, dass wir und alle anderen gesund angekommen bei hoffentlich bestem Laufwetter", sagte Georg von Meibom, der im Läuferbeutel noch einige Überraschungen für die Starter präsentierte. Er selbst ist in diesem Jahr zum zehnten Mal dabei und läuft wieder den Halbmarathon: "Es macht immer Spaß und es ist sehr schön, wenn sich im Ziel und an der Strecke viele Menschen, die man kennt, mit einem freuen."

Mit der Green Line dürften die Spitzenathleten des Marathons diesmal ohne Umwege ins Ziel kommen und der Weg nach dem deutschen Erfolg von Maciek Mirieczko im Vorjahr wieder frei sein für einen Erfolg der Favoriten aus Afrika. 
Dazu gehören die Kenianer Edwin Kosgei, der Kasseler Sieger von 2016 und Gewinner des Dämmer-Marathons in Mannheim 2017, sowie Hosea Tuei, der 2013 in Kassel gewann und 2015 und 2016 Zweiter war.  Aber auch Landsmann Dickson Kirui, in diesem Jahr Erster beim Bonn-Marathon und letztes Jahr unter anderem Sieger in Dresden, kann um den Sieg laufen. Gespannt sein darf man auf Edea Tola Bane (Äthiopien), Sieger in Mainz 2015, der immerhin eine Bestzeit von 2:10:14 Std. vorweisen kann. Ein interessantes Debüt kann man Ahmed Hussei Mohammed aus Djibuti erwarten, der sich für seinen ersten Marathon einiges vorgenommen hat. 
Aus deutscher Sicht dürfte vor allem Tobias Schreindl (LG Passau) im Fokus stehen. Der 30-Jährige, Deutscher Marathon-Meister von 2014 und Sieger des München-Marathons 2015, war in diesem Jahr bei den Deutschen Cross-Meisterschaften Vierter. Er wird trainiert von Günther Zahn, der als 18-jähriger Mittelstreckler die Ehre hatte, 1972 bei den Olympischen Spielen in München das Olympische Feuer zu entzünden. 
Bei den Frauen nimmt Prisca Kiprono (Kenia) einen erneuten Anlauf auf den Sieg, bisher war sie in Kassel dreimal Zweite und zweimal Dritte. Eine der Hauptkonkurrentinnen dürfte Brenda Kebaye (Kenia/LG Bamberg) sein, Siegerin des 3-Länder-Marathons am Bodensee 2017. Die Kenianer Sheila Kiplagat will bei ihrem Marathon-Debüt ebenfalls eine ordentliche Zeit laufen.
Um die Prämie für die beste deutsche Läuferin wird wohl in erster Linie Jessika Ehlers laufen, in diesem Jahr in 2:46:29 bereits beste Deutsche beim Hamburg-Marathon.
 

Hessische Meisterschaften Halbmarathon als Highlight

Der Halbmarathon beim EAM Kassel Marathon wird in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight.
Denn zum zweiten Mal finden die Hessischen Halbmarathon-Meisterschaften im Rahmen des größten Laufsportereignisses in Nordhessen statt. Und die schnelle nordhessische Phalanx möchte natürlich bei der Titelvergabe ein gewaltiges Wort mitreden. Der Weg zur Meisterschaft dürfte sowohl bei den Herren wie auch bei den Frauen über sie laufen.
Der aktuelle Deutsche Halbmarathon-Vizemeister und Marathon-DM-Sechste Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel), im letzten Jahr Zweiter in Kassel, dürfte der Topfavorit sein. Der Coverboy des EAM Kassel Marathon, in der letzten Woche 29 Jahre alt geworden, will ebenso wie der letztjährige Vierte und amtierende Deutsche Hochschulmeister Tom Ring oder der aktuelle Hessische Berglaufmeister Anbessajer Hagos Bisrat (beide PSV) ganz vorne dabei sein. Nach seinem starken Marathon-Debüt in Düsseldorf (2:17:18) war bei Jens Nerkamp zwar etwas Luft und Motivation raus, in Kassel will er aber wieder Zeichen setzen. "Das Frühjahr war überragend für mich, im Sommer war es zu heiß für mich. Deshalb bin ich jetzt noch nicht ganz so fit", erklärte Nerkamp, "aber natürlich werde ich in Kassel alles geben und versuchen zu gewinnen, auch wenn der Rekord von 1:06 diesmal wohl nicht zu knacken ist."
Um den Gesamtsieg könnte bei den Männern Christian Schreiner (LAZ Puma Sieg) mitlaufen, der immerhin mit einer Bestzeit von 1:07:47 nach Kassel kommt und vom ehemaligen PSV-Topläufer Thomas Eickmann trainiert wird.
Bei den Frauen dürfte die Hessische Halbmarathon-Meisterschaft für die Läuferinnen des PSV Grün-Weiß Kassel ebenfalls zur Machtdemonstration werden. Allen voran für Marathon-Covergirl Melat Yisak Kejeta, mit 1:08:41 die zweitschnellste Athletin mit deutschem Startpass seit Uta Pippig in den 90er Jahren und Siegerin des Berliner Halbmarathons - falls sie nach ihrem hartnäckigen Fersensporn fit ist. Dahinter dürften mit der mehrfachen Hessischen Straßenlaufmeisterin Anna Starostzik, Deutsche Vizemeisterin mit dem Marathon-Frauen-Team des PSV und zuletzt Siegerin des Marburger Halbmarathons, und der "Königin W45" in Deutschland, Sandra Morchner, die Zweit und- Drittplatzierte des EAM Kassel Halbmarathons 2017 wieder beste Chancen auf einen Podiumsplatz haben.
Mit ihrem  trotz eines bösen Sturzes und nach dramatischen Rennverlauf erkämpften Sieg über 10 km in Bremen wurde Sandra Morchner jüngst zur dreifachen Deutschen Meisterin W45 im Marathon, Halbmarathon und 10 km.  Dazu ist sie zweifache Deutsche Rekordhalterin W45 (Marathon und Halbmarathon) und damit die derzeit erfolgreichste deutsche Altersklassenläuferin.
Größte Konkurrentin der nordhessischen Frauen könnte die amtierende Hessische Halbmarathon-Meisterin Franziska Baist (SGK Bad Homburg) sein. Mit am Start ist auch Susanne Schreindl (LG Passau), Ehefrau von Tobias Schreindl, die sich eine Zeit von 1:17 vorgenommen hat.

Attraktives Rahmenprogramm

Insgesamt haben sich bisher 8700 Teilnehemer für die Wettbewerbe des EAM Kassel Marathon vom 14. bis 16. September angemeldet. "Wegen der langen Hitze hatten wir einige Ummeldungen von Marathon auf Halbmarathon", berichtete Organisationschef Winfried Aufenanger, "aber bei uns gilt die Devise gesund geht vor und deshalb können wir das auch begrüßen, auch wenn wir natürlich gerne mehr Marathon-Läufer hätten."
Neben den attraktiven Lauf-, Walking- und Handbike-Disziplinen für die Erwachsenen stehen auch die beliebten Nachwuchsläufe im Fokus. Der Bambinilauf präsentiert von Raiffeisen Waren GmbH am Freitag lockt wieder an die 500 Kids an, der Mini-Marathon am Samstag ist mit etwa 5.000 Startern aus knapp 100 Schulen längst der Publikumsliebling des Kasseler Marathon-Wochenendes.

Dazu gibt es ein großes Rahmenprogramm auf dem Event-Areal aus dem Eissporthallen-Parkplatz mit Hüpfburg und Foto-Poster-Aktion von EAM, Bobbycar-Rennen von Glinicke, Herrn Müller mit seiner Gitarre, Kinderschminken und vielem mehr. Die Marathon-Andacht am Samstag um 13.45 Uhr in der Großsportalle Auepark und der Frühstückslauf am Samstag (10 Uhr) gehören ebenfalls dazu.

In einem der schönsten Zieleinläufe in Deutschland im Kasseler Auestadion heizen die HR1-Moderatoren Kai Völker (Sonntag) und Lars-Henning Metz (Samstag) die Fans wieder gewaltig ein. An der Strecke sorgen überall Party Points für die bekannt gute nordhesissche Laufstimmung.

Der EAM Kassel Marathon zeichnet sich vor allem auch durch kurze Wege im Anmelde- und Zielbereich aus. Die MarathonExpo und die Startunterlagenausgabe in der Großsportalle Auepark sind ebenso nahe am Stadion wie der Event-Bereich, Beutelabgabe und Duschen und Toiletten.
Aufgrund einiger Baumaßnahmen steht diesmal allerdings allerdings nur ein Teil der Sporthalle zur Verfügung, für die Herren sind Duschtrailer auf dem Parkplatz eingerichtet.

Erstmals gibt es in Zusammenarbeit mit dem "Radentscheid Kassel" auch einen Fahrradparkplatz, die Organisatoren hoffen darauf, dass möglichst viele Tielnehmer und Zuschauer bei der Anreise diese umweltfreundliche Möglichkeit nutzen.

Innerhalb der Charity-Aktivitäten des EAM Kassel Marathon werden vor allem zwei Projekte unterstützt. Seit 2011 läuft die bewährte Zusammenarbeit mit den German Doctors. Für deren Projekt im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia) wurden in Verbindung mit dem EAM Kassel Marathon bisher 97.500 Euro gesammelt. "In diesem Jahr wollen wir, auch mit der Spendenmatte, die wieder auf der Tischbeinstraße steht, die 100.000 Euro-Spendenmarke erreichen", erklärte Jürgen Grosse von den German Doctors, "das ist ein ganz tolles Ergebnis."
Dazu kommt in diesem Jahr die Unterstützung für den Verein "Herzstück Familie", der sich um die Angehörigen krebskranker Patienten kümmert und dafür ein umfangreiches Programm anbietet.

Nachmeldungen noch möglich am Veranstaltungswochenende

Die Online-Anmeldung für den EAM Kassel Marathon ist abgeschlossen. Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende sind am Freitag, 14.9. von 14 bis 20 Uhr, am Samstag, 15.9. vonm 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 16.9. ab 17.30 Uhr möglich.
Zur Ausschreibung geht's hier.

Alles rund um den EAM Kassel Kassel Marathon lesen Sie auch in der aktuellen Pressemappe oder im Marathon-Magazin 2018.

 

 

 

Drei, die für einen starken EAM Kassel Marathon stehen (v.l.): EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom, Top-Läufer und "Coverboy" Jens Nerkamp, Marathon-Chef Winfried Aufenanger.
Foto: Michael Bald

Vier für den EAM Kassel Marathon (v.l.): Benedikt Ehrhardt (Raiffeisen Waren GmbH), Nicole Sprenger (EAM), Carsten Eck (Direktor Marathon-Hotel Best Western Ambassador Baunatal) und EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom.
Foto: Michael Bald

Zwei, die für allerbeste Stimmung beim Marathon sorgen: Dirk van der Werf (Joe's Garage) und Rajko Marjanovic (HR1).
Foto: Michael Bald

Drei, die sich bestens verstehen: Jürgen Grosse (Mitte), langjähriger Mitstreiter von Charity-Partner German Doctors, wurde bei seinem Abschied von Kassel von Winfried Aufenanger mit einem gut gefüllten Läuferbeutel überrascht, Spendenläufer und Marathon-Pfarrer Dirk Stoll freut sich mit.
Foto: Michael Bald