KArl der Grosse 

Karl Junghannß verbesserte den Halbmarathon-Streckenrekord.
Foto: Stefan Waldert


Als Jürgen Thomas, Chef von Marathon-Partner Laufladen und Leiter der Startunterlagenausgabe beim EAM Kassel Marathon, die Nachmeldung am vorgerückten Samstagabend auf den Tisch bekommt, klingeln bei ihm gleich die Glocken. Die Info wird weitergeleitet ans Marathon-Büro und die Pressestelle - Jürgen Thomas hat da so eine Vorahnung.

Ein par Stunden später, nach einem fantastischen Halbmarathon-Zieleinlauf im Kasseler Auestadion am Sonntagmorgen, freute sich der Laufexperte über seinen Tipp. Denn Karl Junghannß (LAZ Erfurt Top Team) hatte kurz zuvor den Halbmarathon gewonnen - in neuer Streckenrekord-Zeit von 1:05:28. 

Auf der Rechnung hatten den 22-Jährigen also nur ein paar Leute. Dass er so stark laufen würde, haben sie aber auch nicht gedacht. Der Leipziger ist eigentlich Geher, war Dritter bei der WM U23 über 50 km und Zweiter bei der EM U23, lieferte bei der Weltmeisterschaft in London als 13. ein starkes Debüt ab. Dass er schnell laufen kann, hatte er jüngst bei der Deutschen 10 km-Meisterschaft in Bremen als Achter in 30:08 bereits bewiesen. Jetzt legte er spontan in Kassel nach, er hatte noch einen Wettkampf gesucht und die Anreise ist ja nicht allzu weit.

Im letzten Jahr bereits hatte Tiruneh Chalachew den Streckenrekord in 1:06:47 bereits pulverisiert, jetzt legte Karl Junghannß sensationell noch einen drauf. "Ich hatte ein Erfurter Trikot gesehen", sagte Kassels Marathon-Coverboy Jens Nerkamp später, "wenn ich gewusst hätte, dass es Karl ist, hätte ich mir mein Tempo am Anfang sparen können." Ein schwacher Trost für Jens Nerkamp, der wieder mit einer Last-Minute-Meldung eines Kontrahenten leben musste, dass er mit seinen bei seiner Deutschen Vizemeisterschaft in Hannover gelaufenen 1:05:26 trotz Karls' Galauftritt in Kassel als Zehnter der DLV-Jahresbestenliste noch zwei Sekunden vor dem Leipziger in den Top Ten steht. In Kassel blieb für Nerkamp diesmal nur Platz vier in 1:08:47 - auch bei ihm stimmte die Vorahnung, dass es wohl 2018 wieder nicht zum Sieg reichen würde. Vor ihm verbesserte sich Christian Schreiner (LAZ Puma Rhein Sieg) als Zweiter in 1:06:10 um über eineinhalb Minuten, bevor Ybekal Daniel Berye (PSV Grün-Weiß Kassel) als Dritter in 1:08:04 und neuer Hessenmeister ins Ziel lief.

Mehr zum Halbmarathon der Frauen hier.

 

Die ersten Drei im Halbmarathon: Sieger Karl Junghannß (Mitte), Zweiter Christian Schreiner (rechts), Dritter Ybekal Daniel Berye.
Foto: Stefan Waldert

Die ersten drei Frauen im Halbmarathon: Siegerin Sandra Morchner (Mitte), Zweite Susanne Schreindl (rechts), Dritte Anna Starostzik.
Foto: Stefan Waldert