PSV macht Meisterschaft zur Heimgala

‎Erfolgreiches PSV-Trio: Hessenmeister Ybekal Daniel Berye (Mitte), Zweiter Jens Nerkamp (3.v.l.), Dritter Philipp Stuckhardt (2.v.r.) mit Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle (rechts), Dr. Thorsten Grandjot (Leiter Vertrieb / Marketing Privat- und Gewerbekunden EAM, links) und Moderator Michael Aufenanger.
Foto: Michael Bald


Die Hessischen Halbmarathon-Meisterschaften, zum zweiten Mal im Rahmen des EAM Kassel Marathon ausgetragen, wurden zu einem Galaauftritt der heimischen Läuferinnen und Läufer des PSV Grün-Weiß Kassel. Die Grün-Weißen holten zahlreiche Altersklassen-Titel, gewannen die Mannschaftswertung sowohl bei den Männer wie auch bei den Frauen und stellten mit Ybekal Daniel Berye und Sandra Morchner auch die beiden Gesamtsieger. 214 Teilnehmer hatten für die Hessenmeisterschaften in der nordhessischen Metropole gemeldet.

Er hatte es schon vorher geahnt und sollte Recht behalten: Jens Nerkamp, immerhin amtierender Deutscher Vizemeister im Halbmarathon, kennt aus dem gemeinsamen Training schließlich die Form seiner Konkurrenten aus dem eigenen Team. So war er bereits vorab ziemlich sicher, dass Ybekal Daniel Berye besser drauf war als er selbst. Der 30-jährige gebürtige Äthiopier hatte diesmal auf den Marathon-Start verzichtet und kam als neuer Hessenmeister nach 1:08:04 und als Gesamtdritter hinter Karl Junghannß und Christian Schreiner ins Ziel. Jens Nerkamp blieb mit 1:08:47 die Vizemeisterschaft, den totalen PSV-Triumph machten der stark verbesserte Philipp Stuckhardt (1:09:57) als Dritter und der Deutsche Hochschulmeister Tom Ring (1:11:06) als Vierter perfekt. Auch in der Teamwertung holte sich der PSV einen Doppelsieg (3:26:48) mit den Meistern Ybekal Daniel Berye, Jens Nerkamp und Philipp Stuckhardt und den Vize (3:38:34) Tom Ring, Leonardo Ortolano und Marius Puchta vor der LG Wettenberg mit David Schön, Andrew Liston und Philipp Müller (3:29:52).

Bei den Frauen waren die PSV-Damen ebenfalls nicht zu stoppen. Und was Sandra Morchner da als neue Hessenmeisterin und Gesamtsiegerin des Halbmarathons ablieferte, war mächtig beeindruckend. Drei Deutschen Rekorde hält Sandra Morchner in der W45 (Marathon, Halbmarathon und 10 km), ihren eigenen erst im Frühjahr bei der DM in Hannover aufgestellten Rekord verbesserte sie in Kassel nun in 1:17:11 nochmnal um eine Minute. Als neue Hessenmeisterin lobte die Sylterin vor allem ihr Team des PSV. In ihrem Sog lief als Meisterschaftszweite und Gesamtdritte auch Anna Starostzik in 1:18:11 zur neuen persönlichen Bestzeit. Vorjahresmeisterin Franziska Baist (SGK Bad Homburg, 1:22:14) holte sich diesmal die Bronzemedaille. Klar, dass auch der Mannschaftstitel bei den Frauen zuhuse beim PSV blieb (4:14:54) mit dem Trio Sandra Morchner, Anna Starostzik und W55-Hessenmeisterin Ursula Henning (1:36:22).

Alle Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften Halbmarathon 2018 hier.

Schnelle Damen: Hessenmeisterin Sandra Morchner (Mitte), Zweite Anna Starostzik (2.v.r.), Dritte Franziska Baist (3.v.l.) mit Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle (rechts), Dr. Thorsten Grandjot (Leiter Vertrieb / Marketing Privat- und Gewerbekunden EAM, links) und Moderator Michael Aufenanger.
Foto: Michael Bald