Tom Ring holt das Double

Die Sieger des Uni-Cups mit (v.l.): Prof. Volker Scheid (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft, Gerhard Blömeke-Rumpf (Hochschulsportbeauftragter Universität Kassel) und Marathon-Organisationsleiter Winfried Aufenanger.
Foto: Michael Bald


Traditionell findet im Rahmen des EAM Kassel Marathon der Uni-Cup für Studierende und Mitarbeitende in Universitäten und Hochschulen statt. Knapp 100 von ihnen gingen in diesem Jahr in Kassel  im Marathon, Halbmarathon und in der Marathon-Staffel. Bei weit über 20.000 Studierenden in Kassel ist da teilnehmermäßig zwar noch viel Luft nach oben, die Tendenz zeigt aber insgesamt, dass die Studierenden kürzere Distanzen bevorzugen. 
Seit einigen Jahren findet die Siegerehrung für den Uni-Cup in einem besonderen Rahmen wenige Wochen nach dem EAM Kassel Marathon statt. Jetzt trafen sich die Sieger und Bestplatzierten im Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel zur Übergabe der Pokale und Auszeichnungen. 

Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger betonte dabei zwar, dass er sich gerne mehr Teilnehmer im Cup wünscht, "ich bin aber trotzdem sehr zufrieden, weil wir seit Jahren im Vergleich mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften deutlich mehr Starter vorweisen können. Das ist auch in diesem Jahr im Vergleich zu den Meisterschaften in Mainz der Fall." Freuen durfte er sich dabei auch über den Sieg einer seiner Top-Athleten des PSV Grün-Weiß Kassel. Tom Ring, Master of Science Physik an der Universität Kassel, schaffte im Halbmarathon das "Double". In Mainz war der 30-Jährige in 1:12:08) bereits Deutscher Hochschulmeister geworden, in Kassel holte er sich ebenfalls den Sieg im Uni-Cup. Und war dabei mit 1:11:06 noch über eine Minute schneller. 

Auch Gerhard Blömeke-Rumpf, Hochschulsportbeauftragter der Universität Kassel, freute sich darüber, "dass Tom Ring an seine Erfolge anknüpfen konnte." Und natürlich über die Erfolge der anderen Studierenden aus Kassel. Alle Top-Platzierten in den Staffelwettbewerben sind an der Kasseler Uni, auch im Marathon und Halbmarathon standen weitere Kasseler auf dem Treppchen.

Cup-Sieger im Marathon ist Alexander Demandt (Johannes-Goethe-Universität Frankfurt, 3:07:12) vor Louis Sonnabend (Universität Kassel, 3:18:45) und Nils Brökers (3:33:40). Bei den Frauen war mit Simone Müller (Hochschule RheinMain Wiesbaden, 4:46:02) leider nur eine Teilnehmerin am Start.

Im Halbmarathon wurde Lorenz Rau (Philipps-Universität Marburg, 1:12:35) Zweiter hinter Tom Ring, knapp vor Florian Engel (Universität Kassel, 1:12:48). Frauensiegerin Pia Bohland (1:31:14) startete zwar für die Johannes-Goethe-Universität Frankfurt, kommt aber ebenfalls aus Kassel. Sie gewann vor Nora Werner (Universität Kassel, 1:40:50) und der Braunschweigerin Lena-Marie Huck (TU Braunschweig, 1:48:47). 

Die schnellsten Staffeln stellten bei den Männern das Institut für Mechanik an der Universität Kassel (Arnold Tchomgue Simue, Henning Schmidt, Steffen Hess und Stephan Lange, 3:25:44), im Mixed "AnJuMiJo" (Universität Kassel) mit Anna-Lena Weiß, Simon Schmirander, Julian Adam, Jonas Schuck (3:55:39) und bei den Frauen "the A team" (Universität Kassel) mit Vanessa Braukhof, Franziska Berendes, Beatrix Rohmann und Olga Roschkova (5:02:29).

"Der Uni-Cup ist ein weiteres Event im Rahmen des Hochschulsports für leistungsorientierte Studierende, die gerne die Gelegenheit nutzen, sich dem nordhessischen Publikum zu präsentieren", sagte Gerhard Blömeke-Rumpf, "das wollen wir mit dieser Siegerehrung entsprechend würdigen.

Zudem waren sich alle einig, dass der EAM Kassel Marathon in Verbindung mit der Universität Kassel auch optimal für die Durchführung der Hochschulmeisterschaften 2019 geeignet wäre.

Alle Ergebnisse hier

Einen interessanten Bericht über den Marathon-Cup-Sieger Alexander Demandt findet Ihr hier.