Die "Oldies" sind nicht zu bremsen

Die Dauerbrenner der "Dauerleister" (von rechts): Walter Wetzke, Wilfried Ebhardt und Klaus Kropsch wurden nun von Winfried Aufenanger für ihren Deutschen Meistertitel im Cross ausgezeichnet.
Fotos: Karoline Schmidt


Diese Ehrung hatten sie nun wirklich mal verdient, die "Oldies" des PSV Grün-Weiß Kassel. Und wenn jemand den Begriff "Dauerleister", wie die Wettkampf-Athleten des PSV sich nennen, verinnerlicht, dann diese drei Dauerbrenner. Klaus Kropsch, Wilfried Ebhardt und Walter Wetzke wurden nun im Rahmen verschiedener Siegerehrungen bei Marathon-Titelsponsor EAM ebenfalls ausgezeichnet. Für den Team-Titel M 70 als Deutsche Crossmeister 2018.

Die Deutschen Crossmeisterschaften im Thüringer Ohrdruf wurden im Frühjahr für das Trio zum Triumphlauf. In der Vorplanung hatten sich die drei einen Podiumsplatz vorgenommen. Die 5,2 km Strecke entsprach besten Crosscharakter und forderte ihnen alles ab. In der Endphase kamen die sie wie an einer Perlenkette aufgereiht ins Ziel. Klaus Kropsch schrammte nach 30:10 Minuten als  Vierter in der Einztelkonkurrenz knapp am Podium vorbei. Er legte damit aber den Grundstein für den späteren Teamerfolg. An seinem 70. Geburtstag kam der Ahnataler Wilfried Ebhardt nach 30:59 Min. als Fünfter über die Ziellinie, auf Platz sechs nach 31:36 Min. der Eschweger Walter Wetzke. Dessen Leistungskonstanz ist imponierend, gehörte der pensionierte Bundespolizist doch bereits 1965 schon zu den besten nordhessischen Mittelstrecklern.
"Wir haben uns nach dem Erfolg bei den nordhessischen Crossmeisterschaften in Baunatal  konsequent auf Ohrdruf vorbereitet. Dass ich dann ausgerechnet an meinem 70sten mit meinen Freunden den Titel hole, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können", hatte Wilfried Ebhardt unmittelbar nach dem Erfolg gesagt.

Die Ehrung am Ende des Jahres, seit einiger Zeit bei den "Dauerleistern" gute Tradition, überraschte die rüstigen Läufer jetzt. "Wir freuen uns riesig, dass wir hier stehen dürfen und ausgezeichnet werden", sagte Klaus Kropsch und vesrprach: "Nächstes Jahr greifen wir wieder an, mal sehen, was dann läuft."

Jens Nerkamp und Sandra Morchner "Läufer des Jahres"

Als "Läufer des Jahres" bei den PSV-Dauerleistern wurden Jens Nerkamp und Sandra Morchner ausgezeichnet. Jens Nerkamp ist mit seiner Zeit von 29:20 Minuten übner 10 km, gelaufen beim Paderborner Osterlauf, immer noch auf Platz drei der Deutschen Jahresbestenliste und feierte bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften in Düsseldorf als Sechster in 2:17:18 ein starkes Debüt auf der Langdistanz. Zuvor holte er sich in Hannover in 1:05:26 die Deutsche Vizemeisterschaft im Halbmarathon. Nach einem kleinen zwischenzeitlichen Tief ist der 29-Jährige nun wieder hoch motiviert.  "Ja, es läuft jetzt alles wieder besser", bestätigte er bei der Ehrung, wenige Wochen nachdem er in Oldenburg bei seinem zweiten Marathon gleich den ersten Sieg errungen hatte.

Die Wahl auf Sandra Morchner fiel nicht leicht, denn die im Frühjahr überragende Melat Yisak Kejeta, die mit ihren Superzeiten im Halbmarathon (1:08:41 in Venlo, 1:09:04 beim Erfolg in Berlin) in diesem Jahr so schnell war wie keine andere Läuferin mit deutschem Startpass, war ebenfals eine Kandidatin.
Doch Sandra Morchner ist die zurzeit erfolgreichste Altersklassenläuferin in Deutschland und machte in diesem Jahr den jungen Mitstreiterinnen das Leben mehr als schwer. Mit drei Deutschen Meistertiteln in der W45 über 10 km, Halbmarathon und Marathon, der deutschen Vizemeisterschaft mit dem Frauen-Team im Marathon und dem Team-Titel in der W45 sammelte sie geradezu Medaillen am Stück, dazu lief sie Deutsche W45-Rekorden über Halbmarathon (1:17:11) und Marathon (2:46:54) und gewann den Halbmarathon beim EAM Kassel Marathon.
Ein beeindruckendes Jahr für die 47-jährige Sylterin, die aber leider nicht zur Ehrung kommen konnte.

Einen "Dauerleister-Sonderpreis" gab es für Ewa Szczebelewski. Beim Frankfurt Marathon lief sie als Dritte in der W55 in 3:25:45 neue persönliche Bestzeit. Und das nur zwei Wochen nach ihrem Erfolg beim Lübeck Marathon. Außerdem gehörte sie zum Frauen-Meisterschafts-Team W45 bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften.