Großen Respekt vor den schnellen Azubis

Siegerehrung für die erfolgreichen Auszubildenden im Raiffeisen Azubi-Cup (von links oben): Gastgeber Benedikt Ehrhardt (Leiter Marketing/Kommunikation Raiffeisen Waren GmbH), Beate Lopatta-Lazar (EAM, Leiterin Aus- und Weiterbildung), Ann-Cathrin Metz (EAM, Sozialpädagogin), Hendrik Bachmann, Ahmed Farzah Chakali, Marcel Madeja, Jan-Oliver Siebert, Fabrizio Bulone, Inga Heinemann (Raiffeisen Waren GmbH), Lukas von Dalwig, Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, Norbert Schäfer (Marathon-Büro), unten von links: Johannes Panzner, Christopher Linke, Tristan Krah.
Foto: Michael Bald


"Ich habe riesengroßen Respekt vor Ihren Leistungen, die Zeiten sind ja wahnsinnig gut", sagte Benedikt Ehrhardt, Leiter Marketing und Kommunikation bei Raiffeisen Waren GmbH, an die Adresse der Auszubildenden, die zur Siegerehrung des Raiffeisen Azubi-Cups in die Kasseler Unternehmenszentrale gekommen waren. Zum sechsten Mal war der Raiffeisen Azubi-Cup in diesem Jahr im Wertungsprogramm des EAM Kassel Marathon vertreten. Eine Kombination, die passt, so Benedikt Ehrhardt: "In der Ausbildung und im Sport sind Herausforderungen, Konzentration, Disziplin und Ausdauer erforderlich, beides findet sich beim Raiffeisen Azubi-Cup wieder." Seine Anerkennung für die erfolgreichen Teilnehmer begründet auch auf eigene Erfahrung: "Ich selbst  bin die Staffel mitgelaufen, aber nicht annähernd so schnell wie Sie."

Dass die Teams von Titelsponsor EAM auch in diesem Jahr den Azubi-Cup bestimmten, hat seine Wirkung beim Cup-Namensgeber und treuem Marathon-Sponsor Raiffeisen Waren GmbH nicht verfehlt. Und so gab Ehrhardt mit einem kleinen Augenzwinkern eine "Kampfansage" an das EAM-Team und die anderen ab: "Fürs nächste Jahr haben wir alle unsere Azubis verdonnert, mitzulaufen. Dann werden wir bestimmt ein Wort mitreden."

Zunächst freute er sich aber über die Teilnahme aller Auszubildenden, für die Besten gab es bei der eigenen Siegerehrung, die zum zweiten Mal gesondert bei Raiffeisen Waren GmbH stattfand, dann auch Preise zum Wohlfühlen und zur Motivation. 

Dass ihre Auszubildenden so erfolgreich waren, freute auch Beate Lopatta-Lazar, Leiterin Aus- und Weiterbildung bei EAM. Dort wird großen Wert auf betriebliche Gesundheit gelegt. Bestes Beispiel für eine "junge Laufentwicklung" ist Johannes Panzner, der im letzten Jahr bei der Staffel mitmachte und in diesem Jahr Dritter in der Halbmarathon-Wertung des Raiffeisen Azubi-Cups wurde. "Im nächsten Jahr werde ich Marathon laufen", kündigte er an.

Im Halbmarathon gewannen Thilo Anhann (Café Ruppel, 1:43:29) und Amelie Altmann (Hess Hören, 2:02:38), bei den Staffeln war Team EAM 16 mit Christopher Linke, Jan-Oliver Siebert, Ahmad Farzad
Chaikali und Lukas von Dalwig das Schnellste vor Team EAM 17 mit Hendrik Bachmann, Fabrizio Bulone, Torben Schnabel und Marcel Madeja.

"Wir sehen und im nächsten Jahr wieder", versprach Benedikt Ehrhardt.

Auch der Bambini-Lauf im Rahmen des EAM Kassel Marathon, ebenfalls schnell zum Erfolg geworden, wird von Raiffeisen Waren GmbH präsentiert.

(Fotos: Michael Bald)