1000er-Marke schon erreicht

Über 1000 Teilnehmer haben sich jetzt schon angemeldet für den EAM Kassel Marathon 2019. Die Walkerinnen und Walker, die immer mit viel Spaß dabei sind, haben daran einen großen Anteil.
Foto: mikü


Die erste Marke ist bereits geknackt: Für den EAM Kassel Marathon vom 13. bis 15. September haben sich jetzt bereits über 1.000 Teilnehmer angemeldet.

(Direkt zur Anmeldung geht es hier.)

"Das ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum in den beiden letzten Jahren wieder eine Steigerung", freut sich EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. Er hofft natürlich, dass das so bleibt. "Ich gehe davon aus", so Aufenanger, "dass wir zum Ende der zweiten Meldestaffel  diesen positiven Trend weiter fortsetzen." Die zweite günstige Frühbucherstaffel endet am 31. März. Bis dahin sparen die Teilnehmer deutlich bei den Meldegebühren. Viele starten jetzt in ihre Laufsaison und nutzen das vorfrühlingshafte Wetter. Da ist es auch sehr gut, wenn man sich Ziele setzt - zum Beispiel einen Start in den zahlreichen Wettbewerben des EAM Kassel Marathon. Die Organisatoren gehen davon aus, dass bei der größten nordhessischen Sportveranstaltung in diesem Jahr die 10.000er-Marke wieder greifbar ist.

Einen großen Anteil an den guten Zahlen haben die Walkerinnen und Walker. Fast 100 haben sich bereits angemeldet. "Sie sind sehr aktiv und schon jetzt sehr gut unterwegs in Richtung EAM Kassel Marathon", erläutert Winfried Aufenanger.  Mit der 8 km-Walking-Strecke in der Aue am Veranstaltungs-Samstag und dem Power-Walking-Halbmarathon über 21 km am Sonntag gibt es in Kassel für die Walker attraktive Wettbewerbs-Angebote. Auch auf der vollen Marathon-Distanz sind ambitionierte Walker gerne gesehen. Aufenanger: "Hier haben wir eine stetig wachsende Nachfrage, unsere Zielschluss-Zeit von sechs Stunden ist da sehr gut geeignet."

Neben den vielen Lauf-Vorbereitungs-Stützpunkten zum EAM Kassel Marathon in der Großregion (Infos, Ansprechpartner und Trainingszeiten hier) ist inzwischen auch ein eigener Walking-Stützpunkt eingerichtet.
Ab sofort kann im Stützpunkt Kassel-Nord unter fachgerechter Anleitung von Dirk Stoll (Stützpunktleiter und Marathon-Pfarrer) und Sascha Parotat-Kouril (Walking-Koordinatoren-Team) jeden Montag, um 17.30 Uhr trainiert werden. Treffpunkt: Evangelische Kirche Rothenditmold, Wolfhager Str. 182. Mehr Infos dazu hier.