Sandra Morchner gewinnt Syltlauf

Und wieder hat Sandra Morchner (Laufteam Kassel) den Syltlauf gewonnen.


Vor 37 Jahren fing er ganz klein an und gilt mittlerweile als einer der schönsten Läufe des Landes: der Sylt-Lauf. Während es beim ersten Mal zehn Sportler waren, gingen in diesem Jahr fast 1.500 Läufer an den Start. Die Route führte die Athleten von Süd bis Nord - insgesamt 33.333 Meter von Hörnum über Westerland und Kampen bis nach List.
Die merfache Deutsche W45-Seniorenmeisterin Sandra Morchner (Laufteam Kassel) hatte auf ihrem Trainingsplan einen langen Lauf stehen. Bereits im letzten Jahr, als extremer Wind von vorn eine erhebliche Belastung für die Teilnehmer darstellte, nutzte Sandra diesen Lauf als Training für die nachfolgenden Deutschen Meisterschaften Halbmarathon und Marathon. Diese schloss sie damals jeweils mit deutschem Rekord ab.

Diesmal, bei Schiebewind von Südwest, galten die 33,333 Kilometer bei ihrem "Heimatlauf" ebenfalls für die Vorbereitung der kommenden Meisterschaften in Freiburg und Düsseldorf. Im Ziel vermeldete Sandra: "Ich habe mich total gut gefühlt. Ich hätte jederzeit das Tempo forcieren können, aber der Trainer wollte nur einen Trainingslauf."
Schon schnell nach dem Startschuss befand sich Sandra in der Spitzengruppe. Nur von Männern umgeben, testete sie beim Halbmarathon ein von ihrer Mutter gereichtes Gel, um verbrauchte Energie aufzufüllen. Nach 2:12:08 Stunden erreichte die Westerländerin dann das Ziel in List. Die hessische Spitzenläuferin Tinka Uphoff (Spiridon Frankfurt) musste als Zweite der überragenden Form von Sandra Tribut zollen. Über vier Minuten betrug der Vorsprung im Ziel. In der Ergebnisliste fanden sich dann nur sechs Männer vor Sandra.

„Die Richtung meiner Vorbereitung stimmt, ich werde jetzt nach Ahnatal fahren und mit meinem Trainer und Trainingspartnern des Laufteam Kassel weitere Reize setzen,“ so die Überglückliche bei der Siegerehrung.

Nach dem Trainingslehrgang in Portugal überzeugten auch Andreas Löwe und Matthias Musick, die nun schon seit Jahren als Teilnehmer am traditionellen Sylter Lauf teilnehmen.