Auf geht's: viel neues für nummer 13

Mit Riesenschritten in Richtung EAM Kassel Marathon 2019 (v.l.): Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom, Thorsten Rolf (Generali/Deutsche Vermögensberatung), Marathon-Coverboy Jens Nerkamp, Maskottchen WINNIE, Stadträtin Esther Kalveram, Larissa Mierzwa und Regina Daum-Meemann (Unternehmenskommunikation Baunataler Diakonie Kassel).
Foto: Michael Bald


Ja, es ist schon die 13. Auflage des EAM Kassel Marathon, die vom 13. bis 15. September 2019 stattfindet. Keine Frage, Nordhessens größte Sportveranstaltung hat sich in dieser Zeit nicht nur in der Region etabliert, sondern zu einem hochangesehenen Lauf-Event entwickelt. Wem das noch nicht so richtig bewusst war, für den hatte Georg von Meibom, Geschäftsführer von Titelsponsor EAM, beim ersten Sponsorenabend vor dem Marathon 2019 die richtige Motivation bereit.
"Ich bin kürzlich bei einem anderen bekannten großen Marathon Halbmarathon gelaufen", berichtete Georg von Meibom in seiner Begrüßungsrede den über 100 Gästen in der Unternehmenszentrale, "und ich muss sagen, der EAM Kassel Marathon spielt wirklich in einer Top-Liga. Denn im Vergleich zu anderen ist der Zieleinlauf ins Auestadion ein großartiges Gemeinschaftsgefühl. Das ist ein großes Plus für Kassel. Das gibt noch einmal den besonderen Kick." Doch nicht nur deswegen, sondern auch wegen des Gesamtpaketes der Veranstaltung habe man jüngst den Vertrag als Titelsponsor gerne um zwei weitere Jahre verlängert, betonte von Meibom. 
Dass das weit mehr  als eine Geschäftsverbindung ist, wurde beim ersten Sponsorenabend wieder deutlich. Der begann nämlich mit einer musikalischen Überraschung und einem "Geschenk" des Titelsponsors an die Marathon-Organisatoren: ein neuer Song über den Kasseler Marathon, der diesmal als zeitgemäßer HipHop daher kommt und von den EAM-Campus-Pädagogen Dominik Schubert und Ali Yilmaz  getextet und beim Sponsorenabend erstmals live dargeboten wurde. 

Was ist neu beim EAM Kassel Marathon 2019?

Einiges, wie Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger präsentieren konnte. Über 4600 Anmeldungen liegen bereits vor. "Damit sind wir ganz deutlich auf dem Kurs der letzten Jahre in Richtung 10.000 Starter", so Aufenanger. Vor allem der Run bei den Schulen auf den beliebten Mini-Marathon sei nach dem Start der sehr groß. "Gut möglich, dass wir hier auf Rekordkurs gehen bei den Teilnehmerzahlen", teilte der Organisationsleiter mit und appellierte an die Sponsoren und Partner, die Mini-Marathonis wie in den letzten Jahren zahlreich als Paten zu unterstützen. Unternehmen wie Gascade (Pate für 1.100 Startplätze) oder EAM gehen hier bereits mit gutem Beispiel voran. (Wer unterstützen möchte: Infos hier)

Ausgebaut wird der Azubi-Cup. "Stop talking, start walking" heißt das neue Motto. Marathon-Partner Raiffeisen Waren GmbH, bisher Namensgeber des Cups, und EAM organisieren die Wertung für die Auszubildenden künftig als gemeinsamen neuen Azubi-Cup. "Wir wollen ihn so noch bekannter machen und hoffen, dass sich ganz viele Unternehmen daran beteiligen", betonte Beate Lopatta-Lazar, Leiterin Aus- und Weiterbildung bei EAM. Die eigenen Flyer werden in Kürze verteilt, geplant sind auch zwei Lauftreffs in Kassel und Baunatal. Dort, im EAM-Campus, sind die Azubis schon bereit und EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom hofft ebenfalls, dass "wir den Cup ausbauen und noch mehr junge Leute an den Start bringen können."

Erweitert wird nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr der Fahrradparkplatz, der in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Radentscheid sehr gut angenommen wurde. "Hier wollen wir die Fläche noch einmal vergrößern, sodass möglichst viele Teilnehmer und Zuschauer mit dem Rad kommen können", erklärte Winfried Aufenanger.

Die weitreichendste Änderung für den Marathon 2019 betrifft die MarathonExpo und die Startunterlagenausgabe. Weil die Auepark-Großsporthalle aufgrund Bauarbeiten diesmal nicht zur Verfügung steht, wird die MarathonExpo mit ihren Ausstellern auf dem unmittelbaren Stadion-Vorplatz als "Messe-Meile" stattfinden. Aufenanger: "Das ist eine große organisatorische und logistische Herausforderung für uns, aber wir sind sicher, dass wir eine gute Lösung gefunden haben." Auch die Startunterlagen-Ausgabe wird in einem großen Zelt vor der seitlichen Tribüne abgewickelt.

Da passt es, dass mit der Baunataler Diakonie Kassel ein neuer Partner gefunden werden konnte. Dort werden in diesem Jahr erstmals die Läuferbeutel gepackt. "Eine tolle Sache, die genau in unsere Philosophie von Integration und Inklusion passt", betonte Aufenanger. "Vielfalt leben ist unser Leitmotiv", sagte Regina Daum-Meemann, Leiterin des Referats Unternehmenskommunikation bei der bdks, "und das trifft ja auch auf den Marathon zu. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir als Partner dabei sind."

Es ist also viel in Bewegung vor "Nummer 13" und der Marathon-Chef versprach dann den Gästen aus dem stetig wachsenden Netzwerk zum Abschluss seiner Präsentation: "Man muss sich immer Ziele setzen und die Wege dahin verfolgen." Das gemeinsame Ziel für alle: 13. bis 15. September, Auestadion Kassel.

 

 

Ein neuer Song zum EAM Kassel Marathon: Ali Yilmaz (links) und Dominik Schubert, Pädagogen nim EAM-Campus, haben den Rap geschrieben. "Wir wollten was zeitgemäßes machen und haben unsere Azubis, die schonmal mitgelaufen sind, gefragt, was an Text rein soll und wir glauben, es ist ein schöner Rap geworden", erzählten die beiden nach ihrer "Weltpremiere" beim Sponsorenabend.
Jetzt wird der Song im eigenen Studio nochmal optimiert, in Kürze ist er dann auch hier über die Website zu hören.
Foto: Michael Bald

Eine Fotogalerie vom ersten Sponsorenabend (Fotos: Michael Bald):