© Michael Bald

Toller Auftakt im Stützpunkt Baunatal

Was für ein Auftakt! Zur Eröffnung des Marathonstützpunkts Baunatal am Montagabend war der VIP-Raum des Parkstadions prall gefüllt. Stützpunktleiter Stefan Itter freute sich über die große Resonanz und konnte am Ende der Veranstaltung 29 Anmeldungen entgegennehmen. Weitere Anmeldungen folgten in den Tagen darauf.

Worum ging es? Der Abend stand im Zeichen des vom 13. bis 15. September stattfindenden EAM Kassel Marathons. Der Marathonstützpunkt Baunatal hat sich – wie die anderen Stützpunkte auch – auf die Fahnen geschrieben, Interessierte auf dieses Laufereignis vorzubereiten.

Gesund und fit zum EAM Kassel Marathon! Unter diesem Motto werden die Teilnehmer behutsam innerhalb von 12 Wochen einem Training unterworfen, das ihnen beim Erreichen ihrer Zielsetzungen helfen soll. Die Bandbreite des Stützpunktangebots reicht wie bisher von der Vorbereitung auf eine Staffelteilnahme über den Halbmarathon bis zum Marathon, wird in diesem Jahr aber erstmals erweitert auf Nordic und Power Walking.

Bei der Eröffnungsveranstaltung waren neben Stefan Itter weitere Trainer und Laufbetreuer anwesend, die sich kurz vorstellten. Des Weiteren ehemalige Stützpunktteilnehmer, von denen einer seine positiven Erfahrungen schilderte, die ihn bewogen, nach dem Ende des Vorbereitungsstützpunkts der Marathonabteilung des KSV Baunatal beizutreten.

Nach der Vorführung eines Kurzfilms vom letzten EAM Kassel Marathon stellte Cheforganisator Winfried Aufenanger das Konzept der mittlerweile 13. Ausgabe des Großereignisses vor und ließ durchblicken, dass es wie immer eine Mammutaufgabe ist, die Fäden in der Hand zu halten und die vielen Schwierigkeiten und Hürden aus dem Weg zu räumen. Aber mit jedem seiner Worte drang auch seine große Leidenschaft für den Laufsport hervor, die ihn immer wieder antreibt.

Am Schluss seiner Ausführungen hatte Winfried Aufenanger 5 Freistarts für den Start beim Marathon in der Hand, die er unter den Anwesenden verteilte.

Das offizielle Stützpunkttraining ist kostenlos und beginnt am 25. Juni und damit fast 12 Wochen vor dem EAM Kassel Marathon. Wer möchte, kann anschließend dem Verein beitreten, um am Training und Vereinsleben der Marathonabteilung teilzunehmen.

Bereits am folgenden Tag, dem 4. Juni, fanden sich einige der neuen Stützpunktteilnehmer im Parkstadion ein und absolvierten das erste Training im Kreis der Marathonabteilung. Die Walkinggruppe traf sich erstmals am 5. Juni.

Wer am Eröffnungstermin verhindert war und ebenfalls am Stützpunkttraining teilnehmen möchte, kann sich bei Stützpunktleiter Stefan Itter melden: itter@icloud.com
 


Foto: Michael Bald