Sandras vierter Coup

Auch über 5.000 me erfolgreich: Sandra Morchner, Siegerin des EAM Kassel Halbmarathons im Vorjahr.


Sie hat es wieder getan. Sandra Morchner, Deutschlands zurzeit erfolgreichste Altersklassenläuferin vom Laufteam Kassel, holte am letzten Tag der Deutschen Senioren-Meisterschaften in Leinefelde-Worbis den Titel über 5.000 Meter. 

Damit ist die Sammlung der Siegerin des Halbmarathons beim EAM Kassel Marathon 2018, als sie in dieser Disziplin einen neuen  Deutschen W45-Rekord aufstellte, noch einmal gewachsen.

Gemeinsam kämpften die Läuferinnen der W35, W40 und W45 um den Sieg. Sandra Morchner, die erstmalig die zwölfeinhalb Runden als Wettkampf bestritt, musste gegen  zwölf Kontrahentinnen antreten. Die 48-jährige Bürokauffrau setzte sich sofort mit Carolin Mattern (OSC Berlin) an die Spitze. Die ersten Runden in 82 Sekunden wurden dann nach 2.000 Metern allmählich gesteigert, sodass die Berlinerin nach und nach den Anschluss verlor. Bereits an der Drei-Kilometer-Marke, die sie in 10:20 Minuten passierte, betrug der Vorsprung für Morchner 50 Meter. Jetzt ging es nur noch um eine Frage: Gelingt die Verbesserung des Deutschen W45-Rekords, der seit zehn Jahren von der Uerdingerin Petra Maack mit 17:19,4 gehalten wird.

Auf den letzten Kilometer steigerte die Sylterin, die bereits die Deutschen W45-Rekorde über 10.000 Meter, Halbmarathon und Marathon hält, nochmals das Tempo. Nach 17:02,90 Minuten gelang nicht nur der vierte diesjährige Titelgewinn, sondern auch die neue deutsche Bestzeit. Lediglich drei Läuferinnen wurden von Morchner nicht überrundet. Die Zweitplatzierte der W45, Mareike Ressing (LC Adler Bottrop), musste mit einer Minute Rückstand die Überlegenheit anerkennen. "Ich bin nun bereit für meinen Saisonhöhepunkt, die Europäischen Seniorenmeisterschaften in Venedig, bei denen ich den Halbmarathon bestreiten werde", sagt Morchner, die gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Berlin erfüllte.

Beim EAM Kassel Marathon 2019 kann sie ihren Halbmarathon-Titel allerdings nicht verteidigen, da am selben Tag die Europameisterschaft stattfindet.