Sandra nicht zu bremsen

Geschafft: Sandra Morchner holte sich in Uslar nun auch den Deutschen W45-Rekord über 3.000 m - ihr fünfter bereits. Mit ihre freuen sich der junge Tempomacher und Vereinskamerad Moritz Kleesiek und Trainer Winfried Aufenanger.


Im niedersächsischen Uslar wollte nun die stärkste Altersklassenläuferin Deutschlands, Sandra Morchner (Laufteam Kassel), ihre Erfogsserie fortsetzen. Nachdem sie bereits vier deutsche W45-Rekorde von 5.000 m bis Marathon inne hat, nahm sich die 48-jährige Bürokauffrau die kürzeren 3.000 m vor.

Aus ihrem derzeitigen Trainingscamp Bad Lauterberg startete sie zu ihrem Rekordunternehmen. Ihr 14-jähriger Vereinskamerad Moritz Kleesiek war für sie der optimale Tempomacher. Moritz, der von seiner Familie (Großmutter, Eltern und Geschwister) intensiv angefeuert wurde, übernahm nach einem ersten schnellen Kilometer in 3:13 min. diese Aufgabe. Auch wenn der Wind nicht gar so stark blies wie auf Sylt, nahm Sandra die vorgelegte Geschwindigkeit von Moritz an. Nach 6:31 min. für die 2.000 m war eine Zeit unter der 10 Minuten-Grenze möglich.

Mit einer tollen Endphase gelang es der Sylterin die bisherige Bestmarke um 4 Sekunden auf 9:55,06 zu steigern.

„So, das wäre geschafft, nun geht meine Vorbereitung auf die Europäische Seniorenmeisterschaft in Venedig weiter,“ galten die Gedanken der glücklichen Dauerleisterin bereits dem nächsten Ereignis.

Moritz war stolz auf seinen Beitrag, den er mit 9:52,40 min. abschloss und damit entscheidend zum Rekordlauf leistete.

(Fotos: A. Kleesiek)