Die Vorfreude ist deutlich zu spüren

Der EAM Kassel Marathon kann kommen (von rechts): Benedikt Ehrhardt (Leiter Marketing, Kommunikation & Digitalisierung Raiffeisen Waren GmbH), Markus Braun (Geschäftsführer Raiffeisen Waren GmbH), Regina Daum-Meemann (Referatsleiterin Unternehmenskommunikation bdks baunataler diakonie kassel), EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, Paula Aufenanger (Assistenz EAM Kassel Marathon), Georg von Meibom (Geschäftsführer EAM), Michael Reuter (Marathon-Botschafter), Thorsten Rolf (Allfinanz Deutsche Vermögensberatung / Generali).
Foto: Dieter Schachtschneider


Jetzt geht's richtig los. 16 Tage vor dem EAM Kassel Marathon 2019 (13. bis 15. September) war die Vorfreude auf Nordhessens größte Sportveranstaltung auch bei den Sponsoren und Unterstützern deutlich zu spüren. Beim Sponsorenabend bei Marathon-Sponsor Raiffeisen Waren GmbH fieberten die über 100 Gäste dem Laufereignis sichtlich entgegen. 
Zum dritten Mal bereits richtete Raiffeisen Waren GmbH im Vorfeld des Kasseler Marathons einen solchen Netzwerkabend aus, diesmal gab es sogar eine Premiere. Denn erstmals überhaupt wurde die große Dachterrasse für eine Veranstaltung genutzt. Die "Feuertaufe" hat sie bestens überstanden, das Team von Raiffeisen Waren GmbH sorgte an einem wunderbaren Sommerabend für ein sehr schönes Ambiente,
"Wir freuen uns sehr, dass wir schon zum dritten Mal Gastgeber sein dürfen und über die rege Beteiligung", sagte Markus Braun, Geschäftsführer der Raiffeisen Waren GmbH, "dass so viele Sponsoren und Gäste gekommen sind, ist ein positives Votum für den EAM Kassel Marathon. Wir haben alle das Gefühl, dort in guten Händen zu sein." Raiffeisen Waren GmbH ist von Beginn an als einer der großen Sponsoren dabei, ganz besonders mit dem Engagement für den Bambini-Lauf, für den man als Namensgeber fungiert, und für den Azubi-Cup, für den man in diesem Jahr gemeinsam mit Titelsponsor EAM viele neue Ideen entwickelt hat. Viele Mitarbeiter sind außerdem jedes Jahr mit großem Spaß bei den einzelnen Wettbwerben am Start. "Wir freuen uns sehr, dass es jetzt endlich los geht", betonte Benedikt Ehrhardt, Leiter Marketing, Kommunikation & Digitalisierung, und bedankte sich bei den Kollegen und den Marathon-Partnern Wilhelmsthaler Mineralbrunnen und Eschweger Klosterbrauerei für die Unterstützung beim Sponsorenabend.
Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger präsentierte den Gästen traditionell die aktuellen Fakten zum EAM Kassel Marathon. Eine Woche vor dem offiziellen Online-Meldeschluss (1. September) haben sich 8.500 Teilnehmer angemeldet, die "magische Zahl" 10.000 ist durchaus in Reichweite. Aufenanger gab einen Überblick über die organisatorischen Veränderungen und Neuheiten in diesem Jahr wie das inklusive Packen der Läuferbeutel in Zusammenarbeit mit der baunataler diakonie kassel in den Baunataler Werkstätten, dem erweiterten Fahrradparkplatz mit dem Radentscheid Kassel oder den Veränderungen bei der MarathonExpo, die diesmal im Bereich  des Stadionvorplatzes stattfindet. 
Hanna Zimmermann vom Charity-Partner German Doctors konnte noch einmal stolz darauf hinweisen, dass inzwischen knapp 110.000 Euro durch die Unterstützung des EAM Kassel Marathon  für das Projekt im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia) zusammen gekommen sind. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Spendenmatte auf der Stecke geben und Spendenläufer werden für den guten Zweck starten. (Zur Charity-Seite)
Dazu passte es, dass die Gäste als kleines Geschenk eine "gute Schokolade" mit auf den Weg bekamen. Gemeinsam mit dem Laufteam Kassel und Partner besteck & kappel unterstützt der EAM Kassel Marathon die Umwelt-Initiative Plan-for-the-planet mit dem Kauf einer von Schülern entwickelten Fairtrade-Schokolade. "Damit konnten bereits 106 Bäume auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko gepflanzt werden", berichtete Aufenanger. Weltweit sind es bereits über 14 Milliarden gepflanzte Bäume. (Mehr dazu hier.)
"Es war ein sehr schöner Sponsorenabend", so das Fazit des Marathon-Chefs, "wir haben uns in dieser schöner Atmosphäre sehr wohl gefühlt bei unserem treuen Sponsor Raiffeisen Waren GmbH."

Das Wiedersehen ist garantiert - großen Marathon-Wochenende in Kassel.

(Fotos: Dieter Schachtschneider)