Philipp Stuckhard dominiert Halbmarathon

Sieg mit persönlicher Bestzeit: Halbmarathon-Gewinner Philipp Stuckhard.
Foto: Stefan Waldert


Am Ende beschleunigte er noch einmal gewaltig. Philipp Stuckhard (Laufteam Kassel) wusste, dass er eine neue persönliche Bestzeit im Halbmarathon laufen würde. Schießlich steigerte er seine eigene  Bestmarke um 1:37 Minuten auf 1:08:20 und genoss seinen ersten Sieg in Kassel. Der 27-Jährige hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich entwickelt, dass er aber ein solch "einsames" Rennen im Halbmarathon so durchziehen konnte, überraschte den Bio-Landwirt dann doch ein wenig. Die Freude über seinen Erfolg war ihm auch am Abend bei der After Race Party in Joe's Grage noch deutlich anzumerken. Überhaupt nicht aufzuhalten war deutlich später nach 1:13:38 der Zweite Patric Starosta. Der in Heilbronn lebende Athlet jubelte schon 100 m vor dem Ziel enthusiastisch und  lief auch so weiter bis fast zur Zielverpflegung. Die Reise nach Kassel hatte sich für ihn auf jeden Fall gelohnt. Der junge Noah Löser (LTV Obereichfeld) folgte als Dritter in 1:13:56.
2016 war Nina Voelckel (SC Meißner Eschwege) noch Zweite beim Mini-Marathon in Kassel. Jetzt war sie bei ihrem dritten Halbmarathon in Kassel ganz oben. Die 20-Jährige lief ebenfalls persönliche Bestzeit in 1:20:46 und gewann mit großem Abstand vor Nora Battermann (West End Runners,  1:26:23) und Sabine Stübner vom Marathon-Stützpunkt Gudensberg /TSV Obervorschütz (1:28:39).

Lief ebenfalls neue persönliche Bestzeit: Halbmarathon-Siegerin Nina Voelckel.
Foto: Stefan Waldert


Team von Laufteam Kassel/Joe's Garage pulverisiert Staffel-Rekord

Glückliche Staffel-Sieger: Marius Puchta, Jens Nerkamp, Christoph Bentz und Johannes Wennmacher vom Laufteam Kassel/Joe's Garage.
Foto: Stefan Waldert

Und noch ein Rekord: Mit 2:22:03 pulverisierte die Mannschaft von Laufteam Kassel/Joe's Garage die bisherige Bestzeit in der Marathon-Staffel um 4:47 Minuten. Kein Wunder. Das Team setzt sich aus einigen der schnellsten Läufer der Region zusammen: Christoph Bentz, Jens Nerkamp, Marius Puchta und Johannes Wennmacher. Für Jens Nerkamp erfüllte sich endlich ein langersehnter Wunsch: Endlich stand er beim EAM Kassel Marathon einmal auf dem Siegertreppchen, nachdem ihm dies bei seinen Halbmarathons trotz starken Zeiten bisher verwehrt blieb. Für den 30-Jährigen  war es Bestandteil der letzten Vorbereitungen auf den Berlin-Marathon Ende September, bei dem  er gerne ein Zeit um 2:17 oder etws schneller laufen würde. "Die Vorbereitung lief sehr gut, ich bin gut drauf", so Nerkamp. 
Hinter der Sieger-Staffel kam das Team von EAM 1 mit Maurice Herwig, Timo Pippart, Florian Drexler und Dario Ernst in 2:28:05 auf Platz zwei vor der Staffel von TSV Niederelsungen 5 mit Noh Heinemann (tags zuvor bereits Zweiter beim Mini-Marathon), Felix Kaiser, Nils Wolkonski und René Persch.
Gleich zweimal stand Anne Schwarz beim EAM Kassel Marathon auf dem Siegerpodest. Beim Mini-Marathon hatte die 16-Jährige in 15:53 Minuten am Samstag ihren Konkurrentinnen keine Chance gelassen, am Sonntag holte sie sich in der Frauen-Staffel an der Seite ihrer Schwester Marie Schwarz, Mareicke Schaake und Marie Gautier in 3:12:48 mit dem Team TSV Niederelsungen 1 den Sieg in der Frauen-Staffel. Tolle Sache für Anne, zumal Mutter Julia mit ihrer Mannschaft TSV Niederelsungen 2 Dritte wurde. 
In der Mixed-Staffel waren Przemek Olszewski, Elke Reuting, Oliver Degenhardt und Yvonne Keldenich mit dem Team "Energie trifft Triathlon" in 2:56:24 vorn. Auf Platz zwei folgten die Thyssen Four in 3:06:45. Stella, Stefan, Thomas und Britta Thyssen holten sich zudem noch den Sieg in der Familienstaffel.


Walker teil der Erffolgsgeschichte

Fast 470 Walker und Nordic Walker waren in diesem Jar wieder beim EAM Kassel Marathon am Start. Das ist sicher auch dem tollen Engagement der Walking-Koordinatoren Renate Bauer, Hubert Neetzel und Sascha Parotat-Kouril zu verdanken, die die Walker in der Region seit Beginn des EAM Kassel Marathon bewegt haben. Künftig wollen Renate Bauer ("Nach 13 Jahren ist es mal Zeit, dass jüngere Kräfte das Zepter in die Hand nehmen") und Hubert Neetzel nun aufhören bzw. etwas kürzer treten Sie können sich eine Erfolgsgeschichte auf die Fahnen schreiben, denn Walking in Kassel ist längst zu einem festen Bestandteil der Veranstaltung geworden. Mit wieviel Spaß die 8 km-Walker und die Halbmarathon-Power-Walker am Start sind, hat das Wochenende wieder gezeigt.
Christof Mügge (TV Jahn Bad Driburg 1) holte sich in 2:17:54 den Sieg bei den Männern im Power-Walking-Halbmarathon vor dem Sieger der letzten drei Jahre, Ralf Zimmermann (Laufteam Kassel, 2:19:20), und Hans-Peter Stiefel (Vitos-Okk, 2:37:57). 
Bei den Frauen gewann wie im Vorjahr Iris Trum (Marathon Dinslaken, 2:39:19) vor Kristina Manek    (LG Vellmar, 2:44:26) und Nicole Mühlhausen (KSV Baunatal Marathon, 2:45:47).