Schnelle Azubis 

Siegerehrung für die Besten im Azubi-Cup (von links): EAM Kassel Marathon-Chef Winfried Aufenanger, Inga Heinmann (Projektleiterin Marketing Raiffeisen Waren GmbH), Beate Lopatta-Lazar (Leiterin Aus- und Weiterbildung EAM), Georg von Meibom (Geschäftsführer EAM), Jahan Sultani (Hübner, Sieger Halbmarathon Azubi-Cup), Alexander Hutse (Uniper, Sigerstaffel), Lukas Pieritz (Sieger Marathon Azubi-Cup, Heinz Metten Steuerber.), Ahmad Farzad Chaikali (EAM-Staffel), Sophie Hilgenberg (Technoform-Staffel), Lennart Glunz, Raphael Geisler, Mohammad Rashid Sekandari (alle EAM-Staffel).
Foto: Michael Bald


Der Azubi-Cup ist schon seit einigen Jahren Teil des EAM Kassel Marathon. Die Wertung für die Auszubildenden in den Wettbewerben Marathon, Marathon-Staffel und Halbmarathon ist in diesem Jahr durch das gemeinsame Engagement von Marathon-Sponsor Raiffeisen Waren GmbH und Titelsponsor EAM noch einmal attraktiver geworden. Beide Unternehmen haben mit vielen neuen Ideen zum Cup wie regelmäßigen Trainingseinheiten, Ernährungskursen und  Gewinnspielen für Schwung im Vorfeld der Veranstaltung gesorgt. Auch in den sozialen Netzwerken war der Azubi-Cup sehr präsent.

Unter dem Leitmotiv "Stop talking, start running" gingen die Auszubildenden an den Start. Und die jungen Teilnehmer überzeugten durch starke Leistungen.

Bei Titelsponsor EAM wurden nun die Besten im Rahmen einer eigenen Siegerehrung von EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom, Inga Heinemann (Projektleiterin Marketing Raiffeisen Waren GmbH) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger ausgezeichnet.

"Junge Menschen, die am Start ihres Berufsleben stehen, haben oft viele andere Dinge, mit denen sie sich beschäftigen müssen, da tritt der Sport manchmal in den Hintergrund",  sagte Winfried Aufenanger, "mit dem Azubi-Cup wollen wir Euch sportlich weiterführen und haben uns zum Ziel gesetzt, ihn weiter nach vorne zu bringen." EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom hatte sogar auf der IHK-Vollversammlung an die Unternehmen appelliert, ihre Azubis für den Cup zu begeistern.

Mit Begeisterung dabei waren jedenfalls die Sieger und Platzierten. Marathon-Cup-Sieger Lukas Pieritz (Heinz Metten Steuerberatungsgesellschaft mbH) beeindruckte mit einer starken Zeit: 3:22:21 Stunden benötigte der Volkmarser und kam sogar als Fünfter in der Altersklassen-Wertung Männer ins Ziel. Drei- bis viermal in der Woche trainiert Lukas Pieritz, der vom Marathon-Chef dann auch gleich einen freien Startplatz für den EAM Kassel Marathon 2020 zugesichert bekam. Bei den Frauen war Melanie Ruppenthal (Köhler & Felsch Steuerberatungsgesellschaft) in 4:51:56 die Schnellste im Azubi-Cup.

Jahan Sultani (Hübner) lief als Halbmarathon-Cup-Sieger ebenfalls eine tolle Zeit: 1:31:46. Trainiert, so Jahan Sultani, habe er für den Halbmarathon nicht extra ("Einmal in der Woche") , aber da er viel Sport mache, wäre das für ihn kein Problem gewesen.  Schnellste weibliche  Auszubildende war Marie Fischer (B. Braun Melsungen, 1:50:19) 

Die schnellste Staffel stellte das Team der Uniper Kraftwerke Edertal. Ausbilder Alexander Hutse, selbst im Halbmarathon dabei und als Spartenleiter Lauf und Walking beim Marathon-Stützpunkt Edertal/Bergheim ohnehin mit enger Verbindung zum Event , vertrat seine Azubis Lars Hüller, Nils Herbener, Nico Schmidt und Jonas Baum (3:59:11), die auf einem Seminar weilten. "Wir sind seit 2007 immer dabei, meist sind es Laufanfänger, und wir legen bei uns viel Wert auf die Betriebliche Gesundheitsförderung", betonte Alexander Hutse. Die Uniper-Staffel siegte vor den Teams von Titelsponsor EAM und Technoform, bei dem Sophie Hilgenberg sogar zwei Staffelabschnitte absolvierte.

"Wir freuen uns sehr über Eure tollen Leistungen", sagte Inga Heinemann (Raiffeisen Waren GmbH), und überreichte den Siegern Gutscheine von eventim und den Platzierten von Sport Scheck.

Eine Überraschung gab es dann noch für Georg von Meibom. Der EAM-Geschäftsführer war schon zum 12. Mal beim EAM Kassel Marathon am Start und lief den Halbmarathon in 2:18:44. Erneut als sportliches Vorbild für seine Mitarbeiter voran gegangen - dafür erhielt er ein Sonderlob und Urkunde vom EAM Kassel Marathon.

Starke Leistung: Azubi-Cup-Marathon-Sieger Lukas Pieritz (Mitte) mit EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom (links) und EAM Kassel Marathon-Chef Winfried Aufenanger.
Foto: Michael Bald