STARKE LEISTUNGEN DER KIRCHEN-MEISTER

Die SiegerInnen und Bestplatzierten Siegerehrung der Deutschen Ökumenischen Kirchenmeisterschaft im Rahmen des EAM Kassel Marathon wurden bei der Siegerehrung in der Evangelischen Kirche in Rocthenditmold von Marathon-Pfarrer Dirk Stoll (3.v.r.) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger  (2.v.l.) ausgezeichet.
Fotos: Michael Bald


Für den Titelverteidiger der Deutschen  Ökumenischen Kirchenmeisterschaften beim EAM Kassel Marathon hat sich die lange Anreise aus dem Landkreis Coburg wieder gelohnt. Martin Zeder lief auf der von 50 Kirchen und kirchlichen Einrichtungen gesäumten Kasseler Marathon-Strecke erneut zum Titel. Der Pfarrgemeindratsvorsitzende der Katholischen Kirchengemeinde St. Hedwig Rödental holte sich den Kirchen-Meistertitel in 3:13:28 Stunden und siegte vor Bernd Orlowski (Katholisches Klinikum Oberhausen, 3:26:22) und Reinhold Hügues (Kirchengemeinde Melsungen, 3:45:14). 
"Das sind starke Leistungen", sagt Dirk Stoll, Marathon-Pfarrer des EAM Kassel Marathon und Mitorganisator der Deutschen Ökumenischen Kirchenmeisterschaften, nach einer kurzen Andacht und einer wie immer inhaltsvollen Predigt bei der nun durchgeführten Siegerehrung in der Evangelischen Kirche Rothenditmold.

Sehr starke Leistungen gab es auch in der Halbmarathon-Wertung. Bei den Männern blieben gleich vier Läufer unter 1:30 Stunden. Der Deutsche Ökumenische Kirchenmeister Paul-Simon Reiß (Kath. Kirchengemeinde St. Peter Fritzlar) lief dabei in 1:21:15 sogar noch auf einen ausgezeichneten 12. Gesamtplatz bei den Männern im großen Halbmarathonfeld. Auf den Silber- und Bronze-Rängen folgten Daniel Ganz (Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende, 1:27:06) und Henning Meinecke (Kirchengemeinde Röhrenfurth, 1:27:25) mit ähnlich tollen Zeiten. Bei den Frauen war die Bronzemedaillengewinnerin des Vorjahres, Jana Kapaun (Melanchthon-Schule Steinatal) in 1:42:41 ebenfalls flott unterwegs und gewann diesmal vor Christine Benner (KKA Kirchhain-Marburg, 1:44:44) und Claudia Rudolff (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, 1:46.03).

Die schnellste Staffel stellte das Team II des Deutschen EC-Verband mit Jonas Koschinski, Lisa Wahl, Jens Jörn und Steffen Meinecke in 3:17:01, die immerhin auch noch als 14. der Männer-Staffel-Gesamtwertung ins Ziel kam. Silber ging an die Staffel IV der Deutschen EC-Jugend mit Lennart Willenborg, Timo Koschinski, Leo Schramm und Andy Müller (3:35:23), Bronze an das Team 1 der Evangelischen Bank, die die Deutschen Ökumenischen Kirchenmeisterschaften von Beginn auch als Sponsor unterstützt, mit Esther Biskamp, Till Umbach, Horst Thesdorf und Niklas Schaadt (3:50:23).

Traditionell fand nun die Siegerehrung der Kirchen-Meister und Bestplatzierten in der Evangelischen Kirche Rothenditmold statt.  Hier ist auch der Treffpunkt für die Teilnehmer des Marathon-Stützpunkt Kassel-Nord. Pfarrer Dirk Stoll und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger stellten besonders die Verbindung von Körper und Geist heraus. Hier sieht man auch die Integration der Kirche in der Gesellschaft und im Sport. Alle freuten sich  über die gute Resonanz der Meisterschaften, zu der die Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten.  Teilnehmen konnten alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Evangelischen und Katholischen Kirche, der Diakonie und der Caritas.