Marathon-Pfarrer nun auch Lauftherapeut

EAM Kassel Marathon-Marathon-Pfarrer Dirk Stoll, gleichzeitig auch Stützpunktleiter Kassel-Nord,  hat seine Zusatz-Ausbildung zum Lauftherapeuten erfolgreich abgeschlossen.

Die Lauftherapie umfasst Physio- und Psychotherapie in einem ganzheitlich verstandenen Sinn und enthält mit dem Ziel zur Befähigung verantwortlichen lauftherapeutischen Handelns.  Lauftherapie ist ein Konzept, um innerhalb von zwölf Wochen einen "Couch-Potato" dazu zu bringen, 30 Minuten am Stück durchlaufen zu können. Die Ausbildung erfolgte am „Deutschen Lauftherapiezentrum" in Bad Lippspringe.

Dirk Stoll schrieb seine Abschlussarbeit  zum Thema „Kirche laufend dabei – Spirituelle Lauftherapie im ,Zwischenraum'", in der er zeigte, wie sich (kirchengeschichtlich) das „Nicht-Verhältnis" von „Kirche" und „Sport" entwickelt hat und welche Möglichkeiten in der Bereitstellung sportlicher Aspekte für die Arbeit (und Akzeptanz) von Kirche liegen.  Besonders eben in der Möglichkeit, die Lauftherapie zusätzlich mit spirituellen Angeboten anzubieten. Mündlich wurde er  in den Bereichen „Trainingsplanung", „Exemplarische Lauf-Kasuistik" und „Beratung im laufpädagogischen Alltag" geprüft.

Foto: Michael Bald