Uni-Cup mit bundesweiter Resonanz

Der neue  Hochschulsport-Beauftragte Dr. Tobias Heyer (links), Prof. Dr. Volker Scheid (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft an der Uni Kassel, rechts) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (2.v.r.) zeichneten die Sieger und Bestplatzierten des Uni-Cups aus.
Foto: Michael Bald


Der Uni-Cup ist seit Beginn fest im Programm des EAM Kassel Marathon integriert. Und findet bei den Studierenden bundesweit Beachtung. Dies hob Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger bei der Siegerehrung des Uni-Cup im Sportwissenschaftlichen Institut der Universität Kassel noch einmal hervor. Die Siegerehrung wird ähnlich wie bei den anderen Cup-Wertungen tradionell mit einer eigenen Veranstaltung durchgeführt.  "Der Uni-Cup in der Mitte Deutschlands wird sehr gut angenommen", so Aufenanger, "wir hatten fast 40 Prozent mehr Teilnehmer als bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und es haben sich Studierende und Mitarbeiter von 15 Universitäten und Hochschulen beteiligt." 

Diese Resonanz freut auch den neuen Kasseler Hochschulsport-Beauftragten Dr. Tobias Heyer, der im September die Nachfolge von Gerhard Blömeke-Rumpf antrat, der in dieser Funktion über 35 Jahre tätig war. Tobias Heyer versprach im Rahmen der Siegerehrung, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem EAM Kassel Marathon auch unter seiner Regie fortgesetzt wird. 

Die Teilnahme aus zahlreichen Bundesländern spiegelt sich auch in den Ergebnislisten. Marathon-Sieger Dirk Hansmeier, der in 2:59:45 Std. noch unter der Drei-Stunden-Marke blieb, startete für die Fachhochschule Bielefeld, der Zweitplatzierte Lukas Eberwein (3:19:14) für die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen. Der Dritte Florian Ridder (3:27:56) war einer der vielen Teilnehmer der Uni Kassel. Auch die besten Frauen kamen von außerhalb: Carolin Dreyer (5:06:43, Georg-August-Zinn-Universität Göttingen) gewann vor Alessa Neumann (5:07:27, Universität Marburg).

Zur niedersächsischen Hochburg wurde der Halbmarathon - mit hervorragenden Zeiten zudem. Paul-Simon Reiß (Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen) siegte in 1:21:17 vor Benedict Wild (1:22:19) und Micha Siegle (1:23:27), beide von der Georg-August-Zinn-Universität Göttingen.
Diese stellte mit Julia Rieger (1:29:10) auch die Frauen-Siegerin im Halbmarathon vor den beiden Kasseler Studierenden Annika Hartmann (1:41:15) und Franziska Albrecht (1:43:59).

"Staffel-Name" so hieß diesmal ganz einfach der Name der schnellsten Staffel beim Uni-Cup. Martin Lange, Norbert Hundeshagen, Jörg Kreiker und Orcan Yörük (3:28:32) kennen das Gefühl, vorne dabei zu sein, schon zur Genüge. Seit 2016 stehen sie - immer mit originellen Bezeichnungen startend - regelmäßig auf dem Podium.

(Ergebnisse des Uni-Cups hier)

Fotos: Michael Bald