Vom Mini-Marathon-Sieger zum Zwillings-Vater

In den Jahren 2016 und 2017 hatte Hagos Bisrat Anbessajer den Mini-Marathon im Rahmen des EAM Kassel Marathon gewonnen. 2017 machte er mit einer Wette mit den Schülern der Schäferlandschule auf sich aufmerksam, deren 13:25 Minuten aus einem Staffelrennen er beim Mini-Marathon unterbieten wollte, die Zeit aber mit 13:40 ganz knapp verpasste. Längst ist der aus Eritrea stammende  "Löwe", wie er von allen genannt wird, ein überaus erfolgreicher Läufer geworden.

Jetzt konnte er gemeinsam mit seiner Frau Danayt Kidane sein wohl schönstes Erlebnis feiern: Die Geburt und die Taufe der Zwillinge Milien und Meksen.  Bei einer traditionellen Feier wurden die Zwillinge der großen eritreischen Familie vorgestellt, für die "Läufer-Familie" waren natürlich EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger mit Ehefrau Brigitte und weitere Aktive dabei.

Hagos ist ein weiteres sehr gutes Beispiel dafür, wie gut die Integration im Rahmen des Kasseler Marathons und beim Laufteam Kassel funktioniert. Von Beginn an fühlte er sich in Kassel wohl und bestes aufgenommen von seinen Laufkameraden. Nicht nur als Läufer ist Hagos immer zur Stelle, auch im Helferteam hat er in den letzten Jahren stets mitgemacht.

Übrigens: Die Mini-Marathon-Sieger stehen schon in den Startlöchern - Milien und Mekses sind nun die jüngsten Mitglieder beim Laufteam Kassel.