Midsummer run-Gewinner freuen sich über Preise

Freuten sich über Überraschungspakete von EAM und freie Startplätze für den EAM Kassel Marathon 2021: die Midsummer run-Verlosungsgewinner (v.l.) Peter Bürger, André Lange, Elena Plantera, Erika Bierwirth, Nadja Rudolph, Silke Amed-Ebel und Rita Liese mit Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.
Foto: Michael Bald


Es war eine gelungene Premiere für den Virtual Midsummer run, den der EAM Kassel Marathon und das Laufteam Kassel am längsten Wochenenende des Jahres Mitte Juni veranstaltet hatten. Und mit ein bisschen Abstand - passend zu diesen Zeiten - gab es jetzt für einige der über 780 Teilnehmer noch einen schönen Nachhall. 
Denn unter allen Startern waren ein Hauptgewinn und zehn Überraschungspakete von Marathon-Titelsponsor EAM verlost worden. Laufteam-Top-Star Melat Yisak Kejeta hatte Glücksfee gespielt und die Gewinner gezogen. Diese erhielten die Preise nun. Und erzählten dabei so einiges aus ihrem Läuferleben.
Der Hauptpreis, eine coole EAM-Sonnenliege, ging an Nadja Rudolph. Die 39-Jährige kam durch MarIio Körschgen zum Laufen, der als Lehrer der Grundschule Obervellmar schon immer einer der engagiertesten Motivatoren für den Mini-Marathon ist. Nadja Rudolph lief so schon öfter mit den Kindern der Grundschule. 2018 feierte sie ihr Halbmarathon-Debüt eim EAM Kassel Marathon und war sehr stolz darauf. Auf ihren 1. Halbmarathon 2018 in Kassel war sie besonders stolz. "Der emotionale Einlauf in das Auestadion war grandios", berichtet sie. Nadja verbindet außerdem das Laufen mit dem guten Zweck: Mit ihrem Mann Kai ist sie Mitbegründerin des Vereins Lauf-freuNde. Der Verein macht sich stark für benachteiligte Kinder. „Wir laufen für die, die es nicht können“, so Nadja und Kai.
Rita Liese (56) von der LG Kaufungen läuft seit 1990. Sie Ist bislang schon mehrere Halbmarathons gelaufen. Ihr emotionalster Marathon war der Berliner Marathon. In Corona-Zeiten motivieren sie die virtuellen Läufe sehr, weiter „am Ball“ zu bleiben. Das Besondere am Virtual Mitsummer Run für sie: der Sonnenaufgang, in den sie reingelaufen ist.
André Lange (47) aus Vernawahlshausen ist schon lange aktiver Tischtennisspieler und wollte immer mal einen Halbmarathon schaffen. Hatte sich aber auch immer davor gedrückt sich anzumelden, "bis meine Frau mir angedroht hat, das für mich zu tun." Also meldete er sich doch selbst für den Kasseler Halbmarathon 2019 an. Das Training begann er mit 5 km-Läufen mit Gehpausen. Im Mai 2019 lief er dann seinen ersten Halbmarathon zur Probe, der nächste Halbmarathon war dann der Testlauf in Kassel. Beim EAM Kassel Marathon 2019 bsolvierte es dann seinen ersten "offiziellen" Halbmarathon. Der nächste große Schritt sollte dieses Jahr der Berlin-Marathon werden. Er hatte für dieses Jahr schon einen vollen Laufkalender, den er jetzt aufgrund der aktuellen Lage leider nicht umsetzen konnte. Sein Motto lautet aber: Es geht mit Spaß weiter!
Silke Amend-Ebel (42) aus Witzenhausen begann  nach der Schwangerschaft mit dem Laufen. Um weiterhin motiviert zu bleiben, meldete sie sich für dieses Jahr beim EAM Kassel Marathon an. Als Angestellte des Energieunternehmens VHM in Witzenhausen läuft sie dort auch in der Betriebssportgruppe, in der sich eine feste Laufgruppe etabliert hat.
Peter Bürger (47) aus Schauenburg ist Walker und hatte sich vorgenommen, irgendwann einmal Halbmarathon zu walken. Das klappte dann beim Virtual Midsummer Run. Sein erster Wettkampf war der Kaufunger Silvesterlauf, der ihm sehr positiv in Erinnerung geblieben ist. 2021 möchte er dann auf jeden Fall in Kassel beim Power Walking-Halbmarathon dabei sein.
Elena Plantera (64 ) ist als sportliches Multitalent in Nordhessen ja bestens bekannt. Elena lief ihren ersten Marathon 2008 in Kassel. Auf ihren ersten Platz beim Marathon in Timmendorf ist sie besonders stolz. Unter anderem lief Elena den Hannover-Marathon und den Maranello-Marathon (Italien). Die virtuellen Läufe begeistern sie zurzeit, für die eigene Motivation nutzt sie wie auch Rita Liese gerne  Strava.
Erika Bierwirth ist leidenschaftliche Walkerin, sie ist schon etliche Marathons und Halbmarathons gewalkt. Hannover, Köln, Berlin und Paris gehören zu ihrer „Sammlung“. Zurzeit motivieren sie auch die virtuellen Läufe. Allein 2020 ist die über 60-Jährige jetzt schon über 40 davon gelaufen. 

Auch die anderen Gewinner, die nicht an der Übergabe teilnehmen konnten, sind passionierte und ambitionierte Läuferinnen und Läufer. 
Allen voran Sandra Morchner (49), die "Altersklassenkönigin" vom Laufteam Kassel. Sie hatte für den sportlichen Paukenschlag beim Virtual Midsummer run gesorgt und schon gleich um 6 Uhr morgens zum Start in den Sommer auf Sylt 10 km in neuer persönlicher Bestzeit von 34:30 Minuten absolviert. Die vierfache Deutsche W45-Rekordhalterin und fünffache Deutsche W45-Meisterin 2019 trainiert auch ohne die Möglichkeit von Wettbewerben weiterhin intensiv und hofft, im kommenden Jahr wieder angreifen zu können.
Auch Henner Sostmann ist vor allem im Schwalm-Eder-Kreis den Sportfans ein Begriff. Markus Thonemann ist beim EAM Kassel Marathon-Vorbereitungs-Stützpunkt Warburg schon seit vielen Jahren aktiv. Sandrina Welter hat ihre Laufrunde beim Virtual Midsummer run im ostwestfälischen Marienloh gedreht.

Freier Startplatz 2021 als Motivation

Natürlich haben alle Verlosungs-Gewinner auch versprochen, beim Virtual wolrdwide EAM Kassel Marathon am 19. und 20. September an den Start zu gehen, der anstelle des "normalen" EAM Kassel Marathon rückt. 
Um aber noch weiter zu motivieren, legte Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger zu den überreichten Preisen noch eine weitere Überraschung dazu. Alle Gewinner erhielten einen freien Startplatz für die Strecke ihrer Wahl für den EAM Kassel Marathon 2021 (17. bis 19. September)!

Für den kann man sich bereits jetzt hier anmelden.