Dem LAufen bleibt Georg von Meibom treu

Georg von Meibom im Ziel des EAM Kassel Marathon. Bis auf ein Jahr war er immer aktiv am Start und hat die Teilnahmen stets sehr genossen.
Foto:  Archiv EAM


Im Ziel: Georg von Meibom, Geschäftsführer von Kassel Marathon-Titelsponsor  EAM, hat sich Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet. Für ihn, aber auch für den regionalen Energieversorger, geht damit eine Ära zu Ende. Knapp 18 Jahre war Georg von Meibom als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
Die Energiewirtschaft erlebte in dieser Zeit viele Umbrüche und Herausforderungen,  eine der größten davon war die Rekommunalisierung vor sieben Jahren und die Übernahme der E.ON-Anteile. Mit 127 Anteilseignern ist die EAM heute ein zu 100 Prozent kommunales Unternehmen mit über 100.000 Strom- und Gaskunden. Diesen Prozess und den komletten Neuaufbau des Vertriebs gestaltete Georg von Meibom maßgeblich mit. Für den sportlichen, in Celle geborenen Juristen, war das wohl in etwa so wie bei einem seiner größten Hobbys: dem Laufen. Denn auch bei einem Marathon ist es von der Startlinie aus ein langer und weiter Weg und die Freude nach einem erfolgreich bewältigten Wettbewerb umso größer. 
Mit dem EAM Kassel Marathon ist Georg von Meibom längst über das Titelsponsoring hinaus verbunden. Nur einmal musste er passen, ansonsten hat er seit 2007 jedes Mal teilgenommen auf der Halbmarathonstrecke. Er gehörte zu jenen, die damals an den Pioniergeist von Kassels Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger glaubten und damit die Weichen für die größte nordhessische Sportveranstaltung stellten.
Längst hat sich zwischen Georg von Meibom und "Aufi" eine Freundschaft entwickelt. über ihn und der Veranstaltung ist er zum Laufen gekommen. Dem will er, neben Yoga, und seinen vielfältigen kulturellen Interessen auch im Ruhestand in der Wahlheimat Kassel treu bleiben und weiter dafür trainieren.
Zu seinem 60. Geburtstag vor wenigen Wochen überraschten ihn die Marathon-Organisatoren mit einer Best of-Collage seiner Teilnahmen und Zieleinläufen. 

"Georg von Meibom hat einen riesigen Anteil daran, dass es den EAM Kassel Marathon gibt", betont Winfried Aufenanger, "er hat in all den Jahren mit positiver Energie die Zusammenarbeit vorangetrieben und sich dafür eingesetzt, dass wir mit der EAM einen überaus treuen, verlässlichen und angenehmen Titelsponsor haben. Er ist Teil des Erfolgs." Oft stand der scheidende EAM-Geschäftsführer auch mit Rat und Tat zu Seite und  warb für die große "Marathon-Familie".
"Für das große Engagement und die Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei Georg von Meibom und wünschen ihm alles Beste für die Zukunft", so Aufenanger, der nur noch einen kleinen Wunsch hat : "Ich würde ihn gerne auch als Mitglied in unserem Laufteam Kassel begrüßen."