Mit Disziplin und Sport zu neuem Lebensstil

Vorher und nachher: Sascha Parotat-Kouril, Walking-Koordinator des EAM Kassel Marathon, vor der Reha (links) und danach miot 31 Kilo weniger.


Es ist ein ganz neues Gefühl für Sascha Parotat-Kouril, den Walking-Koordinator des EAM Kassel Marathon. 31 Kilo hat Sascha nach einer Reha und mit Willen, Disziplin und Sport abgenommen. Dabei hat ihm auch das Walken sehr geholfen.

Hier sein Erfahrungsbericht der letzten Monate:

"Eigentlich hätte ich vor knapp einem halben Jahr nicht so aussehen dürfen. Schließlich war ich ja regelmäßig walken. Aber was nützt das beste Training, wenn man außerhalb des Sports mehr als undiszipliniert ist? Die Antwort lautet ganz einfach: nichts.
Nach einem Blick in den Spiegel, auf alte Urlaubsbilder und natürlich die Waage war eins klar: Es geht so nicht weiter.

Ich machte eine Reha-Maßnahme, in der mir bewusst wurde, was ich mir da eigentlich angetan habe. Durch gezielte Behandlung und Training nahm ich schon in der Reha zehn Kilo ab. Danach lag es an mir, diesen Erfolg zu bestätigen. Somit nahm ich weitere 21 kg ab. Auch das Walken ist mir dabei eine sehr große Stütze und hilft mir, meine gesteckten Ziele zu erreichen. Natürlich gehört auch eine andere Lebensweise dazu. Der Lebensstil wurde geändert. Alles was ich mache, ist bewusster und disziplinierter als es vorher war. Es ist ein neuer Lebensabschnitt für mich. Der alte Lebensabschnitt gehört der Vergangenheit an. Auch das Training im Laufteam Kassel und für den EAM Kassel Marathon helfen mir, so weiterzumachen.

Bis jetzt ist schon viel erreicht, aber das Ende ist es noch lange nicht....
Es ist eigentlich ganz einfach, man muss es nur wollen."

Respekt vor dieser Leistung, für die sich Sascha schon beim zweiten virtuellen Laufteam-Cup selbst belohnte: Mit 1:19:17 Std. stellte er über die 10 km eine neue persönliche Bestzeit auf und verbesserte sich um über drei Minuten.