Von der Mini-Marathon-Siegerin zur Deutschen Meisterin

Eva Dieterich holte in Mainz ihren ersten Deutschen Meister-Titel in der U23 über 10.000 m.
Foto: IMMOVATION AG /Archiv


Von der Mini-Marathon-Siegerin in Kassel zur Deutschen Meisterin: 2017, 2016 und 2015 hatte Eva Dieterich den Mini-Marathon beim EAM Kassel Marathon gewonnen, 2014, 2013 und 2011 war sie Zweite und 2012 Dritte.
Inzwischen ist sie dem Mini-Marathon "entwachsen" und hat ihr großes Lauftalent weiter bestätigt. Jetzt feierte die 21-Jährige, die in Tübingen Jura studiert, im Dress des Laufteam Kassel ihren bisher größten Erfolg.
Bei der Deutschen Meisterschaft 10.000 in Mainz holte Eva Dieterich ihren ersten Deutschen Meister-Titel in der U23 und schaffte in 33:39,31 Min. deutlich die Norm für die U23-Europameisterschaft. Insgesamt wurde Eva Vierte. Wenige Wochen zuvor hatte sie bereits auf der Straße 33:51 vorgelegt.
33:39,31 bedeuten für sie Platz eins in der Deutschen Jahresbestenliste über 10.000 m bei der U23, bei den Frauen ist sie Sechste. Über 10 km liegt Eva auf Platz zwei in der U23 und Platz sieben bei den Frauen. 
Damit zählt Eva zu den Top-Läuferinnen in Deutschland und man darf gespannt sein, wie sich bei der Europameisterschaft präsentiert.

Sandra Morchner holt nächsten Deutschen Rekord

Auch "Altersklassen-Königin" und ehemalige EAM Kassel Halbmarathon-Siegerin Sandra Morchner konnte sich nach viel Wirrwarr vor ihrem Lauf am Ende doch noch freuen. Mit 36:04,19 setzte die Laufteam-Athletin nun auch in ihrer neuen Alterklasse die erste Bestmarke und holte sich nach ihren sechs Deutschen Rekorden in der W45 (3.000 m, 5.000 m, 10.000 m, Halbmarathon, Marathon und Marathon-Team)  jetzt  ihren ersten Deutschen Rekord in der W50. Dabei war ihr Start bis kurz vorher unklar, weil es viel unnützes Hickhack gegeben hatte mit dem DLV. Auch andere Athleten hatten sich schon im Vorfeld der DM massiv über das Vorgehen des Verbandes geärgert. (Siehe Bericht hier)
Ohne dieses Theater wäre Sandra sicher noch deutlich schneller gewesen.

Sandra Morchner hat nun auch in ihrer neuen Altersklasse W50 iohren ersten Deutschen Rekord.


Die "Minis" von morgen

Und noch ein Mini-Marathon-Sieger: Hagos Bisrat Anbessajer stellte nun seine Zwillinge Milien und Mekseb auf dem Kinderspielplatz am Bühl der "Marathon-Familie" Brigitte, Winfried und Michael Aufenanger vor. Jeder zog sofort begeistert ein T-Shirt vom Bambini-Lauf des EAM Kassel Marathon an. Anbessajer, der vor drei Jahren überlegen den Mini-Marathon gewann, ist sich sicher, dass die beiden bereits jetzt schon den Laufvirus in sich tragen. Den tollen Spielplatz hatte Michael noch als Bürgermeister erneuern lassen. „Ich hoffe, dass unsere Nachwuchstalente sich auch in Zukunft hier austoben werden," so Michael bei der Begrüßung der Jüngsten beim Laufteam.