bkk wirtschaft & finanzen 10km Lauf

Der EAM Kassel Marathon läuft – im Jahr 2021 noch einmal digital und als Cup Wertung an drei Wochenenden im Juli, August und September. Der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN 10km Lauf am 23. – 25. Juli bildete den Auftakt des worldwide EAM Kassel Marathon und motivierte knapp 300 Läufer*innen und (Nordic-)Walker*innen. Winfried Aufenanger zeigte sich zufrieden und hofft für die folgenden Läufe am 6. – 8. August und am 17. – 19. September noch mehr Menschen in Bewegung zu bringen, denn unabhängig von der Cup-Wertung kann auch an jedem Termin einzeln teilgenommen werden.

Der Sieg über die 10km Distanz am vergangenen Wochenende ging deutlich an Pascal Fischer vom Laufteam Kassel. Der Lehramtsstudent und Triathlet setzte sich in 35:27 Minuten vor seinem Teamkollegen Jens Nerkamp durch, der seinen Trainingslauf nutzte und in 37:59 Minuten die 10km Strecke beendete. Zeitgleich erreichte der M40 Läufer Daniel Tesch aus Bielefeld das Ziel und teilt sich somit den zweiten Platz mit Jens Nerkamp.

Bei den Frauen setzte sich erwartungsgemäß W50 Dauerbrennerin Sandra Morchner durch. Die schnelle Sylterin, die für das Laufteam Kassel startet, konnte mit ihrer Zeit von 37:42 Minuten nicht nur die Konkurrenz der Frauen gewinnen, sondern sicherte sich überdies Platz zwei im Gesamtdurchlauf. Den zweiten Rang erkämpfte sich U18 Athletin Dorothea Wagner aus Breuna in 47:13 Minuten, gefolgt von Adriana Damian, die 47:40 Minuten benötigte.

In der Team-Wertung setzt sich das Laufteam Kassel vor dem Team des KSV Baunatal durch. Platz drei belegt die Firma GASCADE, die den EAM Kassel Marathon als Partner stark unterstützen und jeden Montag beim firmeninternen Lauftreff fleißig trainieren.

Auch die (Nordic-)Walker*innen haben tolle Leistungen gezeigt. Allen voran Norbert Trunecek, der die 10km in 1:08:13h absolvierte und als erster die digitale Ziellinie überquerte. Nach dem M55 Athleten erreichte Ralf Thieme, M65, als zweiter in 1:11:36h vor M60 Walker Heinz-Wilhelm Heuser das Ziel.

Die Frauenwertung bei den (Nordic-)Walkerinnen konnte Silke Altmann vom Laufteam Rotenburg in 1:25:26h für sich entscheiden. Andrea Knierim-Schaumburg sicherte sich in 1:27:31h den zweiten Platz. Dritte wurde Carolin Koch vom Team Raiffeisen in 1:28:57h.

Erfreulich ist die rege Teilnahme der Marathonstützpunkte aus Kassel, Borken, Rotenburg, Frankenberg, Staufenberg, Hofgeismar und Bergheim. Die Stützpunkte des EAM Kassel Marathon bereiten sich jedes Jahr fleißig gemeinsam auf den EAM Kassel Marathon vor und motivieren immer wieder viele zum Laufen oder Walken. Auch in den Firmen wird fleißig gelaufen. Neben der Firma GASCADE waren auch Läufer und Walker von den Firmen Kassel Wasser, Raiffeisen und natürlich von Titelsponsor EAM – Energie aus der Mitte am Start.

Die jüngste Teilnehmerin über 10km ist die 14-jährige Marietta Lihs, die 2007 geboren wurde und in 58:50 Minuten das Ziel erreichte. Bei den Jungs hat Jan Langenkamp (13) den Titel des jüngsten Teilnehmers übernommen. Der im Jahr 2008 geborene Athlet des Laufteam Kassel benötigte 49:26 Minuten. Die älteste Teilnehmerin ist 1952 geboren. Inge Marth (69) vom Marathon-Stützpunkt Borken lief die 10km in 59:31 Minuten. Bei den Männern ist der 1944 geborene Walker Günther Sindram (77) der älteste Teilnehmer.

Bei der nächsten Wertung am 6. – 8. August steht der Raiffeisen Waren GmbH 15km Lauf auf dem Programm. Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des olympischen Marathons von Melat Kejeta, die am Samstag 7. August um 0:00Uhr deutscher Zeit in Sapporo die deutschen Farben hochhalten wird. Jeder ist herzlich eingeladen beim worldwide EAM Kassel Marathon teilzunehmen.

Alle Ergebnisse vom  worldwide EAM Kassel Marathon Cup 2021 findet Ihr hier:

Laufen

Walking