Marathon-Stützpunkt LSG Kassel offiziell eröffnet

Gut fünfeinhalb Wochen vor dem geplanten Startschuss zum dritten Wertungslauf des worldwide EAM Kassel Marathon am Wochenende vom 17. bis 19. September ist ein weiterer Vorbereitungsstützpunkt eröffnet worden: Die LaufSportGmeinschaft Kassel bietet allen, die sich auf einen Marathon oder Halbmarathon vorbereiten wollen, Leistungstraining an. Doch auch Einsteiger sind willkommen und werden unterstützt.

„Ich finde es toll, dass hier nach so kurzer Zeit eine so große Truppe zusammen gekommen ist. Die Begeisterung für den Laufsport ist spürbar“, sagte Winfried Aufenanger anlässlich der Eröffnung – mit Blick darauf, dass die LSG Kassel erst Mitte Juli gegründet wurde. Rund 60 Mitglieder hat der Verein bereits, erfahrene Langstreckenläufer sind ebenso dabei wie (Wieder-)Einsteiger. Der „harte Kern“ der LSG trainiert allerdings schon etliche Jahre gemeinsam, unter Anleitung der erfahrenen Trainer Martin Hocke und Maximilian Hocke.

„Wir sind gerne Marathon-Stützpunkt, die Aufmunterung durch Winfried Aufenanger und den Kassel Marathon bedeutet uns viel“, sagt Frank Hermenau, 1. Vorsitzender der LSG. In diesem
Jahr nimmt der neu gegründete Verein an den virtuellen Läufen mit ganz und gar nicht virtuellen Angeboten teil: Für den 2. Lauf des worldwide EAM Kassel Marathon Cup hatte die LSG die Möglichkeit geschaffen, die erforderliche 15-km-Strecke in kleinen, leistungsähnlichen Gruppen ab der Drahtbrücke entlang der Fulda zu absolvieren und sogar Verpflegungsstände organisiert. „Zum abschließenden 3. Lauf des worldwide EAM Kassel Marathon Cup planen wir wieder ein solches Angebot“, so die Marathon-Stützpunktleiter der LSG Kassel, Katja Seppi-Krey und Thorsten Krey.

„Nächstes Jahr können wir hoffentlich wieder auch einen ganz regulären Kassel Marathon mit einem Stand unterstützen“, ergänzt Frank Hermenau. „Nicht wenige von uns bereiten sich auf Marathon-Läufe vor. Zu uns kommen Läuferinnen und Läufer, aber auch Walkerinnen und Walker, für die vielleicht ein Halbmarathon oder gar ein Marathon ein großes Ziel ist. Mit den Tipps der Trainer und der Unterstützung der Gemeinschaft ist ein solches Ziel immer leichter zu erreichen“.

Fest steht: Gerade einmal knapp vier Wochen nach der Gründung hat die LSG mit rund 60 Mitgliedern einen guten Start: Laufen, Walken, immer auch Einsteigergruppen ebenso wie gezieltes Marathon-Training stehen auf dem Programm. Und die Teilnahme an Läufen wie dem Brixen-Marathon im Juli in Südtirol, am Brocken-Lauf im September im Harz und am 3-Länder-Marathon im Oktober am Bodensee gehören bei der LSG ebenso dazu wie der gesundheitsbewusste Abendlauf.