Endspurt beim worldwide EAM Kassel Marathon Cup

Endspurt beim worldwide EAM Kassel Marathon Cup: Der dritte Wertungslauf steht vom 17. bis 19. September an. Es ist der EAM Kassel Marathon, der auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Lage nicht als Präsenzveranstaltung stattfindet. Er bildet den Abschluss und Höhepunkt der virtuellen Cup-Serie.

Vom 17. bis 19. September haben Läufer die Möglichkeit, die Strecken über fünf und  zehn Kilometer sowie über die Halbmarathon- und Marathon-Distanz zu bewältigen und ihre Zeit per Screenshot beim Ergebnisdienst des EAM Kassel Marathons hochzuladen. Alle Strecken sind auch für Nordic Walker vorgesehen. In die Cup-Wertung kommen die Läufe über die Halbmarathon- oder Marathon-Distanz beim anstehenden EAM Kassel Marathon sowie der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN 10km Lauf und der Raiffeisen Waren GmbH 15km Lauf, die im Juli und August stattfanden.
JETZT ANMELDEN!

ERGEBNISSE!

Laufen in Kleingruppen
Die LaufSportGemeinschaft (LSG) Kassel lädt alle Läuferinnen und Läufer dazu ein, den dritten Lauf  der virtuellen Cup-Serie am Samstag,18. September, entsprechend der geltenden Corona-Regeln in leistungsähnlichen Kleingruppen zu absolvieren. Auf der Halbmarathon-Strecke wird es zwei Getränkestände geben. Treffen ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Gasthaus Helleberg, Am Hafen 18 in Kassel. Von dort geht es über Spiekershausen, die Schleuse Wahnhausen, dem R1 folgend vorbei an Simmershausen, Roter Kater & Graue Katze, dann vor dem Landhaus Meister links ab und weiter auf dem R1 über die Hafenbrücke zurück zum Parkplatz Helleberg. Läuferinnen und Läufer anderer Vereine und Vereinslose sind herzlich willkommen. Die LSG bittet um Anmeldungen per E-Mail an: marathonstuetzpunkt@lsg-kassel.de.

GASCADE übernimmt Startgeld für Mini-Marathon
Kinder und Jugendliche können  am  Wochenende wieder beim Mini-Marathon über 4,2 Kilometer an den Start gehen. Sponsor GASCADE übernimmt in diesem Jahr die Anmeldegebühr für alle Teilnehmer bis zum Alter von 19 Jahren. Wer am Mini-Marathon teilnimmt, bekommt nach dem Lauf eine Urkunde und eine Medaille zugesandt.

Spenden für Charity-Partner Herzstück Familie
Auch in diesem Jahr wird wieder für einen guten Zweck gelaufen. Der worldwide EAM Kassel Marathon Cup unterstützt Herzstück Familie e.V. Der Charity-Partner des EAM Kassel Marathons kümmert sich intensiv um Familien mit einer Krebserkrankung oder einer anderen schwerwiegenden chronischen Erkrankung. Zwei  Therapeuthinnen bieten derzeit Online-Coachings an, und seit einiger Zeit gibt es auch einen Podcast. „Wir sind sehr glücklich über die Charity-Partnerschaft, weil Sport und unsere Arbeit sehr gut zusammenpassen“, sagt die Kasseler Onkologin Dr. Sandra Tebbe, die Vorsitzende von Herzstück Familie ist. Sie freut sich darüber, dass mittlerweile wieder Treffen in Kleingruppen und sportliche Aktivitäten möglich sind. „Denn Sport macht den Kopf frei und schafft eine Auszeit von einer schwierigen Familiensituation.“Das Organisations-Team des Kassel Marathons bittet um Spenden für den Verein. Der Titelsponsor EAM spendet für jeden Teilnehmer zusätzlich zwei Euro. Im vergangenen Jahr waren 10.000 Euro für Herzstück Familie zusammengekommen. Mehr Infos zum Verein gibt es unter www.herzstück-familie.de.

Hoffnung auf realen Marathon 2022
„Nach der durch Corona bedingten Absage der eigentlichen Veranstaltung 2020 haben wir mit dem worldwide EAM Kassel Marathon ein virtuelles Format entwickelt, das bisher sehr gut ankam“, resümiert Winfried Aufenanger, Veranstalter und Organisationsleiter des EAM Kassel Marathons. Mehr als 3.000 Starter weltweit haben im vergangenen Jahr mitgemacht und für eine gelungene Premiere der Veranstaltung in dieser Form gesorgt. „Wir hoffen sehr darauf, dass auch in diesem Jahr viele Läufer dabei sind, damit wir nächstes Jahr wieder einen realen Marathon anbieten können.“