Liebe zum Sport: "Zahnspangenliebe" neuer Sponsor des Kassel Marathon

Willkommen als neuer Sponsor beim Kassel Marathon: Kieferorthopädin Dr. Jatina Vogl (Praxis "Zahnspangenliebe", Mitte) und Maria Scheider (Praxismanagement) mit Marathon-Geschäftsführer Michael Aufenanger.
Foto: Michael Bald


Liebe zum Sport: "Zahnspangenliebe" neuer Sponsor des Kassel Marathon

Der Kassel Marathon hat einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Geschäftsführer Michael Aufenanger hat mit "Zahnspangenliebe - Praxis für Kieferorthopädie Kassel" einen neuen Top-Sponsor gewinnen können.

Bewegung ist für Kinder und Jugendliche sehr wichtig. Das hat der Kassel Marathon von Beginn an zu einem seiner Schwerpunkte gemacht und mit dem bundesweit viel beachteten Mini-Marathon und später dem Bambini-Lauf starke Akzente gesetzt. Dies wird auch weiterhin so bleiben.

Dass Bewegung und Sport bereits in frühen Jahren viel Einfluss auf die Entwicklung haben, kann Dr. Jatina Vogl nur betätigen. "Kinder müssen sich bewegen, auf Bäume klettern, sportlich betätigen, denn nur so lernen sie die richtige Körperspannung und somit eine aufrechte Körperhaltung", sagt die Fachzahnärztin für Kieferorthopädie. Dabei nimmt das Zusammenspiel zwischen Atmung, Mundmuskulatur, Kauen, Sprechen, Schlucken und Lippenschluss eine große Rolle ein. "Je früher man behandelt, desto mehr Entwicklungspotenzial liegt vor dem Kind und umso einfacher ist es, mit kleinen Impulsen große Wirkungen zu erzielen", erklärt sie. Dass schlechte Zähne oder Fehlentwicklungen von Kiefer oder Gesicht nicht gut für das gesamte körperliche System sind, ist bekannt. "Je früher, desto besser" steht daher für Dr. Jatina Vogl ganz oben auf der Agenda. Das haben längst auch die Eltern erkannt.

Ihre Praxis für Kieferorthopädie Kassel im Kasseler Stadtteil Harleshausen hat sie Anfang 2020 von einer Kollegin übernommen und ihr den schönen Namen "Zahnspangenliebe" gegeben. Denn herausnehmbare Zahnspangen oder so genannte "myofunktionelle Behelfe", regulieren das Muskelungleichgewicht und beeinflussen das Kiefer- und Gesichtswachstum bereits in jungen Jahren, auch unter begleitender Therapie mit den Fachbereichen Logopädie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie Osteopathie und Physiotherapie. "Zahnspangen sind total angesagt, oft sind Kinder sogar enttäuscht, wenn sie keine tragen müssen", berichtet die zweifache Mutter. In ihrer Praxis gibt es sie in vielen Variationen, schön bunt und fast immer herausnehmbar: "Die Einstellung dazu hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Heute werden im Gegensatz zu den früher eher festen in erster Linie herausnehmbare Zahnspangen benutzt, denn sie sind viel leichter zu pflegen und angenehmer zu tragen."

Für sie selbst ist Sport immer wichtig, früher laufen, radfahren und schwimmen, heute wegen eines Handicaps mehr Funktionsfitness. Und weil auch Maria Scheider (Praxismanagement) begeisterte Läuferin ist und bereits sechs internationale Marathons, darunter drei in Kassel, und mehrere Halbmarathons absolviert hat, wurden sie schnell hellhörig, als sie die ersten Berichte über die Neuausrichtung des Kassel Marathon 2022 lasen.

"Die Veranstaltung mit dem Mini-Marathon und dem Bambini-Lauf passt wunderbar zu unserer Philosophie, denn auch dort gilt ja, möglichst früh zu beginnen. Wir engagieren uns deshalb sehr gerne als Sponsor und werden den Marathon auch in anderer Weise unterstützen", sagt Dr. Jatina Vogl. Mit ihrem Engagement gehört die Praxis "Zahnspangenliebe" nun zu den Top-Sponsoren des Kassel Marathon. "Wir möchten damit auch ein Signal an andere Unternehmen senden, dass sie dieses Event unterstützen und ihm zum Erfolg verhelfen", unterstreicht die Ärztin.

Darüber hinaus ist Dr. Jatina Vogl ab sofort auch Teil des Medical Teams beim Kassel Marathon.

Für den neuen Marathon-Geschäftsführer Michael Aufenanger ist das ein schönes Zeichen: "Ich bin schon jetzt ganz begeistert davon, mit wieviel Elan und Ideen Jatina Vogl und ihr Team dabei sind. Das ist für uns als neuformiertes Team sehr motivierend und Ansporn, noch mehr neue Partner zu finden. Man spürt so richtig ihre Freude daran, Mitglied der Marathon-Familie zu sein."

"Ich glaube", so Aufenanger weiter, "dass jetzt auch andere Unternehmen neugierig werden. Das Sponsoring der Praxis Zahnspangenliebe ist in dieser Hinsicht für uns so etwas wie ein Startschuss und dafür sind wir sehr dankbar", so Aufenanger.

Auch da hat der neue Sponsor Unterstützung zugesagt, betont Dr. Jatina Vogl, denn: "Der Kassel Marathon ist für die Region ein wichtiges Sportereignis."

Mehr Infos zu "Zahnspangenliebe - Praxis für Kieferorthopädie Kassel" unter www.zahnspangenliebe.de oder auf den social media Facebook und Instagram.