So macht Beutelpacken Spaß

Freuen sich auf die gemeinsame inklusive Aktion (v.l.): Wolfgang Betzin (Marathon-Team), Holger Mick (Werkstattleiter Baunataler Werkstätten), Manuela Fölsch, Sandra Reitz (Beschäftigte Werkstatt Baunatal), Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger und Larissa Mierzwa (bdks Unternehmenskommunikation).
Foto: Elisa Aufenanger


Zum zweiten Mal nach 2019 werden die Läuferbeutel für die Teilnehmenden am Kassel Marathon bei Marathon-Partner bdks - Baunataler Diakonie Kassel in Baunatal gepackt. 
Gemeinsam bestücken Beschäftigte der Werkstatt Baunatal, freiwillige Helfer des Marathon-Teams und Athleten des Laufteam Kassel die Beutel. Vor drei Jahren waren die Beschäftigten der bdks mit einem solch großen Tempo bei der Sache, dass die meisten Taschen schon vor dem eigentlich vorgesehenen Zeitfenster fertig waren. 
Menschen mit und ohne Behinderung - der Sport führt alle zusammen. Das gemeinsame Beutelpacken ist eine besondere inklusive Aktion, die 2019 ein großer Erfolg war und deshalb nun weitergeführt wird. Für die Beschäftigten ist es eine sehr schöne Abwechslung und für die Marathon-Helfer eine ganz andere Erfahrung.

 „So macht Arbeit richtig Spaß“, sagen zum Beispiel Wolfgang ­Betzin und Jürgen Müller vom Marathon-Team, die in diesem Jahr wieder mit vor Ort sind und die Koordination für das  Team übernehmen. 
Die Beschäftigten der bdks freuen sich schon auf die Aufgabe in der Marathon-Woche. Sie sind stolz darauf, so ein Teil der großen „Lauf-Familie“ zu sein.
„Nach der tollen Premiere 2019 war es für uns schnell klar, dass wir die Zusammenarbeit dieses Jahr fortsetzen“, betont Marathon-Chef Michael Aufenanger. Das Packen der Läuferbeutel ist immer eine große logistische Herausforderung im Vorfeld der Veranstaltung. Mit der gemeinsamen inklusiven Aktion ist dies deutlich entspannter und einfacher geworden. „Deshalb ­bedanken wir uns bei der bdks ganz herzlich für die Unterstützung“, so Aufenanger.