Inklusiv - das macht Freude

Mit großer Freude beim inklusiven Beutelpacken in den Baunataler Werkstätten am Start (v. l.): Karoline Schmidt (Helferkoordinatorin Kassel Marathon), bdks-Vorstand Gerrit Jungk, Sandra Reitz (Beschäftigte Baunataler Werkstätten), Laura Schmidt (Auszubildende Stadt Baunatal), Silke Matuschek (Beschäftigte Baunataler Werkstätten), Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger und Brigitta Wenk (ehrenamtliche Helferin Marathon-Team).
Foto: Michael Bald


2019 hatte der Kassel Marathon zum ersten Mal die Läufer- und Helferbeutel im Rahmen einer inklusiven Aktion bei den Baunataler Werkstätten gepackt. Es war ein großer Erfolg und daher war schnell klar, dass dies auch vor dem Kassel Marathon 2022 gemacht wird.
Die Beschäftigten der Baunataler Werkstätten haben sich wochenlang darauf gefreut, denn für sie ist es etwas ganz besonderes. Am Dienstag war es dann so weit, 40 Beschäftigte der Baunataler Werkstätten, Mitglieder des Helferteams des Kassel Marathon und des Laufteam Kassel sowie Auszubildende der Stadt Baunatal waren fleißig bei der Sache, um etwa 8.000 Läuferbeutel und weitere etwa 1.000 Helferbeutel zu bestücken. Und sie waren alle mit großer Begeisterung bei der Sache.

"Es ist eine tolle Veranstaltung, die uns mit großer Freude erfüllt", sagt Gerrit Jungk, Vorstand bdks, "es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe für die Beschäftigten und sie leisten diese mit großer Bereitschaft, denn sie ist sinnvoll und sinnstiftend und sorgt für gesellschaftliche Anerkennung."
Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger ist ebenso angetan vom Engagement bei der inklusiven Aktion: "Es ist toll zu sehen, wieviel Spaß der Umgang miteinander beim Beutelpacken macht. Wir sind sehr gerne hier und für uns ist es eine große Entlastung."

Im Vorfeld hatten sich die Beschäftigen schon Gedanken gemacht, wie die Beutel noch schneller gepackt werden können wie 2019. Schon da waren sie viel eher fertig als die Marathon-Helfer, die das in den Jahren zuvor allein organisiert hatten. Alles war perfekt, statt einer "Packstraße" gab es jetzt zwei und es ging alles noch zügiger. So kann man davon ausgehen, dass alle Beutel bereits am Mittwoch fertig sind.

bdks-Vorstand Gerrit Jungk versprach schon jetzt, dass man gerne beim nächsten Marathon 2023 wieder dabei ist.

 

Info: Die bdks ist ein kirchlich-diakonischer Werteverbund, mit eigenen Einrichtungen und Beteiligungen. Mit vielfältigen Arbeits- und Qualifizierungsangeboten sowie individuellen Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung ist die bdks eines der größten Sozialunternehmen in Nordhessen. Insgesamt arbeiten bei der bdks 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung. Weitere Informationen finden Sie unter www.bdks.de

Das Laufteam Kassel half fleißig mit beim Beutelpacken und bei der Koordination der inklusiven Aktion (v.l.): Jürgen Müller, Laufteam-Vorsitzender Joachim Rolle, Karoline Schmidt, Lisa Ebhardt, Marathon-Chef Michael Aufenanger, Sascha Parotat-Kouril und Wolfgang Betzin.
Foto: Michael Bald